Hilfe beim Abschäumer!

  • Da bin ich wieder :smile:


    So jetzt brauch ich mal einen Rat von euch!


    Bin ja am Planen für mein erstes Riffbecken! Es soll ein Scubaline 250 Marine werden mit hauptsächlich [definition=6]Weichkorallen[/definition], Anemonen und ein Paar sehr schöne Fischen, Krebsen, Garnellen und Röhrenwürmern. Welche genau das weis ich jetzt noch nicht hat ja auch noch Zeit.
    Erstmal geht es um Becken und Technik genauer gesagt bin ich gerade beim Thema Abschäumer. Da das für mich alles Neuland ist könnt ihr mir vieleicht ein Paar Tipps geben?!
    Ich suche einen Abschäumer mit guter Leistung und einer sehr leisen Laufruhe. Ihr müßt wissen ich hasse nichts mehr als ein lautes Becken. Sorry aber das war beim süßen schon so und soll beim salzigen nicht anders sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und DANKE schonmal im vorraus :hail:

  • Hallo Limbo,


    also für das Scuba Line 250 würde ich einen Bubble Magus NAC 5 empfehlen. Dieser liegt im Mittleren Preisfeld.
    Wenn es etwas teurer sein darf, dann wäre ein Schuran Jetskim 100 zu Empfehlen.
    Aber wie gesagt, die meisten nutzen hier den NAC 5 im Becken. Da stimmt in meinen Augen das Preis Leistungs Verhältnis !


    Leise sind die auf jeden Fall beide grin


    Wobei auch gerade der neue Tunze Comline 9004 hier von einem Mitglied getestet wird, sieht auch ganz gut aus.

  • Ja der NAC 5 ist bei meinen Nachforschungen sehr häufig vorgekommen und steht auch schon in der engeren Auswahl. Die anderen 2 kenne ich jetzt gar nicht aber gut auch mal was neues zu lesen. Also auf und nachlesen über Tunze und Co. :thumbup:

  • Zur Erläuterung das Scubacube Tb hat 45 x 40 x 35 cm (L x B x H)
    Das Scubaline hat 42 x 40 x 30 cm (L x B x H)
    Zur Ansicht: http://www.aquatropshop.de/pro…0-marine-mit-Leuchte.html
    der Ideal/Normalwasserstand würde ca. 16,5 cm betragen,wenn der Schacht abläuft warens bei mir 23 cm,die trennscheibe vom linken zum rechten Abteil ist ca. 27,5 cm hoch,Gesamthöhe 30cm!!!
    Der Nac 5 hat einen min Wasserstand von 24 cm!!!

  • Hallo Limbo,


    ich habe den Doc Skimmer 9410 und bin etwas zwiespältig. Er schäumt gut ab und bildet auch schnell den Schaum auf, ist aber etwas mühselig ruhig zu stellen, da muss man schon ein paar Wochen Geduld haben. Am ruhigsten arbeitet er noch bei gut 20cm Wasserstand. Ein Anschluß für Ozon ist auch da.


    Absoluter Tiefpunkt ist die Anleitung. Die Bilder sind von erlesen schlechter Qualität und eine Briefmarke ist noch deutlich größer. Nein, keine Übertreibung!


    Ich habe ihn übrigens in einem 800l-Becken, deshalb denke ich, dass er für das Skubaline etwas überdimensioniert ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich hatte den Tunze auch im Auge,aber aufgrund häufiger Aussagen das er etwas laut sein soll hab ich ihn damals von der list gestrichen!!!!
    Ich hatte wie erwähnt den H&S im Auge : http://www.shop-meeresaquarist…t_info.php?products_id=53 min Wasserstand 10cm
    Ein großer Favorit war der Schuran Jetslim 120 : http://koralle24.de/de/Abschae…er-fuer-Aquarien-bis-600L min Wasserstand ab 15cm
    Entschieden hatte ich mich für den Reef Octopus: http://www.meerwasser-bartelt.…topus-PS-1000-intern.html min Wasserstand 13cm womit ich sehr zufrieden bin!!!
    Jeweils auch die günstigsten Preise was ich damals so gefunden habe!!!
    Mark hat auch einen Schuran,soviel ich weis soll er ein kleiner Tick sogar leiser sein wie der Nac.... wenn ich mich recht erinnern kann!!!Ansonsten hat der H&S,der Schuran und die Bubble Magus (Nac..) dieselben Aquabee pumpen verbaut was von dem her sich net arg viel schenken sollte!!! Alle sind gute Marken Produkte und glaube ich ein bisschen Gefühlssache zuwas man tendiert,ab 200-350 Euro rum ,wenn du unter 300Euro bleiben willst wäre für mich der Schuran ganz oben....!!!!

  • Hi,


    für dein Becken (250 l wenn ich es richtig gesehen habe?) kann ich den Aquamedic Turbofloater Blue 1000 empfehlen. Ich habe den und bin sehr zufrieden. Relativ leise, kann im TB oder als hang-on verwendet werden, gute Nadelradpumpe und kostet ca. 120 € mein ich. Bei mri verrichtet er sehr gut seine Dienste :)

  • Buh das sind ja viele Vorschläge aber ich glaube ich habe mich, nachdem ich eben im Zooladen war, entschieden.
    Es wird der Schuran Jetskim 120 :) Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht aber ich denke nicht.
    Danke nochmal für die Vorschläge und am Wochenende werde ich mal einen neuen Thread aufmachen
    wo ich euch meine Vorstellungen bzw meine genaue Planung von dem Becken vorstelle und gern mit euch noch
    ein paar offene oder unschlüssige Sachen bequatschen würde :-!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!