Abschäumer in 60l - ja oder nein?

  • Hallo zusammen,
    nach jeder Sache die erledigt ist, kommt immer eine neue und heute ist der Abschäumer dran :D
    Habe gestern etwa 9-10kg frisches Lebendgestein (direkt aus der Box mit dem ganzen Zeug was noch dran hing) in mein 60l Becken gepackt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht einen Abschäumer einzusetzen damit sich die Beckenbiologie schneller aufbauen/erholen kann. Wie gesagt, die Steine sind nicht zwischengehältert und sind mit Algen, Scheiben und div. Zeug bewachsen.


    Würde ein Abschäumer die Einfahrphase beschleunigen??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo "R-Line"


    den Abschäumer solltest du aufjedenfall schon einmal anschalten. Da das LS nicht zwischengehältert wurden sondern "frisch" aus der Box kommt, ist wohl noch einiges an Abgestorbenen auf dem LS drauf.


    MfG
    Kobe

  • Hi bin übrigens der Serkan. Muss meine Signatur mal bearbeiten :) Werd mir noch einen kaufen müssen, hab nämlich noch keinen.
    Kann das paar Tagen warten oder muss es gleich geschehen weils sonst zu spät ist? Würd mir dann nämlich aus einem Onlineshop einen bestellen. Mein Händler hatte den Sander Piccolo nicht da :(

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!