Eintauchtiefe beim Abschäumer wichtig?Frage zum red Sea Berlin Classic

  • Hallo
    Habe mal ne Frage!Bin jetzt vom Tunze Classic Doc Skimmer auf einen Red Sea Berlin Classic Triple umgestiegen!Dieser wird von einer Aquabee 2000/1 betrieben!Nun jöuift das DIngen seit gestern Mittag im Technikbecken!Der Abschäumer steht in einer Kammer mit 30 cm Wasserstand!Die Luftzufuhr ist voll aufgedreht und der Schäumer schmeißt auch Blasen!Aber irgendwie kommt oben nix raus?!Okay mittlerweile habe ich erfahren das diese Art von Abschäumer wohl 48 Stunden brauchen um richtig zu laufen!In der ANleitung habe ich gelesen,das die Pumpe vom Abschäumer 15-20cm eingetaucht sein soll um optimal zu arbeiten!
    Meine Frage ist nun,warum ist die Eintauchtiefe wichtig,wenn doch eine Pumpe mit einer bestimmte Förderhöhe am Schäumer hängt?Und warum habe ich nur minimal bis gar nix im Rohr drin?Wie gesagt vom Tunze kenne ich das,das die die drangehangen werden und dann direkt loslegen und nach kurzer Zeit auch schon den kempel oben rauswerfen!Was andere kannte ich bisher nicht und ich habe mich überzeugen lassen das diese Art vom Abschäumer wohl die bessere Art ist!Deswegen der Umstieg!
    Habt ihr ne Idee,oder einfach nur abwarten,den das zuwenig zum Abschäumen drin ist,kann ich mir bei meinem Besatz beim besten Willen nicht vorstellen!


    Gruß
    Sven

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hi Sven,


    ich hab den Abschäumer von Meerwassertechnik, der hat die gleiche Pumpe verbaut. Der optimale Wasserstand ist bei mir 19cm, das Einlaufen hat bei mir bei einem neu angesetzten Becken zwei Tage gebraucht, bei dir sollte das jedoch schneller gehen. Die Eintauchtiefe hat was mit dem Wasserstand im Abschäumer zu tuen, soweit ich das verstanden habe, der Pumpe ist's egal.
    Hast du den Wasserdurchfluß mal reduziert? So hab ich nämlich meinen eingestellt bekommen.

    Gruß
    Marc

  • Hab jetzt mal einen Ablauf zugehalten und siehe da, die Säule kommt dann hoch. Sind die Abläufe offen schafft die Pumpe es nur Die Säule so hoch zu drucken wie die Abläufe sind. Aber im original Zustand sind die Abläufe auch offen. Aber offensichtlich mit einer anderen Pumpe die vielleicht stärker ist? Im Netz finde ich meistens nur englisch sprachige Foren und die paar Threads in Deutschland. dort wird Jahr nur geschrieben, das die sehr zufrieden sind. Aber nicht welche Pumpe die verwenden außer einer der eben meine Aquabee oder eine Eheim 1060 vorschlägt.

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!