Aquarium ohne Abschäumer ????

  • Einen schönen guten Morgen an alle,


    das mein Abschäumer Probleme bereitet, hatte ich ja hier schon berichtet. Trotz vieler Tips von euch macht er immer noch das was er will und nicht was er soll. Völlig genervt habe ich jetzt die Firma kontaktiert und ich soll das Ding einschicken. Ist ja noch Garantie drauf!


    Aber bis das Teil repariert oder getauscht ist, steht das Becken OHNE Abschäumer da. Geht das überhaupt, oder kann es mir passieren das dann die Wasserwerte verrückt spielen???? Wenn dies so wäre, dann meine unverschähmte Frage an alle.: Hätte in diesem Fall vielleicht jemand einen Ersatzabschäumer zum ausborgen? Ich habe ein Blenny.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    ob das funktioniert hängt davon ab, wie Du fütterst. Ich hatt fast fünf Tage lang den Abschäumer ausgeschaltet und nur 0,5 mg/l Nitrat danach gehabt, aber mein Becken ist noch in der Einlaufphase und ich füttere noch nicht. Deshalb ging das.


    Wenn du schon Besatz hast, wird das schwierig ohne Abschäumer. Zusätzlich bringt der Abschäumer Sauerstoff ins Wasser, deshalb würde ich schon dazu raten, weiter einen Abschäumer laufen zu haben. Lieber das Einschicken ein paar Tage verzögern und einen Ersatz auftreiben. Über Weihnachten wird das ohnehin nichts mit der Reparatur und zwischen den Tagen arbeiten viele Unternehmen auch nicht, da kann sich die Bearbeitung Deines Falles um einiges hinauszögern.


    Gruß
    Sandy

  • Da dein Blenny noch nicht so lange läuft und du wohl noch keine SPS und Fische drin hast, sehe ich keine Probleme, wenn du es ohne Abschäumer betreibst.
    In der Zeit kannst du ja, wenn du große Nitrat/Phosphat-Probleme bekommen solltest, etwas mehr Wasser wechseln.

    Grüße,
    Stef

  • Salü
    ich weiss jetzt nicht, wie gross ein Blenny ist, aber mein 40lt Becken mit den Sexyshrimps läuft seit Jahr und Tag ohne Abschäumer.


    Wird schon gehn, wenn keine Fische drin sind und Du nicht übermässig fütterst.


    alternativ hätt ich Dir son Tunzeabschäumerteil, hab das noch nie in Betrieb gehabt, wird aber schon i.O. sein- hab den damals von Mark gekauft -
    Den würd ich Dir ausleihen, wenn es Dir zu mulmig wird, so ohne Abschäumer.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo,


    den Abschäumer werde ich wirklich erst nach Weihnachten zurückschicken. Das die Firmen da nicht arbeiten, hatte ich mir auch schon gedacht. (Geht es denen gut) :confuse:


    Aber das Becken ohne Abschäumer laufen zu lassen behagt mir auch nicht. Gerne würde ich das Angebot von Doris annehmen- falls der Abschäumer in mein 80 l Becken passt?! (Das Blenny hat ja ein Technikabteil.)


    Vielen Dank schon mal an alle für die Ratschläge. Echt klasse! :P


    Hallo Doris, wie kommen wir zwei zusammen?!


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi Martina,


    Da das Blenny kein wirklich riesiges Becken ist kannst Du auch mit einem Polyfilter arbeiten


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=2021


    Die Teile haben eine gute Standzeit und auch wenn manche Behaupten mit dem Ding gäbe es die Möglichkeit auf Dauer komplett OHNE AS zu fahren würde ich davon abraten wollen aber für die Überbrückung haut das mit Sicherheit hin ... Habe selber einen Mitlaufen um meinem hohen Futterdruck gerecht zu werden.


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Solange keine Fische im Becken sind lässt sich jedes Becken ohne AS fahren ... man muss allerdings engmaschige und Wasserwerte adaptierte Wasserwechsel machen.


    Fische brauchen die Oxyginierung des AS zum leben



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi, hab da auch gleich mal ne frage. und zwar hab ich einen as von red sea. benötige ich diesen nur wenn ich fischen im becken halten möchte?


    lg marcel

  • Hallo Marcel,


    das ist nicht ganz so einfach. Neben dem Abscheiden von den Eiweißen und organischen Kleinpartikeln sorgt der Abschäumer auch für den Gasaustausch zwischen dem Aquarienwasser und der Luft. Dadurch kommt Sauerstoff ins Wasser und es wird Kohlendioxid aus dem Wasser ausgetrieben. Bleibt dieser Gasaustausch aus, merkt man dies im pH-Wert: die Fotosynthese verbraucht Kohlendioxid, der pH-Wert steigt also im Laufe des Tages bis zum Höhepunkt am Ende der Beleuchtungszeit. Während der Nacht steigt der Kohlendioxid-Gehalt durch die Atmung der Tiere (ja, Korallen sind auch Tiere, die atmen!) und der pH-Wert sinkt bis zum Tiefpunkt am Beginn der Beleuchtungszeit.


    Diese Schwankung lässt sich nicht ganz unterdrücken, aber man muss eben aufpassen, dass die Schwankung nicht zu hoch wird. Der Abschäumer hilft hier mit seinem Gasaustausch sehr. Wenn der Abschäumer wegfällt, musst Du entsprechend gegensteuern:
    - geringer Besatz
    - Algenrefugium mit Beleuchtungszeit in der Nacht
    - Luftaustausch durch Luftheber oder eine Strömungspumpe, die gegen die Wasseroberfläche gerichtet ist und kräftig Wirbel erzeugt...
    - Deep Sand Bed Filter usw.


    Dies dann noch als Ergänzung zum Austrag der organischen Stoffe, damit der Nitratgehalt des Wassers niedrig gehalten wird.


    Es gibt schon Methoden, ohne Abschäumer auszukommen, aber es wird eine ganze Stufe schwieriger, die Wasserwerte stabil zu halten. Der Abschäumer hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt. Ich bin zwei Wochen ohne Abschäumer ausgekommen, aber das war mit sehr geringem Besatz und einem großen Becken. Auf Dauer ist es eben schwierig, die Wasserwerte stabil zu halten.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hi,


    Sandy hat es zwar geschrieben.......Aber ich war grad auch am Tippen! Daher stelle ich meinen Beitrag trotzdem ein!!!! :EV02A9~123:


    Mal abgesehen vom Dreck, den der AS raus holt, sorgt er auch für den nötigen Sauerstoffeintrag!


    Fertig! :EVADB5~117:


    Grüße,
    Alper

  • Hallo.


    Meerwasser-Aquaristik ohne Abschäumer geht. Habe seit 2 Jahren ein 37l Becken. Hier wechsel ich 1* pro Woche 10% des Wassers.
    Natürlich ist der Besatz gering. Nur eine kleine Grundel und eine Scherengarnele. Ansonsten nur Korallen. Weiche und Co.
    Also, wenn Du nicht vorhast viele Fische zu halten, sondern lieber Wirbellose und Korallen pflegen möchtest, geht das bestimmt.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Mein 50-Liter-Becken läuft auch ohne Abschäumer, meine Abschäumer liegen alle im Schrank ^^ Bei einem Garnelenbesatz geht das m.M. nach problemlos, ich hatte sogar SPS im Becken (sind aber wegen Nicht-Gefallen wieder raus).
    Ich wechsele pro Woche um die 15% Wasser.

    Grüße,
    Stef

  • hab eine stömungspumpe im becken die die oberfläche schön verwierbelt und strömung im gesamten becken erzeugt. den dennerele 4 in 1 bio circulator hab ich auch drinne, ich lass den abschäumer ermal weizer mit laufen, kann ja nicht schaden wenn ich mir die beiträge von allen so durch lese. vielen dank @ all


    lg marcel :thumbup:

  • Hi,
    wollte auch kurz eine Antwort geben. Definitiv möglich, auch in größeren Maßstäben.
    Bei einem Händler in meiner Nähe steht ein 400L Becken mit MiracleMud und Algenrefugium,
    sowie diesen Biobällen. Das ist alles an Filterung. Fische ca. 5-6 Exemplare und Rest mit
    LPS, Weichen und ein paar SPS voll. Läuft schon länger ohne Probleme. Nachteil, wenn ein
    Unglück passiert kann man so direkt nicht eingreifen.

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!