aqua medic midiflotor

  • hi
    hab nen aqua medic midiflotor bekommen und nu meine frage hat jemand erfahrung mit dem abschäumer?
    der läuft seit 3 tagen aber null schaumbildung... yush
    weiss jemand wie der beste wasserstand is bei dem as das der schäumt?

  • Hallo


    Das Wasser sollte kurz unter dem abnehmbaren Topf stehen. Dabei musst Du probieren, es hängt auch von der Belastung deines Wassers ab. Steht das Wasser zu weit oben schäumt der zu stark und feucht. Ist der Wasserstand zu tief schäumt der langsam bis trocken oder evtl. gar nicht. Du musst also den funktionierenden Abschäumer durch auf- und ab bewegen einstellen, wenn Du die richtige Position gefunden hast siehst du es weil Schaum in den Schaumtopf gedrückt wird.
    Du solltest auf jeden Fall eine automatische Niveauregulierung haben, da durch Verdunstung der Wasserstand verändert werden kann, er senkt sich ja dadurch ab, selbst kleinere Schwankungen haben bei diesem AS Auswirkungen. Sonst stellst du ewig immer wieder neu ein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi
    ok danke dir für die antwort...
    kurz unterm topf is auch der wasserstand aber der as denkt garnicht dran auch nur schaum ansatzweisse zu bilden...
    werd ma bissl rumprobieren...

  • Hi;


    ich hatte bis gestern auch das Problem, dass der Abschäumer ansich nur Blasen ins Aquarium geblasen hat, aber nix abgeschäumt.
    Nach längerer Recherche im Netz hab ich u.a. diese Gründe fürs ned Abschäumen wollen gefunden:


    Wasserstand stimmt nicht \
    __________________________ ->muss man gegenseitig abstimmen
    Bläschen zu viel oder zuwenig /
    Körperfett im Abschäumer ( kommt via Hände da schnell rein )
    frisch ausgewaschene Abschäumerelemente


    hab dann den Filter bzw. die Abschäumerteile nochmals ausgewaschen und danach mit Salzwasser sehr gründlich gespühlt und beim zusammenbau penibel drauf geachtet, dass ich mit den Händen keine "interne" Teile mehr anpack: - nach 3tg Betrieb schäumt er nun ab


    ( ich hab da (noch) den einfachen Wave Niagara -Filter/Abschäumer )


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi
    wie harald schon geschrieben hat,der Wasserstand muss beim Midiflotor(genau wie beim Miniflotor) unterhalb des Schaumtopfes stehen.Ich habe in meinem kleinen Red sea ein miniflotor mit einer Tetra APS 300 Luftpumpe und einem Luftregulierungshahn.Sehr zu empfehlen,absolut leise und wohnzimmertauglich! Mit dem Luftregulierungshahn(notfalls auch eine schlauchklemme) kannst du halt die luft regulieren :D und somit die schaumbildung beeinflußen. In meinem neuen Becken habe ich momentan noch ein Percula AS mit einer AquaBee nadelrad pumpe,kein vergleich zu luftbetrieben Abschäumern,viel zu laut meines Erachtens,selbst bei meinem neuen Becken werde ich wieder auf ein luftbetriebenen von Knop umsteigen


    Grüße
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!