Wer kennt diesen AM Abschäumer?

  • Hallo Forum!


    Ich suche einen brauchbaren Abschäumer für mein 300l-Becken. Er soll, wie immer leise, bezahlbar und fleißig sein :D . Nun bin ich auf den
    Aqua Medic Turbo I 400 gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesem AS?
    Im Becken soll eine Technikkammer installiert werden, also kein TB.


    Ein Skimmer Beast steht hier rum, aber mit dem bin ich nicht zufrieden ( laut und viiiiiiele Blasen).


    Gruß Jörg

  • den I 400 kenne ich nicht.
    Bei deiner Beckengrösse würde ich dir bei deiner Beckengrösse den Blue 1000 ans Herz legen.
    Das System ist ähnlich wie beim Beast; allerdings ist der Blue 1000 deutlich leiser; auch von meiner Regierung wird er im Wohnzimmer geduldet ^^


    Ohne den IS 400 jetzt zu kennen: Eine Pumpe, die frei in einem Kunststoffkasten untergebracht ist, kann eigentlich nur Krach machen.
    Ich stelle mir das System auch wenig wartungsfreundlich vor, wenn die Pumpe ganz unten ist und du zur Reinigung immer ins Bekcen tauchen musst (und das öfter, als man denkt; meinen Lufteinzug muss ich alle 4 Wochen mal von der Salukruste befreien).

    Viele Grüße
    Achim

  • Danke! Klingt alles einleuchtend. Das ich alle paar Wochen Reinigungsarbeiten durchführen darf, ist mir klar, daher sind deine Einwände mehr als berechtigt.
    Mal sehen, ob jemand den AS kennt und seine Meinung äußert.


    Gruß Jörg

  • Salü


    ich hab den Blue 500 und höre nichts von Ihm. Genau gesagt liefen hier 2 dieser Abschäumer- auch zu zweit waren sie nicht hörbar.
    Ich bin rundherum zufrieden mit dem.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.


  • wie waere es mit einem luftbetriebenen knop mini 60-1?

    ...ein tolles Teilchen, das bei mir auch jetzt im TB läuft. Aber manche Leute mosern darüber, daß ja nach 'nem guten Monat der Ausströmer gewechselt werden muß - ein lächerlicher Aufwand, wenn ich dagegen die Reinigung der Pumpe eines Fadenrad-AS betrachte...

    Gruß, Dieter


  • hallo daniel


    die lautstaerke bei luftbetriebenen as haengt von der pumpe ab und die gibt es von lautlos bis rappelslaut.....


    aber das kannst du dir dann selber aussuchen....


    wichtig bei dem kno-as ist die eintauchtiefe, musst du mal googeln, hab ich nicht im kopf

  • Hallo Daniel,


    wie Lutz schon schrieb, die Lautstärke ist abhängig von der Membranpumpe (Fabrikat, Position, evtl. Dämmung), der Abschäumer selbst läuft völlig geräuschlos.


    Habe mal nachgemessen: der AS steht bei mir in 26-27cm Wasser, unter 25cm Wasserstand wird's wohl nix mit dem Knop Mini 60-1.


    Wie weit er über den Wasserspiegel ragt, ist ein bißchen abhängig davon, wie weit der innere Zylinder herausgezogen wird. Zur Not ließe sich der Knopf auf dem Deckel des Topfes abmontieren, damit würde das Ding im günstigsten Fall so 11-12cm über den Wasserspiegel ragen.


    Hoffe, du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    schade, hilft mir nur nicht weiter :wacko: Darf max. 8cm aus m Wasser rauskucken. Bleib ich wohl doch beim Tunze 9004

    Grüße Daniel

  • Nabend!


    Ich habe einen AM MiniFlotor und einen selbstgebauten Luft-AS, der mir NO3 auf fast 0 hielt. Komischeweise schäumten beide bisher nur 2 Tage und dann waren die Lindenhölzer zu. Egal welcher Hersteller der Auströmer und auch welche größe. Auch starke Membranpumpen halfen nicht, denn die Abschäumung fiel von Naß auf 0 über nacht.
    Mir wurde heute noch ein Giesemann Innenabschäumer angeboten, den ich vor dem Kauf in Aktion sehen kann.
    Den AM I 400 werde ich nicht kaufen, dazu habe ich schon zuviele negative Infos gelesen.


    Gruß Jörg

  • Habe ich weder was von gesehen noch gehört ... aber bin gespannt was du darüber berichtest :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • der ist baugleich mit dem Deltec MCE 600.
    Den bekommst du preiswerter als den Giesemann.
    Ich hatte mal den kleinen Bruder (MCE300) und war nicht soo zufrieden.

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich werde ihn probieren und berichten. Da ich ihn von einem guten Freund und MW-Aquarianer angeboten bekommen habe, besteht kein Kaufzwang und über den Preis kann man sich einigen.
    Er hatte ihn an einem fast 400l-Becken mit Raubfischbesatz. Durch die üppige Fütterung mit Fisch, Muscheln... hatte er eine kräftige Kläranlage gebraucht. Nun ist er aber auf einen "normalen" Besatz umgestiegen.


    Gruß Jörg

  • Er hatte ihn an einem fast 400l-Becken mit Raubfischbesatz.


    :hi: Das kenne ich doch von wo her :pleasantry:


    Bestell schöne Grüße, denn mittlerweile sind wir ja im Reinen. :beer:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!