Tunze comline 9011 zu groß für 460l ?

  • Hallo liebe Leutz :-),


    da ich im Januar mein Scubaline 460l Projekt starte will habe ich mich für dieses Becken für die tunze comline 9011
    entschieden , die für 1100 l laut hersteller reichen soll.


    ich weiß aber jetzt nicht ob dies etwas zu groß ist oder ob es reicht wenn ich die Anzahl vom Becken doppelt rechnen, oder ist es jetzt ein Denkfehler von mir ???


    Könnt ihr mir helfen ?

  • "zu groß" ist immer relativ.
    Ich denke schon, dass das passt.
    Wenn es nichts (mehr) ab zu schäumen gibt wird auch nichts abgeschäumt; insofern ist es eher schwierig, einen Abschäumer "zu groß" zu kaufen.
    Willst du den als Innenfilter im Becken oder in der Unterschrank-Version betreiben?

  • gut; dann biste in der Auswahl der Abschäumer ja eher eingeschränkt.
    Ich kenne den TUnze selber nicht; vll. hat ihn ja jemand anderes hier aus dem Froum in Betrieb und kann was dazu sagen.

  • Hi,
    der Abschäumer ist angegeben bis 1000L.
    Habe (bis heute) auch einen Abschäumer bis 1000L in meinem 300L Becken.


    Das Becken ist von Beginn bis heute absolut nährstoffarm. So das ich mich immer darum kümmern muß Nährstoffe zu dosieren.
    Für SPS ist das super. Es entstehen tolle Farben und guter Wachstum.


    Weiß nicht wie deine Pläne aussehen. Krusten und einige LPS zeigen zwar schöne Farben aber geringen Wachstum.(bekannte Probleme mit Mischbecken)



    Würde es jeder Zeit wieder so machen. (besser Luft nach oben, als neuen Abschäumer kaufen) Aber mein Abschäumer läuft zur Zeit auf geringster Einstellung um dem Becken noch Reste zu gönnen.
    Ansonsten betreibe ich das TB ohne grossen technischen Aufwand.


    Dosiere tägl. ein Nährstoffrodukt der Firma TM.




    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn du es so machst, behalte die Nährstoffe im Auge. :!:

  • Huhu :) ,
    Ich danke euch sehr Achim und Dirk !!.


    Ich werde den abschäumer,so wie ich es jetzt auch in meinem kleinen Becken mache, für 4 Stunden am Tag abstellen damit es nicht allzu
    Nährstoffarm wird weil ich ja eh nur erstmal Interesse an LPs habe.


    Gut ich mache es so danke euch nochmals !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!