Suche sehr leisen und guten Abschäumer für SC 270

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem sehr leisen Abschäumer für mein 270 Liter Becken + 40L Technikbecken.
    Derzeit habe ich den Bubble Magus Nac3, der ist mir allerdings zu laut und so wie meine [definition=1]WW[/definition] aussehen, schäumt er auch zu wenig ab.


    Momentan bin ich beim ATB Mikro Size gelandet. Der Preis ist allerdings schon ganz ordentlich und ich habe bisher noch nichts darüber gelesen wie laut er ist.


    Stimmt es eigentlich Kegelpfannenabschäumer besser sind als normale Abschäumer?

  • Zuviel Abschäumen geht eigentlich nicht, wenn die Eiweiß vrbindungen weg sind sind sie weg :)
    Aber zu dem Abschäumer selber kann ich Dir leider micht weiterhelfen.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich habe nun den NAC5 über nen Jahr und kann nix negatives berichten...Geräuch / Preis / Leistung - verhältnis ist absolut in Ordnung..
    Er brummt höchstens mal wenn er an die Scheibe vom TB kommt..

  • Gut zu wissen das man nicht zu viel Abschäumen kann. Ich hatte nur gedacht das Weiche noch immer etwas Nährstoffe brauchen und die dann ebenfalls entfernt würden. Ich hatte aber eh schon daran gedacht den Abschäumer nicht den ganzen Tag laufen zu lassen.


    Weis jemand ob das ständige an und abschalten den Abschäumer schneller verschleißt als wenn er durchlaufen würde?


    Schade das niemand Erfahrung mit einem der Abschäumer gemacht hat. Man liest, wie bei vielen Sachen in der MW-Welt, mal wieder einiges unterschiedliches. Von super und nicht hörbar, zu brummen und einige Macken. Bei 400,- EUR sollte das Teil keinen Kummer machen.


    Ich hatte auch schon daran gedacht den Nac5 zu holen. Mein Nac3 schäumt ja eigentlich auch ganz gut ab und auch das Einstellen und Reinigen ist einfach. Leider habe ich nur Sorge das der Nac5 genau so laut ist wie mein Nac3. Bei mir brummt er leider nicht nur wenn er eine Scheibe berührt. Alles entkoppeln hilft auch nichts da er nur leiser wird desto weiter er vom Boden entfernt ist. Egal auf welchen Material er dann steht, wird er leiser. Aber eben immer noch viel zu laut fürs Wohnzimmer.

  • Ich hab den NAC3+ und der ist definitiv lauter wie der NAC5. Hab bereits 2 NAC5 "hören" können. Die sind wirklich leiser. Aber unhörbar oder Schlafzimmer tauglich halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Das müssen Leute sein, die neben der Autobahn wohnen :D oder sich einfach schon dran gewöhnt haben

    Grüße Daniel

  • Hehe, das mit der Autobahn könnte sein :EV8CD6~126:


    Aber echt komisch das der kleinere Nac mit der schwächeren Pumpe lauter ist als sein großer Bruder... bei meinem Nac3 hat es mich auch schon gewundert das er wirklich gar keine Gummifüsse hat. Beim Nac5 sind welche dran und die Bodenplatte scheint in etwa die selbe zu sein. Sogar die Löcher für die Füsse sind vorhanden. ?(


    Hast Du den schon mal einen richtig ruhigen Abschäumer erlebt? Ich habe leider bisher keinen Vergleich gehabt. Da aber immer alle sagen die Eheim im Scubacube wäre so laut (ich finde sie ist sehr leise) gehe ich davon aus das mein Abschäumer der Trabbi unter den Abschäumer ist.

  • Hey,


    ich glaube das ein Abschäumer beliebig groß dimensioniert werden kann ist so nicht ganz richtig..man kann sehr wohl zum nachteil zu viele Nährstoffe entfernen. Das mit dem Abschalten des Abschäumers sollte so auch nicht sein. Ich muss nochmal nachschauen wieso das nicht geht, aber ich habe damals mal so einen Plan verworfen...


    vg

  • Hallo Raffo,


    kürzlich war ich deswegen beim Ehsan von Triton und der hat mit den Tipp gegeben, den Abschäumer durchlaufen zu lassen und nur den Sammelbehälter abzunehmen. Der Abschäumer hat noch die Zusatzfunktion, das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen, was beim Abschalten dann wegfällt.
    Wenn er dann wieder eingeschaltet wird, finden aufgrund des plötzlich steigenden Sauerstoffgehalts verschiedene Reaktionen statt, die den pH-Wert senken und die Wasserwerte ins Schwanken bringen können. Das habe ich von der Erklärung noch im Hinterkopf behalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    irgendwas in die Richtung mit dem Sauerstoff gehts bei der Geschichte :thumbup:


    ich wusste nur nicht mehr was es dann für Reaktionen hervorufen kann... Sicher ist nur, das es wohl eher Nachteilige Auswirkungen hat den Abschäumer nicht durchlaufen zu lassen...


    Ich würde mir das nochmal gut überlegen...

  • Ich hab den NAC3+ und der ist definitiv lauter...

    So ein Teil habe ich auch - in den Keller verbannt! Ich dachte mit dem NAC3+ einen guten u. geräuscharmen AS zu haben - gut isser wohl, aber eben auch ziemlich laut. Mich hat das Geräusch schon gestört, auch wenn ich da eigentlich nicht so empfindlich bin. Jetzt werkelt im TB ein Knop Mini, der reicht für meine Beckengröße noch, macht, was er soll und man hört nix. Lediglich der Topf ist ein bißchen klein dimensioniert - aber man kann nicht alles haben... :EVD335~121:

    Gruß, Dieter


  • Hallo Sandy,


    genau deine Beschreibungen kann ich bestätigen. Ich habe zwar bei minimaler Lufzufuhr beim Abnehmen des Topfes (In Betrieb) kurzeitig ein Whirlpool, aber er läüft danach wieder perfekt an und dies macht er mit einem Abschalten nicht.


    Ich selber habe ja den Tunze Comline Reefpack 250, der aber hier nicht in Frage kommt. Ist zwar leise (NO GO Schlafzimmer) passt aber nicht zu 250 + 40 Litern Gesamtvolumen.


    LG, Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Ratschläge.


    Raffo
    Danke, das mit dem Abschalten lass ich dann mal lieber.


    @Sandy
    Das klingt plausibel. Hm schade, dann wird es wohl nichts mit einem ATI Abschäumer. ATB kann ich wohl auch vergessen da die alle zu groß für mein Becken sind.


    Mich freut es ja auch zu hören das ihr den Nac3(+) ebenfalls zu laut findet. Ich dachte schon ich bin zu empfindlich ;)


    Dieter
    Der Knop Mini sieht interessant aus. Mit welcher Pumpe betreibst Du ihn? Ist es richtig das man für den AB noch eine Halterung bauen muss?


    Uwe
    Den Tunze Comline Reefpack 250 hatte ich mir auch schon angesehen. Klingt erst mal ganz gut, aber denke auch das er etwas klein ist da bei 314 Liter Gesamtvolumen. Die anderen AB von Tunze scheinen ja leider nicht so leise zu sein bei dem was man so liest.


  • Der Knop Mini sieht interessant aus. Mit welcher Pumpe betreibst Du ihn? Ist es richtig das man für den AB noch eine Halterung bauen muss?

    ...läuft an 'ner Schego WS2 (das Ding ist wohl extra für den Betrieb an einem AS gedacht). Die Pumpe ist wirklich leise.


    Halterung und AB??? Falls du meinst, ob für den Abschäumer eine Halterung gebaut werden muß - nein. An dem AS ist eine Art Hänger angebracht und daran noch Kunststoff-Schrauben, man kann den AS damit an eine Glaswand o.ä. hängen. Bei mir hängt er an einer Trennscheibe im TB und läßt sich ganz leicht herausnehmen - ist ja auch erforderlich, weil in bestimmten Abständen der Ausströmer gewechselt werden muß.

    Gruß, Dieter


  • also ich habe den 250 i von ati.nun habe ich auch ca 1400l wasservolumen.er arbeitet ganz gut nur man muss ihn ca alle 4 wochen richtig sauber machen.also total auseinander bauen damit er seine leistung hält das stört schon ein wenig.und er ist sehr gross und der 200 wird auch nicht viel kleiner sein da hättest du ein problem bei nur 40 l tb ihn unterzubringen.lg.klaus

  • Hallo Klaus,


    mh ok. Bei dem Preis hätte ich echt mehr erwartet. Beim Nac3 habe ich erst einmal die Pumpe sauber gemacht. Was das betrifft, läuft er schon gut.


    Dieter
    Ah dann ist das einer mit diesem Holz. Das ständige Wechseln möchte ich mir auf jeden Fall ersparen.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Kennt jemand den ATB Mikro Size?

  • Wie es scheint hat hier jeder einen Bubble Magus. :EV8CD6~126:


    Ich habe gestern mein Technikbecken umgebaut da ein neuer Abschäumer sicher nicht mehr in die rechte Kammer passen wird. D.h. mein Abschäumer steht jetzt in der linken großen Kammer in der Mitte und ist dadurch wieder mal ein gutes Stück leiser geworden. Eigentlich sogar Wohnzimmer tauglich.


    Wie auch immer aufgrund meiner [definition=1]WW[/definition] möchte ich weiterhin auf einen größeren Umsteigen.


    Auch wenn ich nur Selbstgespräche führe, für NYOS Zen Compact Cone 120 interessierte:
    Ich habe gerade eine Mail mit Nyos ausgetauscht und es ist so das der 120er z.Zt. nicht verkauft wird da er komplett überarbeitet wird. Er schätzt das es noch 4 Monate dauern wird bis er wieder auf dem Markt ist. Dabei rät er mir zu einem 160er.
    Aber ist der nicht viel zu stark für mein Becken?

  • Wie es scheint hat hier jeder einen Bubble Magus.


    Hi,


    stimmt! Habe den Bubble Magus 180CS seit einem Jahr am laufen und finde den im Unterschrank sehr ertragbar. Auch sehr pflegeleicht, habe ihn das ganze Jahr zwecks Reinigung noch nicht aus´m Technikbecken holen müssen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Möchte den Thread noch kurz vervollständigen und ihn nicht so unbeantwortet lassen.


    Ich hatte es mit dem Nyos 160 versucht. Leider waren meine Erwartung da wohl etwas zu hoch bzw. die Werbetexte etwas zu übertrieben. Zitat:
    -----------
    Durch die perfekte Kombination aus Schalldämpfer und flüsterleiser Pumpe werden NYOS-Abschäumer sogar schlafzimmertauglich. Hierauf geben wir eine Geld-Zurück-Garantie!
    -----------
    Jedenfalls entsprach das nicht meiner Erwartung weswegen er wieder zurück ging und ich mir daraufhin den neuen Bubble Magus Curve 5 bestellt habe.


    Wen es interessiert, den kompletten Bericht gibt es hier:
    Leiser Abschäumer für Scubacube Meerwasseraquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!