neuer Abschäumer: Tunze Comline 9004

  • Hi Jenny,


    glaube, dass Geld für den Reefpack kannst Du Dir sparen.
    Ich habe auch den 9004 in meinem 250er Max und der passt so ganz knapp von der Tiefe.
    Den Oberflächenabzug im Becken hast Du im Max serienmäßig eingebaut, so dass Du da nichts extra brauchst.

  • mir ging es auch eher um den filter, nicht um die OFA . wollte mir den eheim ersparen...hmmm


    zumindest weiß ich schon mal das der abschäumer passt

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hi Jenny,


    ich kenne den Reefpack nicht, aber falls ich die Bilder im Netz richtig deute, sind das ja 2 getrennte Geräte, die jeweils an der schmalen Seite mit Magneten befestigt werden.
    Zumindest im mittleren Schacht bekommst Du nur eins auf der linken Seite rein. Auf der rechten Seite stört eine 2. Glasscheibe.


    Falls ich das auch richtig verstanden habe, ist das ja auch nur ein normaler Innenfilter. Wofür brauchst Du den?


    So sieht das bei mir aus:

  • Hallo Ihr,


    ich hab ja auch den 9004er. Der Oberflächenabzug funktioniert bei mir echt überhaupt nicht gut. Hab grad gelesen, dass es am Wasserstand liegen könnte. Bis wohin reicht euer Wasserstand am Topf?

    Lg. Sabs

  • hallo peter, danke erstmal.


    ich wollte noch einen filterr mit zur wasserklärung laufen haben. hatten wir im 130 liter damals auch

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • @ Sabs,
    klappt das zwischenzeitlich bei Dir mit dem Oberflächenabzug?
    Wie gesagt, musst Du den AS so positionieren, dass in dem schmalen Schacht von vorne gesehen der Wasserstand geringer ist, als im Becken. Nur über den dadurch entstehenden Sog erreichst Du einen guten Abzug.

  • Hallo Peter!


    Jaaa, du hast meine Kahmhaut auf dem Gewissen! :D


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!


    Ich hab den Abschäumer bissl hochgezogen und - schwupps - los gings! (Dass ich darauf nicht selber gekommen bin! :pillepalle: )

    Lg. Sabs

  • Hallo :)


    Also ich kann nur sagen der ABS ist wirklich Klasse nachdem ich fast einen Gau in meinen Becken hatte hat er wirklich Klasse arbeit vollrichtet ! Und danke für deinen tollen bericht der war auch der Grund warum ich mir diesen ABS Geholt habe :)


    LG: Michael

  • Hi zusammen,


    bei mir blubbert der Tunze 9004 jetzt auch seit knapp 3,5 Wochen.


    Optisch find ich ihn super. Die Geräuschkulisse bekomme ich einigermaßen mit dem richtigen Wasserstand hin.


    2 Probleme hab ich allerdings:


    Wenn ich an der Schraube drehe, ist die Abschäunung entweder zu nass, oder aus...
    Also wie bekomme ich eine richtig trockene Abschäumung hin?


    Und noch viel nerviger:
    Es kommt an einer Stelle an der Seite richtig viel Luft raus, so dass das ganze Aquarium voller blasen ist. :cursing:
    Die Einlaufzeit is wohl rum.
    Den blauen Schwamm benutze ich im Moment noch, sonst kommt auch unten viel Luft raus.


    Habt ihr evtl. entscheidene Tipps für mich?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo, ich habe das Problem, dass der AS iwie nie genug Power hat um mal den Behälter wirklich zu füllen.
    es dauert oft sehr lange bis überhaupt mal 1 cm Flüssigkeit gesammelt ist ( etwa 5 Tage)


    Das Rohr ist nach 3 tagen total mit grünem Belag bedeckt und dort steigen die Blasen dann gar nicht mehr erst hoch.


    Hier sehe ich aber Bilder von fast gefüllten Behältern, also könnte ja etwas bei meinem Gerät nicht stimmen?



    Ich denke es stimmt dort etwas nicht, denn in meinem Nanobecken mit einem anderen AS läuft da ständig was auch wenn der AS verschmutzt ist.

  • Bei 17.5X11.5Cm kannste auch nen Bubble Magus C3.5Cone nehmen. Weiss allerdings nicht wie groß der Schacht des es ist...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!