Erfahrungen mit BubbleMagus NAC3+

  • Hallo werte Forenmitglieder,


    mal ne kurze Frage zum Bubble Magus NAC3+.
    Taugt der was im Bezug auf Abschäumleistung und Geräusch?


    Habe für mein Scubacube 165 den NAC3 im Einsatz, der aus meiner Sicht bezüglich Wasserstand im Filterbecken grenzwertig ist. Musste den vom Hersteller vorgegebenen Wasserstand erhöhen um den überhaupt betreiben zu können wegen Strudelbildung. Erhöhter Wasserstand ist aber noch im Rahmen ein Überlauf des Filterbeckens ausgeschlossen. Leider musste ich die Pumpe für den NAC3 gestern reklamieren, da sie nach dem Ausschalten (z.B. für Reinigungszwecke) oftmals ohne Schütteln der Pumpe nicht wieder ansprang (Schwergängigkeit oder Wackelkontakt). Neue Pumpe macht etwas mehr lärm, aber das kenne ich noch von der ursprünglichen, nach einigen Tagen wurde diese leiser (scheinbar eine Art Einschleifen).


    Nun möchte ich mir alle wichtigen Dinge als Ersatzteil auf Lager legen (Unfälle passieren schließlich immer nach Ladenschluss :-)) und möchte in diesem Zusammenhang meinen NAC3 als Ersatzabschäumer im Keller lagern und mir den NAC3+ als Hauptabschäumer zulegen.
    Der hat eine kleinere Stellfläche als der NAC3 und der Einlauf ist liegend kurz über den Filterbeckenboden, was einen niedrigeren Wasserstand als beim NAC3 ermöglicht.


    Wer hat Erfahrungen mit den NAC3+ und wäre bereit kurz sein Feedback zu geben?


    Vielen Dank!


    Gruß


    Jordi

  • Hallo Jordi,


    ich selber Betreibe ja auch einen ScubaCube 165, und dort Arbeitet auch ein Bubble Magus NAC 3+.
    Ich habe den Bubble Magus zuerst in der Mittleren Kammer genutzt, dort war er nicht Hörbar im Betrieb.
    Später habe ich dann aufgrund eines Algenrefugiums die Kammer gebraucht und den NAC 3+ dann in die Rechte Kammer verlegt.
    Da er dort nicht rein passt, habe ich Ihn etwas mit der Flex bearbeitet und die Seiten etwas gekürzt damit dort rein passt.
    Seit dem hatte ich ein leichtes Brummen im Korpus, was natürlich damit zu tun hat, weil er nun die Scheiben berührt.
    Nach einem komplettem Entkoppeln des TB ist er nun wieder ruhig.


    Mit der Leistung bin ich voll zufrieden, kann da wirklich nicht klagen.
    Ich würde Ihn Dir also Empfehlen !

  • Hallo Mark,


    das klingt hervorragend, den werde ich mir wohl gönnen.


    H&S vertreibt ja die BubbleMagus, die haben aber auch extrem interessante eigene H&S- Abschäumer im Programm mit Wasserständen von 100mm, das ist echt der Hammer, hat allerdings auch seinen Preis.


    Gruß


    Jordi

  • Hallo Jordi,
    ich hatte bis vor kurzem den NAC3.5 im Einsatz.
    War von den Abmessungen die einzige Möglichkeit damals.
    Leistung für mein 300L Becken zu mager. Bei deiner Beckengröße würde ich sagen passt das aber.
    Pumpe habe ich nie gehört, Ansauggeräusch mittels Aquamedic Silencer eliminiert.
    Denke da machst du nichts falsch mit dem 3+.
    Achte aber darauf das du auch einen 3+ bekommst wenn du ihn bestellst. Ich habe schon einige Onlineshops gesehen die den 3+ abbilden aber die Abmessungen des NAC3 drin haben. Da gab es wohl mal irgendwo ein falsches Bild zur Beschreibung des NAC3. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!