Viele Luftblasen beim Tunze 9004

  • Hallo zusammen,


    obwohl mein Becken mittlerweile schon eine ganze Weile läuft, habe ich immer noch einen sehr hohen Sauerstoffgehalt im Becken, der sich in die Abendstunden hin nochmals deutlich verstärkt. Man merkt das an vielen winzigen Blasen, die sich im Freiwasser befinden, an der Wasseroberfläche sammeln sowie sich dann so langsam auch auf den Steinen absetzen.


    Wenn man ans untere Ende des Abschäumers schaut, dann sieht man, dass viele feinste Luftblasen ins Wasser gelangen und von der Strömungspumpe gut verteilt werden. Man kann zwar eine blaue Filtermatte unten einsetzen, aber darauf möchte ich eigentlich verzichten. Die Unterseite des Tunze ist Rückzugsort meiner aktuell trächtigen Wundermani.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich bereits die richtige Einstellung des Abschäumers gefunden habe. Ich habe ihn deutlich gedrosselt, so dass ich nur alle 3 Tage den Abschäumer reinigen muss. Vorher musste ich jeden Tag ran. Bei nur 2 Fischen und kaum Fütterungen war mir das echt zu viel.


    Was kann man gegen die vielen Lufblasen machen? Der Tunze Abschäumer ist super leise, nur die vielen Luftblasen stören mich extrem...


    Grüße
    Beni

  • Hai Beni,


    hört sich für mich nach einem anderen Problem an...bau das Teil nochmal auseinander...Schlauchkontrolle
    ob da kein Riß, Anschlüsse dicht aufgesteckt...Bodendeckel richtig eingerastet...


    dann leichtes prickeln wenn du den Schaumtopf abnimmst...da is am Anfang nicht unbedingt Schaum...
    halt Sauerstoffanreicherung des Wassers


    und wenn das alles nicht hilft kann da immer noch Schaumstoff rein :thumbup:


    hatte am Anfang auch bißchen Spaß mit meinem 9002 Schlauch war geknickt...sieht man nicht :golly:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    gut, da gehe ich jetzt mal von aus das sonst alles in Ordnung ist und richtig zusammen gebaut.


    Aber klar, Prüf das zuvor dann mal !

  • Hallo Thomas, Hallo Marc,


    danke für den Hinweis. Werde ich am Wochenende mal machen. Es wundert mich jedenfalls, dass immer noch so viele Luftblasen im Becken sind!


    Thomas: Was meinst du mit leichtem prickeln, wenn ich den Schaumtopf abnehme?? Es schäumt halt mit vielen kleinen Luftblasen. Allerdings fällt der Schaum schnell wieder in sich zusammen.


    Ich werde berichten, sobald ich den Abschäumer mal zerlegt habe!!


    Grüße
    Beni

  • Hai Beni,


    wenn der Schaum schnell hoch bewegt wird...ist der zu nass eingestellt= zuviel Sauerstoff od. Luftblasen


    im Wasser, aber am Anfang ist ja noch nicht viel abzuschäumen, dreh mal ganz zu...n.30min immer noch


    viel Blasen im Wasser??? :search:


    LG Thomas

  • Sorry, du hast mich falsch verstanden. der schaum bewegt sich im topf nicht schnell hoch. es dauert derzeit 3-4 tage bis der topf voll ist, da ich die luftzufuhr stark gedrosselt habe.


    wenn ich aber den topf vom abschäumer runter hebe, dann schäumt es halt. da hatte ich aber deine formulierung nicht verstanden. bzw. was wäre prickeln für dich? sprudelwasser prickel... ;)


    grüße

  • Hallo Beni,


    sprudelwasser prickel... ;)

    jaja so ähnlich... aber bau den mal auseinander...achte drauf das der Schlauch unversehrt und dicht drauf ist, ohne Knick


    und runterdrosseln bis keine Luftblasen im Becken, oder kaum. Der Bodendeckel muß auch richtig drin sein, ist en bißchen


    knifflig.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    so, hab das Ding heute mal zerlegt. Hat ganz schön gestunken!!


    Naja, jedenfalls ist es jetzt nicht besser geworden. Je mehr ich das Ding runterdrossel, umso mehr kommen unten Luftblasen raus. Echt supernervig!!! Ich bekomme es aber auch nur soweit runtergedrosselt, das oben kaum mehr Luftblasen ankommen.


    Noch eine Idee, was ich versuchen könnte? das Wasser ist aktuell voller luftblasen... ich hab das Teil jetzt erst einmal ausgemacht...


    Grüße
    Beni

  • da hilft nur der Schwam meiner meinung nach.Wenn Fütterrung ansteht macht meiner auch viele kleine blasen auch wenn ich mit der hand reingreife.Liegt am Fett im Futter und an der hand denke ich im normalen Betrieb macht er das nicht mit den Blasen.Ich würde mal versuchen ob es mit dem Filterschwam weg ist.

  • hab ich jetzt auch gemacht und heute war es schon deutlich besser. allerdings missfällt mir diese lösung ziemlich. Ich habe keine Lust den Schaum alle paar Wochen zu reinigen...


    Grüße

  • Hallo,


    wende dich doch einmal an Tunze??


    Hast Du noch Garantie?
    Würde dort auf jeden Fall mal durchbimmeln... meines Wissens nach werben Sie ja auch mit der absoluten Blasenfreiheit im Becken durch den Abschäumer.


    LG

  • So, mal eine Feedback:


    Nach Rückmeldung Tunze habe ich den Filter jetzt deutlich höher gehängt, so dass nur noch etwa 1/3 des Filterkamms im Wasser steht. Zusammen mit dem blauen Grobfilter unten habe ich jetzt keine Luftblasen mehr im Becken.


    Grüße

  • Hallo,


    habe den Abschäumer ja nun auch schon ein paar Tage am laufen, er produziert bei mir immer dann Luftblasen wenn ich den Topf gründlich gereinigt habe.
    Auch hang bei mir der Seeigel unten in der Öffnung, da kamen ebenfalls viele Luftblasen.


    Ansonsten läuft er blasenfrei, wenn er einmal eingelaufen ist, zumindest bei mir. Auch ohne Schwamm ?(

  • Hi,


    genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht! Nach dem Reinigen des Schaumtopfs kommt es erst mal zu heftigen Blasen im Becken. Naja, ich mache den Topf immer erst abends sauber, wenn der Abschäumer gerade nicht läuft, da ich die Zeit nutze um die Tiere zu füttern. Er geht erst wieder an, wenn das Licht aus ist. Daher sollte die Sauerstoffsättigung im Becken nicht mehr soooo hoch sein und die Luftblasen daher nicht mehr stören.


    Grüße

  • Hallo,


    ich hole das Thema nocheinmal hoch, vielleicht haben ja inzwischen mehr Leute Erfahrungen mit dem Tunze 9004 Abschäumer.


    Ich habe immer mal wieder Probleme mit Bläschen, nicht immer sehe ich einen wirklichen Grund.


    Klar - nach der Reinigung (gründlich) des Topfes.
    Außerdem auch, wenn man direkt unter dem Abschäumer eine Strömungspumpe positioniert.
    Und offenbar auch, wenn der Wasserpegel sinkt und wieder steigt.


    Aber auch sonst habe ich hin und wieder mal Bläschen... direkte Gründe finde ich nicht, haben andere auch solche Probleme im "normalen Betrieb"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!