Tunze 9404

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    ich bin noch auf der Suche nach einem Abschäumer für mein kleines Waterbox X35.1. Das wird so Netto um die 100 Liter haben. TB mit ca. 20-22 cm Wasserstand. Frühere Erfahrungen mit kleinen Abschäumern waren beschränkt auf den AM Blue 500 und einem BM QQ. Mit beiden war ich nicht zufrieden in einem RSM 130.


    Beim AM störte mich die Lautstärke und beim BM die schlechte Abschäumerleistung.


    Mein Favorit wäre der Deltec 400i, dieser ist zwar für 100 bis 400 Liter angegeben, aber mein Gefühl sagt mir eine Nummer zu groß. Leider ist der Markt an Abschäumern im Bereich zwischen 100 und 250 Liter nicht gerade berauschend.


    Nun habe ich den Tunze 9404 gesehen. Im Prinzip besteht der Abschäumer aus einem Postfilter + Container + einer Tunze 9004 (geht auch 9004 DC) . Laut Tunze soll mit dem Einsatz des Container ein Unterschrankbetrieb möglich sein. Ansonsten würde mein Wasserstand deutlich zu niedrig sein. Der Tunze 9001 würde passen , ist mir aber zu klein.


    Laut Tunze hat der 9004 bei einer mittlere Sensibilität einen Abschlag von 40% für ein Mischbecken aus Weich -und Steinkorallen. Das wären bei einer max. Leistung von 200 Liter Becken ausgehend -40 % für ein Mischbecken ein optimaler Einsatz für ein 120 Liter Mischbecken , das würde passen (theoretisch).



    Im Internet find ich weder ein Video noch sonst verwertbare Informationen. Hat jemand von euch so einen im Einsatz oder gehabt. Wäre für jede Info dankbar.


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Habe den 9004 im Technikabteil hintern Aquarium und kann sagen der ist topp habe ein Würfel 150 Liter.
    Wenn der richtig eingestellt ist kaum zu hören.
    Gruß Frank

  • Das ist wirklich witzig. Gerade wollt ich einen Thread über den 9404 aufmachen.
    In meinem Reefer 170 werkelt noch ein Blue Marin Abschäumer. Aber der gibt so langsam den Geist auf.
    Jetzt habe ich den 9404 für 117 Euro in einem Shop bestellt. Das erschien mir günstig. Ist er für euch etwas unterdimensoniert oder ist er ausreichend ?
    Gut das steht bis 250 Liter, aber etwas unsicher bin ich auch.
    Und würdet ihr diese Filtersocke anstecken? Das Reefer hat doch schon so ein Filtersäckchen...?
    Im Prinzip ist es ja ein 9004 nur mit dem Acrybehälter und dem Säckchen für den Sumpf, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Also 117.- € ist ja fast geschenkt. Du meinst nicht nur den "Acrybehälter" mit dem Postfilter ? Kannst du mir den Link senden wo du diesen bestellt hast ?



    So ganz verstehe ich die Technik nicht. Durch den Container wird die Tunze 9004/9004 DC zu einem Sumpfabschäumer. Das bedeutet der Wasserstand muss in diesem Zylinder höher sein als im TB. Ich lese aber nicht wie, ist da eine zweite Pumpe im Spiel ? Dann stimmen aber die Wattangaben wohl kaum.


    Zu dem Postfilter. Mein Waterbox hat links und rechts zwei geschlitze Glaseinläufe, das Wasser geht durch 2,75 Zoll Filtersocken. Im mittleren Teil bedindet sich der Ablauf, Notablauf und Zulauf. Ich habe mir hierfür in der USA zwei passende Media Cups bestellt, diese kann ich mit Watte füllen. Ohne würde der hintere Teil versiffen. Ansonsten ist das Becken wirklich TOP ich finde die Qualität mindestens auf Level von Red Sea.



    Im RSM musste ich mehrmals pro Jahr die hintere Kammern ausräumen und säuber. Da möchte ich nicht mehr. Die Filtersocken müsste ich z.B. in der Waschmaschine reinigen. Ich glaube dann bügelt meine bessere Hälfte meine Hemden nicht mehr.


    Wie es in deine Fall ist aussieht , kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich das so angelesen, das wenn der Postfilter nicht verwendet wird das Wasser wie ein Wasserfall nach unten läuft. Hierfür kann alternativ ein Ausgangsrohr bestellt werden, denke ein Stück Silikonschlauch könnte auch gehen, Rohrmaß allerdings : 33,3 mm Durchmesser, Länge 165 mm.


    Ob der für ein Reefer ausreicht. Kann ich nicht beantworten. Vielleicht melden sich hier noch einige Tunze 9004/ 9004 DC Benutzer. Hängt auch viel von anderen Faktoren ab (Korallenbestand, mehr SPS oder LPS, Weichkorallenbecken, Anzahl der Fische ect..)



    LG

  • Besten Dank für die Info.



    O.k. dann ist mir klar warum das funktioniert. Leider ist meine Abschäumerkammer mit 308 x 198 mm wahrscheinlich zu klein, zumal im hinteren Teil noch zwei Rohre sind (Ablauf und Notablauf ).


    Ich verzweifle langsam. Im Internet habe ich noch den Grotech PS 100 gesehen , mit einer Grundfläche von 150 x 115 mm recht schmal. Der Abschäumer hat eine regelbare 24 V DC Pumpe , Lufteinzug 100 bis 300 l/h. Diesen müsste ich nur auf ein Podest stellen, das wäre aber kein Problem eines zu basteln.


    Leider scheint dieser nicht gerade viel eingesetzt zu sein. Ich sehe im Netz und in den Foren kaum Berichte. Hat den jemand im Einsatz ?


    LG

  • Also bei mir passt das ganze Gedöns gerade so in den Sumpf. Er schäumt wirklich gut ab. Ich bin zufrieden.
    Für den Preis -50 Prozent war er auch ganz schnell ausverkauft.
    Hast du schon über den 9004 von Tunze nachgedacht? Quasi ohne Acrybehälter?
    https://www.zooroyal.de/tunze-comline-doc-skimmer-9004
    Ich meine auf youtube gesehen zu haben das du ihn auch stellen kannst wenn du die zwei Magnete zusammensteckst.
    Oder du machst ihn einfach mit den Magneten fest. Schlanker geht nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=KMnUT06znBw

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Besten Dank für die Infos.


    Meine Überlegung wäre auf die Trennscheibe zwischen der Abschäumerkammer und der Pumpenkammer durch einen Überlaufkamm den Wasserstand nochmals um 1-2 cm zu erhöhen. Durch den Wasserdurchfluss der Rückförderpumpe wird sich das Wasser an dieser Stelle zusätzlich leicht angestaut, so dass ich auf die 23 cm komme könnte, welche die Tunze 9004 benötigt.


    Es gibt ja solche Überlaufkämme die einfach aufgesteckt werden können, also nicht verklebt werden müssen. Dieser weiße grobe Schwamm dahinter ist übrigens nochmals eine schmale Kammer, so eine Art Luftblasenfalle, dahinter ist dann die Kammer wo die Förderpumpe plaziert wird.


    In diesem Zusammenhang eine Frage an die Tunze 9004 Benutzer. Ich brauche eingentlich keinen Oberflächenabzug, mir würde es reichen wenn die Tunze das Wasser nur - oder wenigstens hautsächlich - von unten einzieht.


    In diesem Fall würde ich die Tunze 9004 DC vorziehen. Wie ich das von einigen Benutzer anlesen kann, soll diese auch etwas leiser laufen als die Tunze 9004. Zusätzlich ist diese regelbar.


    Anbei ein Bild. In dem Karton ist das Glasbecken und das TB. leider kann ich derzeit nichts aufbauen, da ich vor kurzem einen LWS OP mit Versteifung bekommen habe. Startbeginn soll Januar 22 sein. Ich möchte aber bis dahin die gesammte Technik Step by Step gekauft haben. Irgendwie muss ich mich mit was beschäftigen.




    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!