Suche sehr leisen und guten Abschäumer für SC 270

  • Dann hast du noch das ältere Technikbecken, oder. In das neue Modell sollte der Mini BK 160 eigentlich passen, auch wenn's knapp wird.


    Gute Erfahrungen hab ich mit dem Zusatzschalldämpfer von RE gemacht. Luftansauggeräusche sind komplett weg. Dafür hört man jetzt die Pumpe rattern und das überträgt sich auf das gesamte Technikbecken. Das kommt aber auch daher, daß mal eben 1000 Liter Wasser in ein Kunststoffrohr gedrückt werden und das natürlich auch zu Geräuschen führt. (Tunze 9410)


    Die PVC Verrohrung von der Rückförderpumpe gibt auch noch Geräusche ab. Die würde ich, wenn ich nochmal neu verrohre mit 25mm machen, um die Fließgeräusche zu minimieren.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Achim,


    danke für das Feedback! Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und schreibe gerade noch ein paar andere kleine Artikel zum Thema.



    Hallo Matthias,


    ja, ich habe noch das alte Technikbecken und da passen nur wenige rein.


    Meine Rückförderpumpe steht auf einem Rasterplattengestell und darauf berührt die Pumpe nur mit einem Fuß die Platte. Sie schwebt also mehr oder weniger. Bei mir ist sie so fast nicht zu hören (nur wenn man ganz nah ran geht hört man sie leicht). Man muss nur aufpassen das der Schlauch und die Kabel nichts berühren was den Schall weiter geben könnte. Das kommt bei mir ab und zu mal vor wenn ich etwas am TB mache und dann hört man ein Brummen.


    Das die Tunze Abschäumer so laut sind, bis auf den kleinen neuen dessen Name mir gerade nicht einfällt, habe ich schon oft gelesen. Mich wundert es allerdings sehr da, z.B. meine Strömungspumpen von Tunze mit wesentlich mehr Leistung, nicht hörbar sind.

  • Wie gesagt, es werden permanent 1000 Liter Wasser in das Rohr des Abschäumers gedrückt. Da das Material relativ dünn ist, kommt es hier schon zu Geräuschen. Nächster Nachteil ist der Deckel, da dieser ohne O-Ring aufgesetzt wird. Hier kommt es regelmäßig zu Vibrationen und es hilft nur noch der Edelstahl Türstopper.


    Die RF ist eine Tunze Silence. Warum Silence ist mir schleierhaft!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------


  • Die RF ist eine Tunze Silence. Warum Silence ist mir schleierhaft!

    Bei mir 'ne Red Dragon - steht zwar nix von Silence drauf oder dran, dafür isses aber! Leider ist diese erstklassige RF-Pumpe nicht gerade billig...

    Gruß, Dieter


  • Hubu


    Das würde mich auch interessieren ob das ein mini Bubble King ist. Da ich diesen auch gerne in meinem bald eintreffenden sc270 hätte.


    Mfg


    Thiemo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!