Gleichzeitig abschäumer und Filter?

  • Man kann Becken ja mit abschäumer, genau so aber auch ohne und nur mit Filter betreiben.
    Was passiert denn, wenn man beides gleichzeitig in Betrieb hat?
    Stören sich die Geräte dann gegenseitig in der Funktion oder verbessert das die Wasserwerte? :EVC471~119:

  • Hallo Phil,


    so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Warum sollten diese sich stören, und um was für einen Filter geht es hier genau? Die Frage sollte doch eher sein, was genau willst Du mit dem Filter erreichen, sollen dort Absorber rein, etwa für Phosphat oder Silikat? Soll dort Filterwatte rein, um Schwebeteilchen aus dem Wasser rauszuholen? Je nach Bauart und Filter kann es vielleicht stören (weniger Durchfluß durch den Abschäumer etwa), aber das würde ich eher davon abhängig machen, was Du genau brauchst.


    Eine Vorstellung Deinerseits wäre übrigens nett. :EVD335~121:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    werde mich gerne mal ausführlich vorstellen wenn ich die Zeit dazu habe.


    Also der Filter ist ein ganz einfacher Eheim Außenfilter 2224 mit den original-Filtermedien und etwas Aktivkohle zusätzlich.
    Weil eigentlich geplant war das Becken ganz ohne Abschäumer zu betreiben habe ich den vom Süßwasserbecken übernommen (mit neuen sauberen Medien natürlich).
    Jetzt gibt es die einen die auf das Berliner System schwören und solche Filter als Nitratschleudern bezeichnen, die anderen betreiben Becken ohne AS über Jahre und sind zufrieden.


    Ich war mir einfach nicht im Klaren darüber ob man solche Systeme auch mischen kann.


    Wegen dem Durchfluss durch den Abschäumer sollte man wissen, dass dieser im Becken bleibt (bis ich ein TB habe) und der Filter im Unterschrank steht.


    Bringen soll der AS als "Zusatz" ganz einfach, einen höheren Fischbesatz zu ermöglichen.
    Zuerst hatte ich nur geplant LPS und weiche zu pflegen, würde aber gern auch den ein oder anderen Fisch halten.

  • Sagen wir es mal so, das mit dem Abschäumer ist Glaubenssache, aber 95% aller Meerwasseraquarianer haben einen. Ein Topfilter ist im Meerwasser kontraproduktiv, es sind große Sauerstoffverbraucher, und bei nicht regelmäßiger Reinigung, wie du selber schreibst, Nitratbomben. sie sind wenn überhaupt nur als Adsorberfilter zu gebrauchen. Zudem haben sie meist diese grünen Schläuche, dort werden dann im Salzwasser die Weichmacher gelöst. Für das Wasser nicht gut, und die Schläuche werden knüppelhart und können brechen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Phil,


    ich würde den Abschäumer nicht als Glaubenssache betrachten, sondern tatsächlich vom Besatz abhängig machen. In einem kleinen 54l-Becken ohne Besatz (nur Korallen) fahre ich fröhlich ohne Abschäumer, aber in meinem großen Becken bin ich schon am Überlegen, ob ich nicht noch einen stärkeren Abschäumer einsetze.
    Auch der Einsatz von Filtern hängt von den Wasserwerten ab. Viele Nesseltiere wie Anemonen, dann wirst Du vielleicht über Aktivkohle nachdenken. Wenn Du viel Frostfutter reingibst, dann vielleicht ein Phosphatabsorber.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn ich also den Filter regelmäßig reinige und die Schläuche ersetze, wäre das ja eine Verbesserung.
    Würde dann nicht auch ein "zusätzlicher" Abschäumer das Problem mit dem Sauerstoff beseitigen (weil durch sie ja viel Sauerstoff ins Wasser gelangt) und gleichzeitig die Wasserqualität verbessern?


    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Sandy,


    Meinst du also ich sollte die Filtermatten aus dem Filter werfen und ihn nur mit absorbern betreiben?


    Ohne Abschäumer hätte ich in die 270 Liter niemals mehr als 4 Fische gesetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2015 ()

  • Wenn du die Schlauche immer erneuerst hast du dir immer wieder neue weich Macher ins Wasser Glaube nicht das du das möchtest

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Silikonschläuche werden normalerweise im Meerwasserbereich verwendet, die verhärten auch nicht.


    Denke aber bitte daran, dass das Material im Filter immer wieder mal bewegt werden muss, da es sich sonst einfach mit Schwebestoffen zusetzt und dann keine Filterwirkung mehr zeigt. Das ist auch ein Grund, warum sich diese Topffilter nicht so besonders eignen für den Dauereinsatz. Für einen kurzfristigen Einsatz finde ich sie gut, aber für den Dauereinsatz wüsste ich nicht, wie ich sie verwenden sollte.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!