neuer Abschäumer: Tunze Comline 9004

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage von der Firma Tunze den neuen Abschäumer Comline 9004 zum testen bekommen. Dieser wurde erst dieses Jahr auf der Interzoo vorgestellt.
    In einigen Wochen wird auf der Seite Korallenriff.de von Robert Bauer ein ausführlicher Bericht von mir über den Abschäumer zu sehen sein, deshalb hier zunächst einmal meine ersten Eindrücke.


    Zu der Versandverpackung muss ich nicht viel schreiben, zweckmäßig und schlicht- Tunze halt. Geliefert mit dem ganzen Zubehör wie Bedienungsanleitungen, sowie Reinigungsbürste und sogar mit Abstandshaltern, die speziell für den Einbau in Aquarien mit Abdeckungen gedacht sind.



    Der Abschäumer ist auf den ersten Eindruck hochwertig verarbeitet. Er wirkt für meine Begriffe sehr edel, teilweise ist sogar etwas hochglanz mit dabei, außerdem ist er noch relativ kompakt. Bei mir taucht er zwar im Ablaufschacht unter, allerdings kann ich mir vorstellen, dass er sich sehr gut in Aquarien macht, die ihn nicht verdecken können. Gerade weil er unauffällig schön ist. :thumbup:


    Aus Interesse habe ich den Abschäumer auseinander genommen, weil man hier nicht wie bei anderen Abschäumern den Innenraum von außen begutachten kann. Von innen ist er genau so gut verarbeitet, keine Beanstandung!
    Etwas klein erscheint mir der Schaumtopfinhalt, mal sehen wie lange hier die Reinungsintervalle sein werden.



    Mein Aqua Medic Blue 500 ist direkt rausgeflogen und dafür hat der neue Tunze 9004 Platz gefunden. Von den Maßen ist er kompakter als der Aqua Medic, zuimndest wirkt es rein subjektiv so. Äußerlich gefällt mir der Tunze um einiges besser als der Aqua Medic Blue. Ein Vorteil von dem Tunze in Aquarien ohne Überlauf, der Abschäumer besitzt einen Oberflächenabzug.


    Ein Problem gab es mit den Magneten. Diese sind bis 12mm Glas ausgelegt und ich besitze genau 12mm Glas. Der Abschäumer hält zwar, aber man muss beim der Abnahme des Abschäumertopfes extrem drauf achten, dass man nicht den ganzen Abschäumer mit nach oben zieht. Dies passiert auch noch bei 10mm Glas. Finde hier hat Tunze am falschen Ende gespart, aber so wie man das mitbekommen hat, sparen inzwischen aufgrund der Rohstoffpresise alle Firmen an den Magneten. Ein dünneres Glas als Maximalangabe ist an der Stelle wohl angebrachter oder eben wieder stärkere Magneten verbauen.


    So, Abschäumer angeschlossen und ich muss sagen, von der Laustärke ist er mit dem Aqua Medic zu vergleichen. Man hört zwar den Luftdurchfluss, aber es nicht nicht störend! Das Pumpengeräusch ist kaum zu hören und das direkt nach dem einschalten der Pumpe, nicht schlecht! die Lufteinstellung erfolgt über ein Rädchen direkt am Schlauch und ist sehr easy zu erledigen.
    Viel mehr war ich allerdings auf die Schaumdichte gespannt, denn das Tunze leise Pumpen produzieren kann, wissen wohl die meisten von uns. :D
    Aber auch die Schaumproduktion war bereits nach einer Stunde extrem zufriedenstellend! Sehr fein, trocken, dicht und kompakt! Genau so wie ich es haben möchte. Nach einem Tag hat er wirklich viel Schmodder rausbekommen. Der Aqua Medic hat erst nach gut einer Woche diese Schaumkonsistenz produziert. Bin mal gespannt wie es mit dem Tunze weiter geht.



    Nach etwa drei Tagen kann man schon ein erstes Fazit bringen: ich bin mit dem Tunze Comline 9004, bis auf die Magnete, sehr zufrieden! Wirklich gut verarbeitet und eine gute Abschäumliestung nach kurzer Zeit.





    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deinen Ausführlichen ersten Bericht über den neuen Comline 9004 !


    Bitte berichte doch auch weiterhin hier drüber, das ist sehr Interessant...

  • Hallo,


    aber klar werde ich weiter berichten! :D


    @ Lars: Bei mir hängt er etwa 23,5cm im Wasser. Der Wasserauslass ist auf der Unterseite und oberhalb ist der Abzug, deshalb wird er sicherlich einen gewissen Wasserstand brauchen, denke er wird zwischen 23 und 24cm minimum sein (geschätzt).


    Was ich oben noch vergessen habe zu schreiben: Ich habe keinerlei Blasen im Aquarium! Man kann im Fall der Fälle noch ein Vlies in die unten vorgesehene Schiene stecken, dann hat man gleichzeitig noch einen kleinen Feinfilter.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi, Micha!


    das hört sich sehr, sehr interessant an! Welche Stromaufnahme hat der Tunze den? Und wieviel Liter Wasser jagt er durch (Strömung) bzw. für welche maximale Beckengröße in Litern ist er laut Unze geeignet?LG Chris

  • Hi!

    Welche Stromaufnahme hat der Tunze den? Und wieviel Liter Wasser jagt er durch (Strömung) bzw. für welche maximale Beckengröße in Litern ist er laut Unze geeignet?

    laut Tunze hat er eine Stromaufnahme von 4 Watt. Ich habe gerade extra nachgemessen, er kommt allerdings laut Strommessgerät auf 9,7 Watt! Im Vergleich mit dem Aqua Medic Blue 500 (ist mit 8 Watt angegeben und hat aber eine tatsächliche Stromaufnahme von 20,87 Watt!!) verbraucht der Abschäumer von Tunze aber gut 11 Watt weniger. Soviel zum Thema wahrheitsgemäße Angaben, ist wahrscheinlich der errechnete Verbrauch im Computer. :rolleyes:


    Hier die Angaben von Tunze (@ Lars, dort steht auch die offizielle Eintauchtiefe beschrieben):

    Quelle: http://www.tunze.com/149.html?&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter003


    Im oben genannten Link steht auch mehr über das Wirkungsprinzip. Mein Becken hat gute 180 Liter netto und ist ein Mischbecken aus SPS (inzwischen auch Acros), LPS und einigen Weichen. Ob der Abschäumer in meinem Becken überfordert ist, werde ich mit der Zeit sehen, ich glaube aber eher nicht bei meinen geringen Nährstoffwerten. :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    heute ist der Abschäumertopf nun voll. Der Schaum ist weiterhin sehr kompakt wie man sehen kann. Meiner Meinung nach arbeitet er um einiges besser als der Aqua Medic Blue 500!



    Also insgesamt bin ich mit der Abschäumleistung weiterhin mehr als zufrieden!!


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hi,


    kurzes Update vom Abschäumer bevor es morgen neue Bilder gibt.


    Die Abschäumleistung ist weiterhin sehr gut. Von der "Lautstärke" muss ich sagen ist das der bisher leiseste Motorabschäumer von allen Abschäumern, den ich bisher hatte. Es ist ein leichtes Surseln/Rauschen des Luftstromes zu verzeichen, aber keine störenden Geräusche von knatternden Pumpen o.ä., also alles so ziemlich angenehme Geräusche.
    Zumal meine Abschäumer es nicht wirklicht leicht haben, denn sie sitzen direkt im Becken und nicht im Unterschrank im Technikbecken, sodass die Geräuschkulisse immer ein Knackpunkt!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo und schönen 2.Advent,


    ich kann dem nur zustimmen, der Abschäumer ist bisher der beste den ich für
    mein Becken finden konnte. Habe ihn in einem RSM 250 drin, er ist
    angenehm leise, passt hervorragend in den Technikschacht (ohne
    irgendwelche Umbaumassnahmen), und die Schäumerleistung ist meiner
    Meinung nach besser als alle anderen die ich bisher in dem Becken
    getestet habe (der Originale, Knop und Berlin).
    Selbst wenn er
    irgendwann an seine Leistungsgrenze stossen sollte (was ich nicht
    glaube) könnte man problemlos noch einen zweiten ins RSM 250 hängen.


    Danke für diesen Fred, aufgund dessen ich Ihn mir überhaupt erst geholt hatte...



    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo und einen schönen Sonntag an alle!
    Von mir auch einen lieben Dank an Micha für die tolle bebilderte Vorstellung, denke zu Weihnachten werde ich mir das ganze als Comline Reefpack schenken, bin schon ganz gespannt wenn endlich Wasser in meinem "Eck" ist :rolleyes:
    lG Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Peter,


    eigentlich wollte ich ja schon seit einigen Tagen einen Bericht veröffentlichen, aber mir fehlt dazu noch die Zeit zum fertig stellen.


    Aber ich kann schon einmal dazu sagen, dass ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Abschäumer bin! Die Abschäumleistung ist super, Schaumbild stabil und baut sich nach dem Abstellen sehr schnell wieder auf. Einstellungen von feuchter bis trockner Schaum sind ohne Probleme mit der Luftklemme zu regulieren.
    Meine Nährstoffwerte haben sich nicht negativ verändert. Ganz im Gegenteil, ich bin nun froh den Schaukler als Nährstoffproduzent im Becken zu haben, da wie Werte gegen null maschiert sind.
    Die Reinigung gestaltet sich mit Hilfe der beigelegten Bürste sehr schnell und einfach. Die Lautstärke ist angenehm leise und hat sich nicht verändert.


    Der Abschäumer ist aufgrund der relativ kompakten Bauweise gut für den Inneneinsatz geeignet. Bemängeln würde ich aber die Größe des Abschäumertopfes, dieser ist bei mir relativ schnell voll, aber dafür ist er ja schön kompakt. ^^
    Ein Nachteil sind wie gesagt die Magneten, die ich nur für Aquarienscheiben bis maximal 8mm, vielleicht maximal 10mm empfehlen könnte.



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo in die Runde,möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Klaus,bin seit ca 8 Monaten wieder unter die Aquarianer gegangen.
    Habe über 20 Jahre Süßwasserbecken gehabt dann Umzugsbedingt auf Terarium umgestiegen.
    Nun wieder Aquarium, anfangs 60l Cube, nun seit gestern Juwel Trigon 190.
    Wenn die Einfahrphase vorüber ist werden alle Bewohner des Cube in das große umziehen.
    Meine Frage an die Besitzer eines Tunze Comline Doc Skimmer 9004.
    Ist es normal das er mit der Magnethalterung ziemlich wackelig ist ??
    Gibt es einen Trick oder muß das so sein?


    Danke für einen hilfreichen Tip.


    Schönen Abend :EV790A~137:

  • Bei meinem 100x50x50 hälts ganz gut. Ist aber auch nur 8mm Glas. Wenns Dir zu wackelig ist gibt es stärkere Magnete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!