Aqua Medic Blue 500 Problem

  • Hallo.
    Habe bei meinem AM Blenny serienmäßig den Turboflotor Blue 500 mit dabei. So weit so gut, der AS läuft seit ca. nem halben Jahr. Problem ist aktuell das er mir seit fast ner Woche lauter kleine Luftbläschen mit ins Becken wirft. Haben schon alles mögliche probiert, andere Einstellung, Filterschaum am Auslass usw....es wird aber nicht besser. Zumal das Ding auch extrem laut ist, echt nervig.
    Und wo ich schon am meckern bin, nach ca. 2,5 Monaten waren meine beiden Distanzscheiben des Läufers total abgedreht....da war nix mehr übrig von. Musste sie durch neue ersetzen.
    Hat jemand von euch ne Alternative zum Blue 500, speziell die Blenny-Freaks?! Oder wenigstens ein Mittelchen wie ich die blöden Luftblasen weg bekomme?
    Danke.


    Edit by L4rs Treadtitel angepaßt

  • Hi,


    so richtig zufrieden war ich seinerzeit mit dem Turboflotor 500 im Blenny auch nicht mehr - bei mir ist es dann ein Knop mini 60-1 geworden, der bestens in das Technik-Abteil paßt. Für'n Blenny halte ich diesen luftbetriebenen AS für bestens geeignet.

  • Hi, ich kann Dieter nur zustimmen, habe zwar kein Blenny aber hatte den as und er flog nach 4 Tagen wieder raus. Das Becken war voller Blasen, er war laut und die Aufhängung gefiel mir gar nicht. Nun habe ich den knop Mini 60 mit ner schego optimal und bin rundum glücklich.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hatte das gleiche Problem. auch das Austauschen der kompletten Pumpe hat nur zeitweise was geholfen. Was aber seltsam war, war, dass wenn der AS tiefer im Wasser stand, keine Blasen mehr gespuckt hat. Also haben wir den Wasserstand so weit erhöht, wie es ging. seitdem läuft er ohne Probleme. außer von der Lautstärke. Hätte gedacht er würde leiser werden. Aber es ist noch alles im grünen.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ich habe den Abschäumer seit Nov. 2011 in meinem Yasha Becken und bin totel zufrieden. Er ist leise und wirft nur Blasen wenn man
    zuviel Mittel in das Becken kippt. Das ist ein gutes Zeichen da er sofort anfängt zu arbeiten.


    Gruß Seewasser :6_small28:

  • Hallo.
    Der Abschäumer lief die erste Zeit auch total unauffällig...keine Bläschen, kein Lärm. Wie gesagt, mittlerweile ist das Teil nur noch nervig. Bei mir ist es vollkommen egal ob der Wasserstand hoch oder niedrig ist, die Bläschen sind immer da.
    Was sollt's, dann steht wohl doch ein Wechsel an.


    Danke für die Hilfe! :thumbup:

  • Hi,
    kann viele der Aussagen auch bestätigen...Habe zwar keine Probleme mit den Bläschen, aber die Lautstärke ist schon doof.
    Der Abschäumer ist lauter als das grosse Becken kompl.

  • Hallo, der Originalamschäumer in meinem Blenny hat auch von Anfang an Probleme gemacht. Er arbeitete wie er gerade Lust hatte und wir haben alles probiert um ihn zu überreden seine Arbeit ordentlich zu machen. Der Wasserstand war dem Teil völlig egal, wenn er keinen Bock hatte hat er halt nicht gearbeitet. Bläschen hatte ich nicht nur im Becken, es hat sie mir auch aus der Pumpe jede Menge davon produziert. Die Pumpe rutschte auch ab und zu auch aus der Halterung. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben und den Abschäumer zurück geschickt (war ja noch Garantie drauf). ....und siehe da! Es hat geholfen. Ich weiss nicht was Aqua medic mit ihm gemacht hat, aber seit dem er wieder im heimischen Becken blubbern darf, funktioniert er hervorragend. Keine Bläschen im Becken, vernünftiger Schaum im Topf und flüsterleise! Was will man (Frau) mehr. ^^


    Martina

  • Guten Morgen.
    Mit dem Abschäumen gab es bisher keine Probleme, ganz im Gegenteil....der holt mir alles aus dem Wasser, wirklich alles. Hab jetzt mal den "Schalldämpfer" mit Filterwatte ausgestopft. Das Gegurgel ist weniger geworden, sowie die Luftbläschen....wahrscheinlich weil er durch die Watte weniger Luft zieht. ?( Aber die Pumpe rumpelt weiter. Muss mal schauen ob die Distanzscheiben des Läufers sich nicht wieder verabschiedet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!