Abschäumer welcher?

  • Halloechen, ich besitze fuer mein 250 ltr Becken einen midiflotor und bekomme ihn einfach nicht richtig eingestellt! Habe deshalb eine neue Pumpe besorgt aber die Probleme habe ich immernoch! An meinen Pumpen kann es nicht liegen , das habe ich aus einem Gespräch , hier aus dem Forum schon festgestellt! Deshalb wollte ich mir einen neuen abschaeumer kaufen! Wollte mich mal ueber den Aqua medic Turbo Blue erkundigen! Im Test hat er doch ganz gut abgeschnitten! Bin mir aber nicht so sicher ob ich mir den kaufen soll!!! Was sagt ihr dazu?? MfG Bjoern

  • Hi,
    ich denke, dass der Aqua Medic 500 für ein 250Liter Becken nicht geeignet ist.....
    Laut Hersteller ist der bis max 250Liter.


    Du würdest dich stark im Besatz einschränken. (Korallen und auch Fische)
    Würde einen Abschäumer irgendwo bei 400-600Liter nehmen.
    So würde das Gerät am Anfang auf schwacher Stufe laufen und du hast immer noch Reserve nach oben...

  • Also den 500er würde ich nicht nehmen. Der läuft in Becken wie dem Blenny mit 80Liter!
    Hatte den 1000er in 165Liter und fand den ganz OK. Abschäumung nicht so gut wie der NAC3 aber leiser.

  • Hallo zusammen, ich bräuchte vl doch nochmal euren Rat! Ich moechte mir jetzt ws wirklich den Aqua medic turboflotor 1000 Blue kaufen! Nur es gibt soviel Auswahl das verwirrt einen total!!!der Abschäumer hat im Test ja ganz gut abgeschnitten und das schoene daran ist, das man ihn auch außen ans Becken befestigen kann aber wie ist das denn mit dem Schaum??? Nicht das der nachher doch zu fecht Abschäumt? Oder wie laut ist der?? Habe an meinem midiflotor eine schego dran! Ist der medic Aqua lauter?

  • Das Thema laest mich einfach nicht in Ruhe! Habe mir mal diverse Videos angesehen wie ein abschaeumer funktioniert nur sieht man immer nur kurzzeitig was! Wie funktioniert ein abschaeumer wenn er richtig eingestellt ist? Wenn ich es richtig verstehe , schaeumt er nur egal ob weißer oder dunkler Schaum, wenn was zum abschaeumer vorhanden ist!?? Und die restlichen Stunden oder Tage bleibt der Schaum unten! Wie hoch sollte der Schaum denn sein wenn er gerade nichts zum abschaeumer hat? Wenn in dem Topf kein Schaum sondern Flüssigkeit drin ist, schaeumt der zu nass?

  • Vl bekomme ich meinen midiflotor doch noch ans laufen da er zu nass eigestelltwar!?? Nur dann habe ich ein anderes Problem und das ist die schaumbildung unten im Rohr! Wurde gesagt das da zuwenig ist deshalb dachte ich es liegt an der Pumpe! Das war aber nicht der fall!

  • Also das variiert von Modell zu Modell.
    Bei deinem Midiflotor sollte die Einstellung so sein, dass der Wasserspiegel im Abschäumer so knapp unter dem Stutzen des Auffangbechers liegt (kannst du ja über die Eintauchtiefe des Midiflotors regeln).
    Im Becher ist auch nicht nur Schaum. der bildet sich im Reaktorrohr und wird nach oben gedrückt.
    Da der Schaum aus Proteinen besteht, zerfällt dieser zu einer dunklen, jauchemäßig riechenden Flüssigkeit.
    Wenn der Wasserspiegel im Abschäumer zu hoch ist, wird zuviel flüssiger Schaum nach oben gedrückt.
    Und wenn es nichts abzuschäumen gibt, haste halt Luftblasenim Reaktorrohr und nix passiert.
    Abschalten sollte man den Abschäumer meiner Meinung nach aber trotzdem nicht, da er zum einen Sauerstoff ins Wasser befördert und zum anderen bei Einschalten meist ein paar Stunden braucht, bis er wieder richtig funktioniert.

  • Aber was ist dann mit dem Schaum unten um Rohr was angeblich zu wenig ist?? Ist das schlimm???? Er schaeumt wenn er was zum schäumen hat auch wenn im Rohr unten zu wenig sein soll! Oder soll ich einfch nen neuen kaufen?

  • Rohr unten zu wenig??
    Ich weiß gerade nciht, wass du meinst.
    Das Reaktorrohr sollte mehr oder weniger vollständig mit Blasen gefüllt sein.
    Wenn es das nicht ist, dann ist entweder dein Ausströmer zu alt (die quellen auf und dann werden die Poren zu gross) oder deine Pumpe zu schwach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!