Abschäumer gesucht für ein 300L Becken

  • Hallo zusammen


    Ich zerbreche mir zur Zeit ein bisschen den Kopf darüber, welchen Abschäumer ich nehmen soll...
    Das Becken ist mit 300L veranschlagt, es sollen ein paar Fische und Weichkorallen rein kommen.
    Vielleicht später mal mehr, aber erst mal ist ein ruhiger start geplant ;)
    Ganz wichtig, der Abschäumer soll im Technikbecken versteckt werden und möglichst ruhig sein. Aber wer will das nicht :D


    Natürlich hab ich mich schon ein bisschen schlau gemacht über verschiedene Hersteller usw., aber ich könnte noch ein paar Tipps hier aus dem Forum brauchen 8)


    In der engeren Auswahl sind im Moment:


    Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    Größe / Leistung müsste passen, Handbuch online mal angeschaut, scheinbar kann man ihn auch einfach ins Technikbecken reinstellen (?).
    Ist er einfach zu reinigen? Weil wenn das mühsam ist, wird die motivation zum putzen meist nicht mehr...


    BUBBLE MAGUS Abschäumer NAC5
    Schon viel gutes drüber gelesen, auch hier stellt sich wieder die Frage wie leicht er zu putzen ist ?
    Wie sieht das mit der Leistung aus, passt das ? Leider ist die Herstellerseite "ein witz" und ich finde sonst nicht viel darüber.


    Schuran Aquaflotor Jetskim 100
    Sieht ebenfalls interessant aus, gut man müsste noch eine Pumpe dazu kaufen (Eheim 1250?).
    Auch hier stellt sich mir die Frage wie es mit der Leistung aussieht, ist er gut zu reinigen etc etc ?
    Leider hat in diesem Fall die herstellerseite auch nicht viel geholfen.



    So, das ist das Bild das ich im Moment habe. Ich wäre sehr froh, wenn ihr was zu den Modellen sagen könnt oder vielleicht etwas ganz anderes empfelen ? Bin gespannt was eure Meinung ist.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    also ich habe für mein Scuba270 einen NAC5. Bin damit auch zufrieden, schäumt sehr gut ab und ist super leise. Einziger Nachteil ist die schlechte Reinigungm, weil man nichts auseinander nehmen kann. Und ich finde der Abschäumertopf ist relativ klein und läuft sehr schnell über. Mag nicht dran denken, wenn man einmal im Urlaub ist...


    Welcher auch noch sehr gut sein soll und hier auch schon öfter erwähnt wurde Bubble Magus Typ BM180CS Cone


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi hab nen Schuran JS 100. Super einfach zu reinigen kannst alles auseinander nehmen. Nimmt nicht sooo viel Platz ein im TB, läuft bei mir mit ner Eheim 1250 (die brummt nen bissl bekommt man aber in den Griff), Ergebniss Top.


    Habe im Keller noch nen AM Turbo Blue fals du interesse hast würde ich dir den günstig überlassen ist vom Vorbesitzer!
    Kann dir leider nix dazu sagen ..... aber hier sind ja User die den nutzen
    MfG Tim

  • Hallo


    Habe bei meinem neuen 150 Liter Aqaurium den
    TUNZE Skimmer Kit 15 eingesetzt. Der ist gedacht von 200 bis 500 Liter. Das
    gute so ein Größerer hat auch einen großen Abschäumertopf.
    Auch zwei Wochen Urlaub übersteht der. Ich
    kann auch kein Nachteil feststellen das der zu groß ist. Bei mir läuft der auf
    volle Leistung. Und meine Korallen wachsen alle.
    Ich reinige den einmal in der Woche.



    Gruß Wolfgang

  • Ich kann echt nicht klagen... nach 4 Stunden legte der bereits los. Schon beim einschalten ist der Abschäumer sehr leide gewesen.... acht seinen Dienst wirklich gut bei mir. Finde das einstellen sehr gut gelöst beim Bubble Magus curve 5 und auch das die Pumpe verschieden eingebaut werden kann, hat mir sehr geholfen.


    Gruß
    Marco

  • Ich benutze den AM 1000 und bin auch zufriden damit.
    Den kannst du auch ans Technikbecken einfahc dran hängen; du musst nur dafür sorgen, das der Wasserstand im TB so hoch ist, das die Pumpe im Wasser ist.
    Da die Pumpe hängt und nirgendwo fest steht hat du auch keinerlei Probleme mit Geräuschentwicklung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!