Lindenholzauströmer / Abschäumer

  • hallo allerseits,


    Woran liegt es, dass der Abschäumer plötzlich naß abschäumt und überläuft ohne dass eine Veränderung am Abschäumer, im Becken usw. Vorgenommen wurde ?
    Wenn das passiert und man nicht Zuhause ist : Kann das unter Umständen das Kippen des Beckens mit Todesfolge der Lebewesen haben ?


    Dankeschön,


    Marijke

  • plötzlich naß abschäumt und überläuft ohne dass eine Veränderung am Abschäumer, im Becken usw. Vorgenommen wurde ?

    ...schwer vorstellbar! Du redest sicher von einem luftbetriebenen Abschäumer - könnte es sein, daß sich bei der Luftzufuhr etwas geändert hat (Schlauchklemme abgegangen oder etwas mit der Membranpumpe)?

    Gruß, Dieter


  • Hai,


    wie lang läuft der schon...glaub die Lindenholzteile setzen sich zu o.ä. müßten ab und an mal


    erneuert werden...und was Dieter schrieb mal prüfen...


    LG Thomas :thumbup:

  • Neee, wenn die Ausströmer zu lange verwendet werden, wird lediglich das Blasenbild beschixxen - es schäumt dann nix mehr ab, überkochen kann dadurch nicht hervorgerufen werden...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter und Thomas,


    Ich war auch verwundert: ich hatte vor zwei Tagen Wasser gewechselt und den Lindenholzauströmer ausgetauscht. Alles wieder eingestellt - trockene Abschäumung, lief prima.
    Als ich heute Abend heim kam und mir etwas zum Essen machte, hörte ich aufeinmal ein brodelndes Geräusch, um dann festzustellen, dass der Abschäumer plötzlich überlief und das abegschäumte Wasser zurück ins Becken. Hab ganz schnell den Luftschlauch von der Schego abgezogen und den Topf vom Abschäumer genommen. Jetzt war es nicht so schlimm, nur sollte das nochmal passieren, wenn das Becken vollbesetzt ist und ich nicht Zuhause bin ... .
    Die Pumpe funktionierte bisher einwandfrei - ist auch noch nicht sehr alt - ein halbes Jahr vielleicht.


    LG
    Marijke

  • Den Midiflotor - der steht im Innenfilter eines LIDO 120. Der Innenfilter ist leer und dient nur als Strömungspumpe und zum verstecken des Midiflotors

  • ...den kenne ich nicht, aber ich denke, er hat eine Vorrichtung wie ein Rohr, welches so positioniert werden kann, um eine passende, weitgehend trockene Abschäumung zu erzielen - richtig?

    Gruß, Dieter


  • Ja, genau - im Prinzip wie der Sander. Der Midiflotor ist nur länger und größer. Er hat zwar auch noch ein Innenrohr, um den Wasserkontakt mit dem Ausströmer zu verlängern, aber das Innenrohr hatte ich entfernt - ohne finde ich es besser. Wie der Sander eben.

  • ...so ganz steige ich da nicht hinter. Ich habe einen Knop Mini und da ist am Schaumtopf ein Zylinder (Rohr) angebracht, der ins Reaktionsrohr gesteckt wird und in der Höhe einstellbar ist, um eben die Schaumkonsistenz "einzustellen". Ich habe früher auch festgestellt, daß da der Zylinder recht leicht nach unten gleitet u. somit der Schaum zu nass wird - Überkochen ist dann durchaus möglich. Bei dem Knop ist das Problem durch einen Gummiring (simpel aber effektiv) gelöst (man muß ihn nur nutzen).


    Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht solltest du einfach etwas trockener einstellen - ein bißchen kann da schon 'ne Menge bewirken. Ansonsten bleibt eigentlich nur vorstellbar, daß dein Überkochen mit dem Wasserwechsel in Verbindung zu bringen ist. Habe aber keine Ahnung, was da krumm gelaufen sein könnte...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Die Beschreibung klingt wirklich gut ! Bei meinem kann ich leider nur den Zylinder tiefer ins Wasser stecken oder weiter aus dem Wasser herausziehen, der Schaumtopf wird nur auf das Rohr aufgesteckt.


    Ich stelle meinen Abschäumer jedenfalls auch so ein, dass er trocken abschäumt und reguliere den Luftdurchfluss der Pumpe ggf. noch nach - ist einfacher als den Zylinder neu zu positionieren.


    Letzten Endes denke ich auch, dass es irgendwie mit dem WW zusammenhängt. Falls es wirklich nochmal passieren sollte, werde ich erstmal die Pumpe gegen ne alte tauschen und längerfristig den Knop besorgen. Das Prinzip gefällt mir wirklich gut mit höhenverstellbarem Schaumtopf. Den Vorteil des Gummirings verstehe ich nicht wirklich - an meinem AS ist zwar kein Gummiring, aber Schaumtopf und Zylinder dichten bis dato perfekt ab - auch bei mir kam das Wasser durch das Luftloch des Abschäumertopfes.
    Eine Frage : In der Produktbeschreibung des Knop AS steht, er schäume planktonschonend ab. Das ist doch bei allen Ausströmer - Abschäumern so, oder gibt es da Unterschiede ?


    Dankesehr,
    Marijke

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert&Staller ()

  • ...um von hinten zu beginnen: ALLE luftbetriebenen Abschäumer arbeiten planktonschonend - ob das bei fadenradbetriebenen soviel anders ist? Ein bißchen vielleicht...


    Der Gummiring bei dem Knop (sitzt auf dem Zylinder, der in das Reaktionsrohr gesteckt wird) kann einfach so positioniert werden, daß der Zylinder mit dem Topf darauf nicht langsam nach unten ins Reaktionsrohr rutscht, wodurch der Schaum nasser würde. Eigentlich sehr simpel, funktioniert aber gut. Wenn man bei der Reinigung etwas aufpaßt u. den Ring nicht verschiebt, ist auch so sichergestellt, daß der Zylinder wieder genau soweit herausragt wie's vorher war - also nicht neu eingestellt werden muß.

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    Das mit dem Planktonschutz bei Fadenrad - AS frag ich mich auch immer. Dazu finde ich keine gute Information. Hab den Lindenholzauströmer-AS, weil das mit der Planktonschonung landläufig bekannt ist. Dachte der Knop hat vielleicht noch irgendeinen Zusatz oder basiert nicht auf Lindenholz gefertigten Ausströmern.


    Jetzt kapier ich das mit dem Gummiring - besten Dank,


    Marijke

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert&Staller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!