ATI-Abschäumerpumpe defekt, warum, wocher neuer Ersatz so schnell?

  • Hallo,


    bis vor kurzen arbeitete mein Abschäumer ATI Bubblemaster noch ganz gut. Weil ich ein neues Becken einrichte, bzw eines der alten neu mache, habe ich mir doch heute gedacht, ich könnte den Abschäumer für eine Nacht ins neue Becken stellen, damit dort was abgeschäumt wird, bevor ich morgen die beiden Becken wieder miteinander verbinde. Also Stecker raus, Abschäumer gereinigt, ins andere Becken, stecker rein und... Schicht im Schacht. Nix tut sich mehr. Also Pumpe auseinander gebaut, gereinigt, zusammengebaut und weiter nichts. Stecker andersherum in die Steckdose rein, keine Wirkung. Strom vorhanden. Ca 2 Stunden rumprobiert, immer wieder auseinander gebaut. Nix tut sie mehr.


    Irgendwie scheint das Magnetfelt im Inneren der Pumpe sehr stark zu sein, denn man kann die Welle bei geöffneter Pumpe kein bischen drehen. Aber wie kann eine Spule kaputt gehen? Das Lager ist OK, das Fadenrad auch, alle Teile vorhanden, richtig draufgesteckt.


    Sowas machte die Pumpe schon mal, aber damals bekam ich sie wieder ans laufen.


    Nun was soll ich noch tun? Woher an dem schönen langen We eine neue Pumpe herbekommen? Es muss ja keine Von ATI sein. Die hatte immer Schwierigkeiten Luft zu ziehen beim Start (nein, das Problem ist es diesmal nicht). Welche nicht allzu teure, aber effiziente und leise passt noch in den Bubblemaster (gerade Form)???


    Hat jemand zu Hause was rumliegen und würd sie abgeben? Ev zu Andre morgen mitbringen?


    lg
    Evie

  • Hai Evie,


    pack deine Pumpe ein... und bring die mit zum Andree, wir schauen mal was man machen kann.


    Hätte da schon eine Idee... :thumbup:


    LG Thomas

  • So, kurz bevor ich zu Andre fahren wollte habe ich spaßeshalber die Pumpe nochmal eingesteckt... und sie lief als wär nix gewesen. Nu verstehe ich gar nichts mehr. Thomas, könntest Du mir sagen, welche Idee du da hattest? So fürs nächste mal.


    Nun ist es kein Notfall mehr.


    lg
    Evie

  • Hi,


    son Mist nun geht die Pumpe wieder nicht. Hab sie mal eben vor 3 Tagen ausgestellt, weil ich das Technikbecken ein wenig umgestallten musste. Adsorber LS usw mussten rumgeschoben werden, weil ich meine Taktik ändere. Und nun springt das Ding wieder nicht an! Das ist zum Kirre werden! Jetzt hilft auch nicht mehr das Warten. Hab schon den Hersteller angeschrieben, aber leider noch keine Antwort...


    Muss mir wohl tatsächlich ne neue bestellen. Wer kennt eine , die in den Abschäumer passt, leise ist, nicht zickig und auch nach einem Stromausfall wieder von alleine angeht und Luft zieht. Naja und sie soll schon noch im 2stelligen Bereich oder dem unteren 3 stelligen liegen.


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!