Abschäumer für 60L Cube

  • Also Thomas,


    Wir sprechen hier von einer Membranpumpe die an den Piccolo angeschlossen wird.
    Also bei der Kombination sprechen wir von einem luftbetriebenen System, ich denke das einfachere von beiden.


    Bei der TetraTec 100 ist dieser Hahn immer noch dabei, dadurch wird die luftzufur ja geregelt. einziger Grund warum ich sie der Schego vorziehe^^ ("Lufthahn zur Kontrolle des Luftstroms liegt der Verpackung bei") <- Zitat aus der Produktbeschreibung


    Leider finde ich nichts über die lautstärke, deshalb verlass ich mich mal auf die Aussage von Beate. :thumbup:
    Wollen wir es mal hoffen :D


    Ps. über die Schego finde ich zwar mehr, aber 70% sagt das sie zu laut sei ?( auch "gegenüber TetraTec Produkten"


    LG Dennis :)

  • Ja Dennis,


    seh schon du bist gut in dem Thema drin...bilde dir deine Meinung...laß dich nicht verschrecken


    finde deinen Weg und bei Fragen sind wir nicht weit...


    Viel Erfolg :thumbup:


    Thomas

  • Zu engelion´s Kommentar: (sorry ich kenn deinen Namen gerade nicht)


    Du hast natürlich Recht, ein 60L Becken ist schon wesentlich anspruchsvoller, als ein 500er.
    Die entscheidung ist aber nun mal auf Grund der Anschaffungs-/Unterhaltskosten gefallen.
    Ein Schüler (ich) hat leider keine 2000€ zur Verfügung, um sich so ein Becken aufzubauen..
    Wenn es doch jem. im Alter von 17Jahren gibt, der so eins besitzt, beneide ich ihn sehr! :golly:
    Mit dem Satz ging es mir mehr oder Weniger ums Prinzip:
    Es ist schon schwer genug.. Wenn ich es mir mit geringem Aufwand und vorallem Kosten leichter machen kann, sprich mit einem Abschäumer, dann mache ich dies natürlich. So war das gemeint :)


    Gruß Ich<

  • seh schon du bist gut in dem Thema drin

    Genau Thomas, befor ich mich überhaubt hier angemeldet hab, kam als erstes das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann ins Haus, was ich auch schon sorgfälltig durchgearbeitet hab :3_small30:

  • servus,


    es war nur ein hinweis, daß es auch ohne abschäumer geht.
    man braucht halt etwas fingerspitzengefühl und erfahrung und das mutet man keinen beginner zu.
    viel spaß beim planen, tüfteln und einrichten. ^^

  • Hallo Dennis,


    ich fahre folgende Konstellation:
    -Denneler 60L
    -Aqua Clear 50 Hangon Filter
    -Abschäumer Sander Piccolo mit Sander Lindenholz Ausströmer Größe 1
    -Pumpe TetraTec 150
    zusätzlich
    -4in1 Bio Circulator
    -1 x Koralia 1600 Strömungspumpen
    -DIY LED "Nortel Switch" @ 45% Last


    Eingefahren wurde vor ca. 1 Jahr mit original Zuberhör vom Dennerle Marinus Paket 60L.
    Der 4in1 Bio Circulator machte gut seine Arbeit und schaffte das nötigste.
    Die Koralia 1600 Strömungspumpen wurde ab dem 3 Monat eingesetzt.
    Der Aqua Clear 50 Hangon Filter wurde ab dem 4 Monat mit original Zubehör (Kohle, Filterpatrone, BioMax) eingesetzt.
    Der Sander Piccolo mit Pumpe TetraTec 150 am dem 6 Monat. Dazu wurde aus dem Aqua Clear HangOn Filter die Kohle und Filterpatrone entfernt und der Sander eingesetzt. Die BioMax Kugeln sind weiterhin im AC HangOn. Die Pumpe TetraTec 150 mußte anhand des Plastikventils
    mehrfach eingestellt werden damit die richtige Schaumbildung erhalten bleibt.
    Die Geräusentwicklung der TetraTec 150 Pumpe empfinde ich als störend, vor allem wenn diese nicht im Unterschrank liegt. Trotz Entkopplung der Pumpe vom Unterschrank (liegt auf einem dicken Filtermedium) hört man die Pumpe trotzdem.
    Das die Pumpe zu stark ist für den Sander ist mir vollkommen bewußt jedoch sollte meiner Meinung nach noch Reserven vorhanden sein.
    Durch den 4in1 Bio Circulator (Oberflächenabzug), die Koralia und den Aqua Clear 50 habe ich eine angenehme Stömung auch wenn viele jetzt meinen: Der hat einen Sturm Unterwasser.
    Die Ecken sind sauber, die Euphyllia cristata, D. axifuga u.a Weiche bewegen sich schön in der Stömung, die L. amboinensis und das Pärchen D. excisus fühlen sich sichtlich Wohl.


    Fazit:
    TetraTec 150 Pumpe viel zu laut (ich hoffte Sie ist leiser im Unterschrank)
    Abschäumen im salzigen Becken auf jeden Fall, da sehr viel aus dem Wasser geholt wird als bei normaler Filterung meiner Meinung nach.
    Ob aber von Anfang an ein Abschäumer notwendig ist bei einem "kleinen" Becken kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen.
    Jedoch sollte beachtet werden wie sauber der Bodengrund und das LG oder TG ist. Eine peinlich genaue Handhabe ist an dieser Stelle glaube ich nicht mehr zu erwähnen.


    viele Grüße aus München
    Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Darko :)


    Danke für deinen detailierten Bericht.


    Meine System ist folgendermaßen geplant:


    Dennerle Cube 60L Becken
    Dennerle Reef Light 36W orginal
    Koralia Nano 900
    Sander Piccolo (AC 20/50 HangOn wird iwann nachgerüstet)
    TetraTec APS 100 (reicht aus, größer=lauter)
    TetraTec 50W Heizstab
    Bora Bora Sand


    Ich bin auch deiner Meinung, das der Abschäumer nicht von Anfang an eingesetzt werden muss, allerdings mache ich dies, da er mein einziges Filtersystem ist. Ein AquaClear HangOn wird irgendwann nachgerüstet, wo dann der Piccolo und beim 50er auch der Heizstab Platz findet.
    Den Bio Cirkulator habe ich nicht vor in mein Becken anzubringen. Außerdem wären das nochmal 50€
    Bei ter Membranpumpe lasse ich mich mal überraschen, bestimmt gewöhnt man sich auch nach einer kurzen Zeit daran.
    Das Becken wird in meinem Zimmer aufgestellt.


    LG Dennis

  • :hi:


    da ich mein Becken gerne mit einem Anschäumer betreiben möchte habe ich auch eine Frage dazu.
    Kann ich mein System fahren nur mit einer Strömungspumpe und einem Abschäumer? Oder brauche ich weiterhin den Oberflächenabzug vom 4:1 Bio Circulator?


    Geplant ist der Abschäumer Sander Piccolo mit Schego Membranpumpe


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!