AM Miniflotor in Sera Marin 130 passt ???

  • Hallo


    habe mir den AM Miniflotor bestellt. Es heißt wohl der ist zu groß bzw etwas zu lang für das Technickbeckenabteil. Wie genau und wo genau kürze ich den damit der ins Fach passt. was muss ich beim kürzen beachten? Hat da jemand Erfahrung mit ?? am besten jemand der auch das Sera Marin hat und auch diesen Abschäumer.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi warum hast du keine gekauft der Passt
    Wenn du das Dicke Rohr um 2 cm kürzer machst must du das dünne auch 2cm kürzen aber ob das auch so geht weis ich nicht Hatte das auch mal vor habe mir aber Lieber für 30 € ein Passenden gekauft

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi


    hatte mal gelesen der würde passen und andere wiederum haben den gekürzt mhh . Welchen hast du denn der passt?


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Wie schon erwähnt der Berlinairlift 90 sollte passen. Man muss nur etwas an der trennwand hinten rechts max. entfernen.
    Ansonsten halt ausmeßen und vergleichen ? Bubble Maggnus hat auch nen neuen im Program.Meine gelesen zu haben 100-150 l schaft der.
    Aber den ganzen AS bearbeiten das er passt. Wer weiss ob das so einfach geht ohne das er dann noch richtig läuft ?

    MfG Tim :zunge:

  • Also habe das oft gelesen das Kürzen des Schaumtopf um 1 cm und es passt. mhh


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ja irgendwie schon :) kann mir das nur noch nicht so vorstellen naja mal schauen wenn der da ist.

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hmm... Also wenn dann würde ich den Topfkürzen. Nur dann passt auch weniger rein. Nur wie willst du sowas sauber machen ?
    Hatte bei meinem Scuba und habe sie immer noch 1000 Fragen aber mit der Zeit gehts. Hab zum jetztigen Zeitpunkt an allem selbst Hand angelegt.
    Klar andere würden es besser machen . Wobei das immer eine Geschmacksfrage ist :S

    MfG Tim :zunge:

  • :Hi


    Habe das Ding heute bekommen der ist ja riesig :115E17~112:


    Also selbst wenn ich das Rohr oder den Topf kürze dann steht der Topf halb unter Wasser weil der von der Wasseroberfläche alleine weit hoch steht ?


    Gerade absägen dann geht das da der ja Zylinderartig gleichmäßig verläuft


    wie haben das denn die anderen gemacht jeder 2. hat im Sera marin nen Miniflotor.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hioer mal ein Foto von den Dimensionen :)


    Wie soll das passen also von der Höhe schon aber dann verschwindet der ganze Abschäumer im Wasser und Unterkante Topf auf Wasseroberfläche der ist Ja 10cm hoch das passt ja niemals . Aber viele reden die hätten den gekürzt aber der Topf ist ja Trotzdem noch so groß mhh k.a


    Habt ihr ne Idee ???? würde den schon gerne behalten weil den viele verbaut haben.

  • Hallo Rene,


    ich habe zwar keine Ahnung, wie Du Deinen neuen AS in den Technikschacht bekommst, aber den SERA-AS könntest Du ruhig mal leeren :EVD335~121:


    Wir hatten auch das gleiche Becken gehabt und kamen eigentlich mit dem Original-AS gut hin. Der hat ja auch mehrere Einstellmöglichkeiten, so dass hier auch mal ein wenig Geduld bei der Justierung gefragt ist. Auch ist die Abschäumleistung während der Einfahrphase selten von Anfang an perfekt.

  • Hi


    Ja das Problem ist. Das ich paar Tage nicht zuhause bin und man den jeden Tag leeren muss und der ist jeden Tag so voll wie auf dem Bild das nervt tierisch
    Deswegen wollte einen mit grossem Topf .verstehe halt nicht wie andere den Miniflotor eingebaut haben den Topf kann ich max. 1cm kürzen .mhhh

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi


    Ja habe den ablauf komplett offen und das Lufzventil erst komplett zu dann langsam auf bis ein geràusch kommt und dann so lassen sonst làuft der so ruckartig .nur hane da innerhalb 10 stunden gelbe flüssigkeit bis oben hin drin. :EVERYD~415:

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Dein AS ist viel zu tief im Becken. Mein Topf schaute immer komplett raus.
    Aber wenn diesen AS ja welche drinne haben. Warum fragst du nicht einfach die?
    Statt das wir erraten sollen wie du das machen sollst? Anhand ein paar Bilder.
    Regulär würde ich immer vorher 3 x Messen um zu schauen ob Tecknik und die Maße hinhauen. Nur mal als kleiner Tipp ^^

    MfG Tim :zunge:

  • Hi


    habe heute nochmal versucht den AM Mini in mein TB zu bekommen. keine Chance viel zu hoch das Teil entweder verschwindet der ganze AS im Technikabteil oder er steht zu hoch und der Topf muss ja über das Wasseroberfläche sein und das klappt nicht .


    Das ist echt ein Dilemma weil mein Sera PS 130 auch nicht richtig geht habe ich ne besch... Abgschäumung was soll ich tun ?? würde mir ja gerne einen Kaufen der rein passt aber welchen ???



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi Rene,


    der as von sera geht.


    überzeuge mich was daran nicht geht.


    ich höre zu.

  • ok der Schäumt zu nass obwohl der bis zum grauen Ring im Wasser steht. Die Brühe da drin ist wie Wasser und leicht gelblich.


    wie muss denn und wie hoch muss der Schaum stehen im Kegel ?? hab da so im 1. Drittel des Kegels halb Wasser und halb Schaum beim Betrieb stehen. normal ??


    @Udo mach doch mal bitte ein Bild von deinem AS im Betrieb wegen Schaumstand und Brühe das wäre Top




    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • du siehst er schäumt ab.


    und ich sage lieber nass wie trocken denn so holt der mehr raus.


    aber nen as der wircklich trocken abschäumt wirst du für die größe kaum finden.

  • @Udo mach doch mal bitte ein Bild von deinem AS im Betrieb wegen Schaumstand und Brühe das wäre Top


    aber wie machste das wenn du mal ein paar Tage nicht zuhause bist ?? da man den ja jeden Tag leeren muss ???


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!