Abschäumer müffelt nachts

  • Moin!


    Mein luftbetriebener Abschäumer (diy-Model) stinkt. Besonders nachts, aber auch an manchen Tagen, ist es echt übel. Er wird gereinigt und geleert, aber egal was ich tue, es stinkt. Auch die Zugabe von Kalkwasser in den Schaumtopf hat nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich kann mir nicht vorstellen das es am Abschäumer liegt, zumal er nur temporär müffelt. An deinem Aquarienwasser kannst du aber nichts an Gerüchen wahr nehmen oder? Kommt es denn bei Faktoren wie z.B. nach der Futterzugabe vermehrt zu diesem Phänomen?
    :zombie: :zombie: :zombie:

  • Hi!
    Am Wasser kann ich nichts wahrnehmen. Da ich viel FroFu verfüttere könnte es evtl. datan liegen. Im Moment gebe ich auch verstärkt Knoblauch, da einige Neuzugänge in den letzen Wochen ins Becken kamen. Dies könnte ein Hinweis sein, stimmt. Eigenartiger Weise stinkt der AM Miniflotor am Ablegerbecken nicht so, obwohl die Kaudernis dort das selbe Futter bekommen.


    Zeopulver könnte ich wieder einmal zugeben und darauf achten, ob sich etwas ändert.


    Könnte eine Kohlefilterung helfen?


    Gruß Jörg

  • Nabend!
    Ich habe nun gestern Abend Zeo-Pulver-Wasser zugegeben, leider ohne Erfolg.
    Mir ist aufgefallen, daß an Tage kaum Schaum entsteht, dadurch natürlich auch weniger Geruch. Wenn das Licht einige Zeit abgeschaltet ist, wächst die Schaumkrone zusehens und es beginnt zu duften.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!


    hast du denn Algen in deinem Becken? Läuft dein Abschäumer permanent?
    Abschäumer richtig eingestellt, wegen Sauerstoff, gerade wenn das Licht ausgeht?
    Reinigst du den Topf regelmäßig?
    Ein paar Krümmel Zitronensäure mal rein geben!


    LG Nicole

  • ich habe ihn schon zur tanke geschickt,er soll sich ein wunderbäumchen am schäumer hängen grin grin grin


    oder so ein brise one touch teil :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    der soll mal die koralle lesen da ist doch hauptthema abschäumer

  • Guten Morgen, Nicole!


    Ja, der Abschäumer läuft permanent und ist auch gut eingestellt, wie ich finde. Der Schaum ist ist nicht zu flüssig, aber auch nicht fest.
    Den Topf reinige ich reglemässig, wenn er voll ist (alle 2 Tage). Es müffelt aber immer, auch nach der Reinigung.


    Zitronensäure probiere ich mal aus.


    Tom: Super Idee... Duftbäume und Raumspray. Am Besten hole ich mit das Sensorteil und renne alle 30min dran vorbei :thumbup: .


    Gruß Jörg

  • Ich würde mal nen derzeit nicht genutzten Abschäumer von wen anders bei dir betreiben, dann kann man wenigstens schonmal ein wenig ausschlussverfahren betreiben...

  • Hi Olli!
    Da ich keinen Technikbecken habe, kann ich mir keinen leihen. Ich habe noch einen Skimmer beast 400 rumliegen. Der ist allerdings laut und bringt extrem viele Luftblasen ins becken, auch mit Bubblestop.
    Ich habe keinen Markenabschäumer damals gefunden, daher baute ich mir einen.
    Mir kam da noch ne Idee: Wenn ich den Deckel vom Schaumtopf etwas umbaue und die Abluft über eine lage Aktivkohle leite, könnte es Abhilfe schaffen. Mal schauen, wie ich das hinbekomme.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    es gibt diese Aktivkohlematten, die bekommst du in jedem Tierfachgeschäft. Eigentlich sind die für geschlossene Katzenklo´s aber zweckentfremdet sollte das wohl auch in deinem Fall funzen...

  • Moin!


    Olli: Genau an solche Matten habe ich gedacht.


    Nicole: Ich pflege viele Weich-/ Lederkorallen, 2 Kupferanemonen, einige Crassa-Anemonen, Scheibenanemonen, Gorgonien, Caulastrea, Röhrenwürmer, Fische, Seeigel, Seesterne und Einsiedler. Von den "bösen", grünen Krusten habe ich auch noch einige im Becken, aber nicht sehr viele.


    Gruß Jörg

  • Hm ... das nur so eine Idee die ich aus der Autoscene kenne wenn es müffelt ...


    Einfach mal versuchen eine Tasse Kaffeepulver mit in den Technikschrank zu stellen ... denn Kaffeepulver bindet schlechte Gerüche



    LG Lars

  • hallo joerg,


    ich hab es jetzt leider nicht mehr ganz im blick, aber hast du ozon laufen??


    bei der verwendung von ozon und den dadurch entstehenden denaturierten eiweissen kommt es zur bildung von geruechen ala faules ei und aehnlichem, gerne auch mal nen bisschen "jauchig".


    ist bei mir auch so der fall...

  • Hi!


    Lars: Wie oben geschrieben, habe ich keinen Technikschrank bzw. TB. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer stieg derart, an daß es anfing in den Ecken am Fenster zu stocken. Deshalb habe ich es vor einiger Zeit abgebau.


    @ Schlupp: Ich verwende kein Ozon.


    Ich habe nun den Abschäumer etwas umgebaut. Nun strömt die Abluft durch eine 2,5cm Aktivkohle. Mal schauen, ob es hilft.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!