Capnella hat sich aufgelöst und nun streikt auch noch der Abschäumer!

  • Hallo,


    Vor ein, zwei Tagen poste ich noch, alles läuft soweit gut. Seither ist hier Chaos. Auf dem Bild in meinem Thread ganz rechts seht ihr meine grüne Bäumenchenkoralle etwas schlapp. Hatte mir nichts dabei gedacht, weil die das manchmal ja haben. Nun hatte sie sich aber angefangen zu zersetzen und das Becken war leicht trüb (warum ist mir nicht ganz klar, evtl. Temperatur, die war um die 29 Grad für zwei Tage). Hab gleich Wasserwechsel gemacht. Ich Idiot habe noch vom gut aussehenden Kopf der Koralle Ableger gemacht und bin am nächsten Morgen arbeiten gegangen. Abends waren die frischen beiden Ableger auch am zersetzen und die Xenien (viele) hat es dahingerafft... Also wieder Wasserwechsel gemacht (bisher insgesamt 30l, ein weiterer Eimer ist in Vorbereitung). Habe nun alle Reste der Bäumchenkoralle und die Xenienreste entfernt.
    Ich filtere zusätzlich mit Kohle.
    Nun hab ich ein neues Problem- der Abschäumer schäumt nicht mehr!? Hab die Pumpe gereinigt, aber das Wasser steigt nicht hoch genug, es fließt also nichtmal mehr aus dem Abschäumer wieder raus, geschweige denn dass er abschäumt. Was soll as denn jetzt! HILfE! ?(


    Grüße,
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    29°C ist tatsächlich schon viel zu hoch, wenn Du bedenkst, dass die Thermometer keine geeichten Präzisionsinstrumente sind. Da kann es auch schonmal gut 30°C sein, wenn erst 29 angezeigt werden. Du musst unbedingt die Temperatur runterbekommen. Am einfachsten und effektivsten geht dies, indem ein Lüfter auf die Wasseroberfläche gerichtet wird. Dann musst Du natürlich auch die höhere Verdunstung durch häufigeres Nachfüllen von Osmosewasser kompensieren.


    Was mit dem Abschäumer ist, kann ich so nicht sagen. Um was für ein Modell handelt es sich hier genau?


    Du hast jetzt eine Kombination von zwei unschönen Dingen: hohe Temperatur bedeutet, das Wasser kann nicht mehr so viel Sauerstoff binden und wenn der Abschäumer gleichzeitig nicht richtig arbeitet kommt obendrein noch kaum Sauerstoff nach. Der Lüfter sollte auch hier etwas helfen, auch wenn es für Dein Bäumchen jetzt zu spät ist. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Gwenny,


    da Sandy dir zur Temperatur schon alles nützliche verraten hat, will ich mich nur zum Abschäumer Problem äußern.


    Du schreibst, dass da noch nicht einmal das Wasser wieder austritt. Entweder sind deine Rohre total verstopft und die Pumpe schafft es nicht gegen den Druck anzukämpfen und pumpt daher nicht ordentlich, oder die Pumpe läuft nicht richtig. Entweder ist das Ansaugrohr verstopft, oder der Rotor hat sich verkantet, oder der Elektromotor ist kaputt. Bei zu hohen Temperaturen geben günstigere Pumpen schon einmal den Geist auf. Nehme die Pumpe doch noch einmal auseinander, setzte sie wieder zusammen und teste die mal in einem Eimer oder so. Wenn die Pumpe läuft, aber der Abschäumer es weiterhin nicht tut, dann musst du noch die Rohre reinigen.


    Viel Erfolg!


    MfG


    Ben

  • Hallo,


    Die Temperatur habe ich mittlerweile im Griff - aktuell 25,4 Grad.


    Hier sind die gerade gemessenen Wasserwerte:


    Kh 6
    PH 8
    NH4 ca 1,5 (TestTropic Marin. Farblich zw. 1 und 2. wenn ich die Tabelle richtig deute, ergibt sich (bei 1 ein Ammoniak-Wert von 0,058 und bei 3 ein Wert von 0,1614. Ich liege also irgendwo dazwischen)
    No2 0
    NO3 <1
    Po4 <0,02
    Ca 440
    Mg 1160


    Der Abschäumer (AM Turboflotor blue 500) läuft immer noch nicht, dh. Die Pumpe geht schon, aber das Wasser im Steigrohr kommt nicht über Wasserstand. Jemand eine Idee? Gerade jetzt bräuchte ich das Teil wohl dringend!


    Danke für jegliche Tipps was ich ggf. noch tun sollte.


    Gwenny

  • Hallo,


    hast du den Abschäumer eventuell höher gehängt als sonst? Der AM Blue 500 reagiert da sehr empfindlich, da kann schon ein Zentimeter Höhe den Unterschied machen. Ich hatte meinen mal zwei Zentimeter höher gehängt, weil er mir zu nass abschäumte, das war zu viel und die Pumpe schaffte nicht mehr das Wasser durch den Abschäumer zu drücken. Ein Zentimeter tiefer gehängt, schon funktionierte er wieder tadellos.


    Toddi

  • Salü


    hab den selben Abschäumer
    fakt ist, dass auch meiner regelmässig nach dem Putzen nich so will, wie er sollte
    Dann hilft nur noch: rausnehmen, aufmachen, schaun dass alle scheiben unter und oben an der Achse dran sind, nochmals zusammensetzten und nochmals versuchen.
    ist der Gummi an der Achse ned 100% gerade auf der Achse, ist nich 100% gerade im Aufnehmer im Deckel, dann spacken die rum
    ( bin auch schon paarmal vor dem verzweifeln/ausflippen gewesen - dachte anfangs, kann doch ned sein, dass nach jedem Putzen die Achse und die Scheiben ersetzt werden müssen .... )


    Also erstmal stur aufmachen, zerlegen, neu zusammenstecken und hoffen
    (denke mal, verstopftes Lutfrohr hättest bemerkt, drum erwähn ich das jetz nüscht :rolleyes:



    viel Glück

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Tipps! Habe die Pumpe vom Abschäumer abgemacht und die Hand vor den Auslass gehalten - nichts. Daraufhin hab ich sie komplett zerlegt und gründlich gereinigt und siehe da: er läuft wieder! ^^ Wäre also das erste Problem behoben.


    Was sagt ihr zu den Wasserwerten?
    Was soll ich noch machen?
    Kann ich in meiner Situation "zuviel" Wasser wechseln?


    Das Wasser ist noch immer leicht trüb, die Weichen hängen alle durch, die LPS sind in sich zusammengezogen, nur den SPS gehts scheinbar gut (!?) und die Pinnegorgia steht sogar wieder offen da. Fische und Wirbellose verhalten sich normal.


    Viele Grüße
    Gwenny

    Einmal editiert, zuletzt von gwenny ()

  • Hallo Gwenny,


    wenn durch den Wasserwechsel Deine Werte sich drastisch ändern, dann ist es zuviel. Du kannst mal versuchen, etwas Filterwatte zu verwenden (Watter vorher auswaschen!), ob damit die Trübung etwas verschwindet. Ein Teilwasserwechsel sollte aber helfen.


    Wenn Du Ammoniak messen kannst, dann hast Du Zersetzungsvorgänge bei Dir im Becken, wahrscheinlich die Überreste der Capnella. Dies verbraucht viel Sauerstoff, weshalb es wichtig ist, dass der Abschäumer wieder läuft. Wenn die feine Filterwatte die Trübung herausholen kann (nach spätestens 24 Stunden rausnehmen!) und der Abschäumer hoffentlich den Rest jetzt rausholt, dann sollte ein moderater Wasserwechsel ausreichen.


    Beobachte bitte den kH-Wert, eine hohe Bakterientätigkeit wie sie bei Dir jetzt stattfinden wird, kann diesen recht schnell senken.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Ich habe jetzt insgesamt ca. 40l seit dem Ableben der Capnella und der Xenien Wasserwechsel vorgenommen. Habe zwei neue Filterwatten zusätzlich ins TB getan. Das Stück Kohleschwamm ab ich als Lage dazwischen, sodass das Wasser auf jeden Fall da durch muss. Der Abschäumer läuft jetzt auch wieder an und produziert Schaum. Habe auch noch die Böschungsmatten der Pumpen gereinigt damit angesaugte Überreste von dort auch wegkommen.


    Werde morgen wieder Die Werte messen. Jetzt kann ich wohl nur beobachten und hoffen, dass das Becken die Kurve kriegt. :EV9A87~129:


    Danke euch schonmal bis hierher!


    Viele Grüße
    Gwenny

  • DAs wird es! :7_small27:


    *Zuversichtverstreu*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    nachdem ich es gestern nicht mehr zum posten geschafft habe, nun das versprochene Update:


    Also die Trübung ist tatsächlich wieder weg! Nach und nach gehen die meisten Korallen wieder auf. Der Kupferanemone und den SPS gehts scheinbar super. Die LPS ziehen nach, wobei meine Goniopora noch sehr zaghaft aufgeht. Die blaue Gorgonie hingegen ist noch immer zu.


    Habe nun noch ein paar Sorgenkinder:


    - Heteroxenia ist sehr zusammengeschrumpft und die Polypen sehen echt ungesund aus
    - Litophyton ebenfalls ganz klein in sich geschrumpft, aber immerhin nicht mehr schlapp daliegend sondern aufgerichtet
    - die große Sinularia. Ich glaube sie häutet sich jedoch nur, da der Stamm gut aussieht. Bitte schaut mal auf die Fotos. Die Hautreste sehen echt ungewöhnlich dunkel aus im Vergleich zu sonst (ich erkenne aber keine Auflösungsanzeichen)


    Ich überlege die Simularia in einen Eimer zu machen und sie vorsichtig von den Häutungsresten zu befreien. Wäre das gut oder soll ich sie lieber lassen?


    Die Wasserwerte sind wieder etwas besser, wobei ich mich bei NH4 verschrieben hatte. Der Wert war 0,15 nicht 1,5. Heute liegt er bei 0,1. Die KH ist noch bei 6, dh. der Test schlägt von grün auf "grau-orange" bei 5 Tropfen um. Aber in der Anleitung steht der Farbumschlag soll von grün nach rot-orange erfolgen. Wie seht ihr das? (Test ist von Tropic Marin)


    Anbei mal Bilder meiner aktuellen Lage.


    Bin dankbar für weitere Tipps. Ach ja, eins noch - wie lange darf/soll die Kohle mitlaufen?


    Vielen Dank euch.


    Grüße
    Gwenny

  • Hallo,


    habe gerade meine Sandanemone beobachtet, wie sie Rauch ausgestoßen hat. Die Wurdemanni fand das scheinbar sehr anziehend, denn die ist regelrecht auf der Anemone rumgetrampelt. Meint die jetzt, sie muss sich vermehren oder geht sie ein?


    Ich dachte echt, ich verstehe, was in meinem Becken vor sich geht, aber momentan....


    viele Grüße
    Gwenny

  • Meint die jetzt, sie muss sich vermehren oder geht sie ein?


    Hallo Gwenny


    Ja es sind Geschlechtsprodukte. Könnte natürlich ein Selbsterhaltungstrieb sein, nach dem Motto wenn ich sterbe vermehre ich mich vorher. Aber eigentlich sind jetzt die Wasserwerte im grünen Bereich. Ich glaube nicht das sie stirbt. Kohle würde ich austauschen und dann noch mal zwei drei Tage mitlaufen lassen. Die Sinularia kannst du natürlich separat baden, das dürfte kein Problem sein. Allerdings wird sie im Hauptbecken dann wieder einen kompletten Wassertausch machen. Eventuell mit einer weichen Zahnbürste im Hauptbecken die Sinularia unterstützen, wäre die bessere Alternative.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort Harald. Das ist beruhigend mit der Anemone. Ich habe deinen Rat gleich beherzigt und hab noch schnell neue Kohle gekauft und die alte Kohle ersetzt. Habe auch so wie du mir geraten hast, gerade die Sinularia mit einer weichen Zahnbürste von den Resten befreit. Es waren wirklich weitesgehend Hautreste und sie sieht nun schon viel besser aus (natürlich immernoch stinkbeleidigt, aber das ist ja kein Wunder). Nun hoffe ich, dass sie sich erholen kann.


    Die Xenia ist noch ein Stück mehr in sich zusammengesackt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es packen wird oder vielleicht schon hinter sich hat. Der Lithopyton rechne ich Stand jetzt noch Chancen aus.


    Sehr eigenartig finde ich an der ganzen Sache, dass ich immer überall gelesen habe, dass ja LPS und v.a. SPS viel anspruchsvoller in der Pflege wären. Gut bei einigen SPS würde ich das auch sofort bejahen. In meinem konkreten Fall jedoch,sieht es genau umgekehrt aus. Meine Seriatopora z. B. steht besser denn je da. Sehr verwirrend das ganze... :wacko:


    Drückt mir bitte weiterhin die Daumen!


    Grüße,
    Gwenny

    Einmal editiert, zuletzt von gwenny ()

  • Hallo,


    Ich glaube, es ist ausgestanden. Die Sinularia hat es leider nicht überstanden. Der Lobophytum hat ein paar Ärmchen, die sich auflösen. Ich hoffe, das Tier wird trotzdem wieder. Der Lithophyton ist seit heute fast wieder normal groß. Denke morgen werden auch die Polypen wieder aufgehen. Auch die Xenia bildet neue Polypen und ein paar der übersehenen Xenienreste produzieren neue Minixenien. Insgesamt sieht das Becken seit heute wieder wesentlich gesünder aus. Die Tiere sind nun wieder voll expandiert, bis auf die genannten Ausnahmen. Auch sehe ich wieder ganz viele Kleinstlebewesen. Diese hatten sich irgendwie auch total ins Gestein verkrochen, als es so übel herging.


    Ich denke also, man kann hier schließen. Ich werde dann im meiner Beckenvorstellung weiterberichten.


    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier und die wertvollen Tipps als es kritisch war! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    schade, dass die Sinularia es nicht gepackt hat. ;(
    Immerhin ist nicht das ganze Becken gekippt und der Rest scheint auf dem Erholungspfad zu sein. Ich drücke Dir beide Daumen, dass weiterhin alles gut geht! :6_small28:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Ja, wie schon geschrieben, ist der akute Notfall beendet. In der Tat läuft es sogar wieder super!


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe hier!
    :thumbup:



    Viele Grüße,
    Gwenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!