Lautstärke Bubbe Mag NAC5

  • Moin Moin,


    hab bei mir jetzt seit 2 Wochen den NAC5 in meinem Scubacube 270 laufen.
    1 Woche mit Salzwasser und jetzt 1 Woche in der Einfahrphase.


    Ist der Abschäumer bei euch komplett leise bzw nicht hörbar wenn es komplett still ist ? Ich höre jedenfalls ein leises Brummen bei geschlossenem Unterschrank.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Pumpe schonmal (etwas unfreiwilig) auseinander genommen habe und mir dabei dann direkt mal den Impeller angeschaut habe. Vielleicht hab ich dabei etwas die Achse verbogen ?


    Steh jetzt kurz davor mir nochmal die Pumpe als Ersatz nachzubestellen, in der Hoffnung das es etwas leiser wird.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Abschäumerbrummen ist leider ein weit verbreitetes Übel. Es kann tatsächlich noch ein bis zwei Wochen dauern, bis der Abschäumer sich wirklich eingefahren hat. Danach muss man experimentieren um zu sehen, wie man ihn ruhiger bekommt. Darunter fallen:


    - die Kabel von Rückführpumpe, Abschäumer und Strömungspumpe überprüfen, ob diese die Vibrationen verursachen und gegebenenfalls auch mal an der Beckenkante mit etwas Schaumstoff polstern. Nicht immer ist es der Abschäumer!


    - eine Dämmmatte unterlegen unter Abschäumer und/oder Rückführpumpe


    - den richtigen Wasserstand für den Abschäumer ermitteln. Bei mir z.B. war der ruhigste Stand das erlaubte Maximum mit 24cm. Da natürlich immer schauen, dass das Blasenbild weiter gut aussieht.


    - wenn Du denn Verdacht hat, dass die Pumpe unruhig läuft, dann diese mal auseinandernehmen und sorgfältig und vorsichtig wieder zusammenbauen.


    - Schauen, ob das Technikbecken am Rand den Schrank berührt und so die Schwingungen überträgt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Torsten.


    Ich habe auch einen NAC 5 in Betrieb, der bei mir absolut ruhig ist. Lediglich ein ganz leises Ansauggeräusch durch den Luftschlauch ist zu hören, aber kein Brummen der Pumpe.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    @ Martin
    Direkt von Anfang an ruhig ? Sonst gebe ich der Pumpe wie gesagt noch 2 Woche Einlaufzeit bevor ich mir den Erstaz besorge.
    Also bei mir ist kein Ansauggeräusch hörbar, dafür eher nur das Brummen :)

  • Hat eigentlich einer den NAC5a im Einsatz ?
    Irgendwelche Nachteile durch die kompaktere Bauform ?

  • Hallo Torsten.


    Nein, hat ne gute Woche gebraucht. Am Anfang dachte ich ich hätte nen Helikopter gekauft.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

  • Hallo Martin,


    bei welcher Wassertiefe setzt Du Deinen Nac5 ein? Vielleicht lässt sich darüber schon einiges regeln.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy.


    Mein NAC bekommt in seinem Abteil vom Technikbecken exakt 24cm Wasserstand.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!