Riesen Probleme mit Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi,
    wie in meinem letzten Thread angekündigt, habe ich mir einen Abschäumer für mein Aqua Medic Yasha besorgt und heute auch montiert.
    Das Problem: Es kommen Blasen, aber mein Abschäumertopf ist nach ca. 3 min voll.
    Und zwar mit reinstem Meerwasser.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte.
    Luftzufuhr habe ich dann weiter zugedreht.
    Gleiches Resultat.
    Und der Wasserstand war auch richtig eingestellt.
    Rückfragen werden natürlich wie immer gerne beantwortet.
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß
    Elwedridsch

  • Wenn am Anfang ein paar Blasen ins Becken kommen ist das normal, das legt sich mit der Zeit.


    Wenn du die Luftzufuhr bereits auf minimum geregelt hast, dann hast du irgendwo einen Fehler drin. Überprüf mal ob alles richtig zusammengebaut ist und alles dicht ist?


    Ich kenn den Doc Skimmer zwar nicht aber an deiner Stelle würd ich nochmal die Anleitung in Ruhe durchgehen :rolleyes:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo, neue Abschäumer brauchen auch eine Zeit bis sie eingelaufen sind. Hat mit der Oberflächenspannung zu tun.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai,


    der Tunze hat doch aussen eine Wasserstandsmarkierung...richtig befestigt ?


    Beschreibung lesen...innen der Weg des Schlauches ( Luftzufuhr ) richtig ohne Knick ?


    Versuch macht klug würd ich sagen. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • AS brauchen so 3 Tage bis man etwas über das Abschäumungsbild sagen kann.
    Kenne jetzt das Tunze Dingen nicht aber würde fast vermuten das der zu Tief im Wasser steht.


    In den ersten Tagen kämpft jeder AS, wie Harald es schon beschrieben hat, mit einer gewissen Oberflächenspannung, eine Art Elektrostatischer Aufladung des Kunstoffs, was es der steigenden Schaumkrone etwas schwerer macht.


    Deswegen erstmal etwas feuchter laufen lassen damit sich eine Art "Schmodder" im Topf bilden kann.


    Nur er sollte nicht "Klaren" Schaum fördern.
    Das wäre ne Sache der Luftzufuhr bzw. der Eintauchtiefe wie Thomas schon erwähnte ...
    Ja oder es ist nix im Wasser was abschäumbar wäre 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!