neuer Abschäumer: Tunze Comline 9004

  • Ich habe jetzt auch einen 9004 für mein ca. 230l Becken bekommen uns bin bisher sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen von Aquamedic und war sehr unzufrieden. Warum? -> Zu laut, zu Warm (>20 Watt), zu groß, schlecht einstellbar unnötige und laute Vibrationen.
    Der neue ist mit 4 Watt sehr angenehm und leise :)

  • Hallo Micha,


    bin gespannt, mein Reefpack läuft prima. Ein ABER gibt es aber doch. Gerade deswegen bin ich gespannt auf den Bericht.


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • ab dem 17.01. wird voraussichtlich mein zusammengefasster Testbericht auf korallenriff.de zu lesen sein.


    Top Micha, bin schon gespannt. Mein Lex. hat ja da auch Einzug gefunden. Korallenriff.de ist nach wie vor eine gute Adresse.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Uwe!


    In dem Bericht wird nichts überraschendes drin stehen, im Prinzip das was ich schon am Anfang hier im Forum zu dem Abschäumer gesagt habe und wie sich der Abschäumer bis dato so bewährt hat. Bilder sind euch auch bekannt. :D


    Also kannste ruhig schreiben was du von dem Abschäumer hälst, bzw. welche Schwächen du zu dem Abschäumer zählst. Je mehr Erfahrungswerte, desto besser! Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen User eine wichtige/entscheidende Information vor dem Kauf.


    Viele Grüße
    Micha

  • Über die Magnethalterungen kann ich mich jetzt nicht beschweren. Ich weiß allerdings aus zuverlässiger Quelle, dass Tunze die Magnete aufgrund von massiven Marktpreisänderungen verändert hat.


    So nach 1,5 Wochen frage ich mich, ob 200 ml mehr im Topf nicht besser wären :D

  • @ Micha; leider habe ich deinen Bericht noch nicht gelesen. Somit gebe ich nur ein kurzes "Feedback".


    Nach einer "Einlaufphase" kann ich IHN als leise bezeichnen. Schlafzimmer ist zwar NO GO, aber im Alltag...TV, Radio und Kindergeschrei :rolleyes: ist er sehr gut.
    Er arbeitet auch gut und der Topf ist bei der Größe ausreichend um ihn einmal die Woche zu reinigen.


    Nun mein kleines Manko....


    Bei der Oberflächenabsaugung sollte man schon den Wasserstand im Auge halten.


    Zu den Magneten kann ich nichts sagen. Um den Topf zu entfernen genügt eine Kinderhand. Ich weiss auch nicht warum darüber diskutiert wird. Vier Komponeten/Magnete halten ihn sicher. (Es sei den man lässt die Strömung über einen C-Schlauch sprudeln...ACHTUNG SATIERE)


    Gruß
    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo Uwe,


    danke für dein Feedback!
    Ich habe inzwischen an den Außenscheiben meine alten Tunze Magnete der alten Baureihe (Nanostream 6025) verwendet, um den Abschäumer sicher zu befestigen, da die beiligenden Magnete für mein 12er Glas einfach zu schwach sind.
    Der Schaumtopf lässt sich gut und leicht abnehmen- keine Frage, nur unter "sicherem Halt" des Abschäumers verstehe ich was anders, vorallem wenn die Magnete an den Außenscheiben schon fast von alleine abfallen. Laut Tunze soll er ja bis 12er Glas gut halten, deshalb habe ich es als Kritikpunkt offengelegt, damit sich nicht andere potentielle Käufer darüber ärgern und vorher dran denken. Bei dünnerem Glas sieht es sicher wieder anders aus.


    Ansonsten finde ich den Abschäumer weiterhin spitze!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi zusammen .
    Bei mir kommen kleine Bläschen an dem seitlichen Schlitz heraus . (Abnehmbare Front ) ziemlich im oberen Drittel .
    Hat das Problem noch jemand ??


    Gruß Timo

  • Hallo Micha,


    Gratulation zur Veröffentlichung Deines Erfahrungsberichtes auf Korallenriff.de. Sehr gut geschrieben :6_small28:


    Ich werde mir wohl auch bei Gelegenheit einen für den 250er Max holen. Da dieser dann in den Technikschacht kommt und an der benachbarten Trennwand befestigt wird, wird die schwache Magnethalterung sicherlich halten.

  • Hallo Micha,


    nun muss ich mich mal entschuldigen. Ich habe gar keine 12mm Glasstärke :dash: Somit kann ich deine Kritik durchaus verstehen.


    Sorry.


    @ Timo, schaltest du den Abschäumer ber der Topfreinigung aus?


    Sollte jemand noch zwei Magnete der alten Baureihe benötigen....ich verschenke diese gerne.


    Viele Grüße
    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo,
    schöner Bericht hier. Der Bericht hier hat mich letztes Jahr dazu bewegt genau diesen Abschäumer zu kaufen. Bin super zufrieden mit dem Gerät. Auch für mich als Neuling im Salzigen ein sehr anwenderfreundlicher Abschäumer. Er hat mein Becken am Anfang zwar wie eine Schneekugel aussehen lassen (er hat sehr viele kleine Blasen nach unten entlassen) aber das hat sich nach einiger Zeit gelegt.


    @ Timo
    Meiner hat am Anfang auch Blasen an der Seite "ausgespuckt". Nach ca. 2-3 Wochen ist dieses Problemchen von alleine verschwunden.


    Gruß Torsten

  • Hallo Micha,


    ich kann deinen tollen Beitrag und den Bericht auf Korallenriff nur bestätigen.
    Sehr gut geschrieben und die Fotos zeigen ja auch einiges.


    Respekt und Anerkennung. Ich hoffe du lässt Ihn weiter in Betrieb?


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal danke für netten Worte und euer Lob! An sich war der Bericht schnell gemacht, nur ich musste einmal meine Eindrücke, welche ich Woche für Woche gesammelt habe, zusammenfassen und die passenden Bilder raussuchen, das hat etwas Zeit gekostet. Ansonsten hat es echt Spaß gemacht, ich kann es jedem nur empfehlen es auch einmal zu versuchen.


    @ Uwe: Ich werde den Bericht zur gegebener Zeit fortsetzen, denn der Abschäumer läuft natürlich noch immer im meinem Becken und wird es noch so lange tun, bis ich mein Becken vergrößere! :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,
    Reicht es eigentlich auch, wenn man nur den abschäumer in das Becken (50x50x50) einbaut? Dann bräuchte man doch nicht das Reefpack zu kaufen. Fragen über fragen ...
    Gruß Tanja

  • Hi Tanja,


    das geht auch ohne. Aber der OberflächenAbzug ist beim Filter besser und du hast di Möglichkeit Filter, Watte Kohle etc zum Filter einzusetzen.Die 30€ Aufpreis würde ich nicht sparen (hab ich auch nicht :D )

  • hallo,


    ich finde die kombi eigentlich auch ganz interessant und würde gerne den Tunze Comline Reefpack 250 für mein red sea 250 kaufen.


    wollte erst nur den abschäumer holen.


    der abschäumer hat eine breit von 90 und würde auch in das red sea passen. der filter alleine hat auch die maße, aber im reefpack wird die breite mit 110 angegeben. woher ergibt sich diese breite?
    das es länger ist, ist ja klar...aber die breite?


    hat wer das reefpack in seinem red sea 250??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!