Nac5 defekt und nu ?

  • Hallo :)


    Das typische Sonntagsscenario ... Abschäumer defekt


    Zieht keine Luft mehr und schäumt somit nicht mehr ab


    Habe den mal zerlegt nur leider ohne irgendwelchen Erfolg scheint ein defekt der Pumpe zu sein.


    Weiß jemand wo man die Pumpen nachbeziehen kann oder ob es sich überhaupt lohnt vom Kostenaufwand die zu wechseln ?


    Ansonsten bin ich für alternativen oder Ideen offen


    Sollte jemand einen Abschäumer im Keller haben den er verleihen kann oder gar verkaufen will kann er sich gerne melden.
    Denke das eine kurzfristige Leihgabe echt prima wäre


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    Du nutzt ja auch Ozon, daher prüfe mal den Luft ansaug Schlauch ! Da sind bestimmt Ablagerungen drinnen, das habe ich unten im Becken oft feststellen können !
    Prüf das mal bitte eben....

  • Habe ich schon habe den Schalldämpfer abgemacht und an der direkten Zuleitung nur minimalsten Sog ...


    Wie gesagt denke es wird an der Pumpe liegen ... witzigerweise gerade nach Überschreiten der Garantiezeit lol


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Aha, na gut, ich habe da eben so knubbel drinnen gehabt. Einfach den gesamten Schlauch so zusammengedrückt und eben zusammen gerollt.
    Und siehe da er zog wieder richtig Luft.


    Alle Röhrchen gereinigt ? Pumpe zerlegt ?

  • Alle Röhrchen sind durchgängig ... Pumpe zieht Wasser mit regelrechten Sog


    Allerdings brummt der Pumpenkopf sehr verdächtig


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo ......


    schau mal die Einzugsdüse von innen an (da wo der Luftschlauch angesteckt wird ). Da bildet sich gerne eine Salzkruste ,die musst du dann von innen entfernen ..... hatte ich bei mir schon ein paar mal .


    Lg


    Uwe

    Lg


    Uwe

  • Guter Tip ... das werde ich mal schauen ...


    Allerdings wird das sicher nix am ungesunden Klang der Pumpe machen denke ich



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also Uwe in der Tat blubbert es nach dem Reinigen mit einer Kanüle dieser Düse etwas mehr


    Allerdings nicht ausreichend um adäquat abzuschäumen ... zumindest sind nun die Fische Oxiginiert



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey Lars,
    hatte auchmal eine Grundreinigung des AS vorgenommen und mußte danach feststellen nix ging mehr, das Ding brummte nurnoch.


    Beim zerlegen vorher hab ich mich schon total gewundert wie stramm da alles ineinander steckt.
    Hab den nochmal zerlegt und dabei drauf geachtet nix einzuklemmen.


    Könnte es sein das da nicht alles frei dreht und es deswegen brummt ?
    Wenn das Nadelrad nicht richtig auf Drehzahl kommt zieht der auch kaum Luft.


    Was passiert wenn du in den Schlauch reinbläßt ?

  • Hey Lars ......


    das mussst du mehrfach machen .... evtl. auch mal kurz in Zitronensäure oder Essig einlegen .Danach mal kaltes und heißes Wasser ausprobieren und dann immer wieder mit einem Zahnstocher oder dünnem Draht "rumprökeln" .


    ..... man wundert sich was da alles raus kommt ...


    Ich schätze es ist zu 100% eine Verstopfung der Düse ...



    Lg


    Uwe.....

    Lg


    Uwe

  • Hallo,


    ich hatte auch gerade vor ein paar Tagen das Problem das mein AB nach einer Komplettreinigung nicht mehr anging.
    Daraufhin habe ich noch zweimal die Pumpe zerlegt und beim dritten Anlauf ging sie dann wieder.


    Bei mir war glaube ich das Problem das ich die Pumpe einmal mechanisch gedreht hatte. Als ich beim letzten mal nach Zusammenbau die Pumpe von Hand gedreht habe, ging sie wieder. Da hatte sich also nur etwas verklemmt. Leider ist beim ganzen an und abbauen ein Gewinde etwas kaputt gegangen so das ich mir ein Ersatzteil bestellt habe. - inkl. Lieferung gerade mal 7,- EUR.


    hs-aquaristikshop.de ist da der richtige Ansprechpartner.

  • Hm ... war in der Zwischenzeit nochmal kurz Arbeiten gewesen :wacko: :wacko: :wacko:


    Es schien wirklich eine Kombination gewesen zu sein ... aber hauptsächlich an dieser Düse


    Danke nochmal für die Hilfe Jungs ... vor allem an Klausi für das Angebot



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!