Umstieg von Hangon Abschäumer auf Technikbecken, minimal

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Becken ja jetzt ne kleine Weile läuft, merke ich, dass ich wahrscheinlich mit meinem jetzigen Abschäumer ( Deltec MCE 601, Hangon ) an die Grenzen komme...


    Da ja mein Becken ein ursprüngliches Süsswasserbecken ist und keinen Ablauf hat muss ich eben auf die Variante mit Overflowbox ausweichen.


    Jetzt kommt aber mein „Problem“, wenn es denn eins ist... aber darum haben wir hier ja das Klasse Forum :thumbup:


    Ich habe im Unterschrank max. Platz als Grundfläche: 45x45 cm


    Wie kann ich hier einen effektiven Abschäumer auf kleinster, sinnvoller Weise einsetzen ?
    Beckenvolumen, Hauptbecken: ca. 570 Liter


    Auf jeden Fall kann und würde ich ein separates Nachfüllbecken in ungefährer gleiche Größe wie das Technikbecken in das Nachbarfach stellen können. Somit hätte ich das Volumen schon mal untergebracht.


    Könnt Ihr mir hier Tipps, Vorschläge geben, wie ich das am besten umsetzen kann ?


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Nochmal Hallo an alle,


    so wie es aussieht scheint hier wohl keiner einen Tipp zu haben oder falsche Themenbereich zu sein ? Hm, versuche heute nochmal mit diesem Post den Thread nach oben zu schieben.


    Ansonsten muss ich mal überlegen wie ich das Thema vielleicht besser beschreibe und einen anderen Themenbereich wähle.


    In diesem Sinne: Schaun mer mal :8)

  • es liegt vermutlich daran, dass es schwierig ist da für die grösse etwas zu empfehlen.


    mit der grundfläche wirst du zwar ein technikbecken unterbringen können, dies könnte aber zu klein werden.


    wenn du die gesamte grundfläche nutzen würdest, dann hättest du für einen abschäumer mit 20cm wasserstand etwa 30 liter volumen und bei ner 40er höhe des tb nochmal 30 liter reserve für rücklaufendes wasser. das könnte u.u. eng werden.


    ein abschäumer und rfp sollten darin jedoch grundsätzlich platz finden. würde da dann auch keine unterteilung vornehmen.


    aber wie gesagt, das müsste man mal ausrechnen wiviel wasser im störungsfall aus dem becken mit dem jeweiligen überlauf nachläuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,


    ja das kann natürlich sein, dass es hier mit Empfehlungen schwer wird. Ich wollte einfach mal erörtern ob das so überhaupt machbar ist.


    Ich werde mal versuchen mehr Details anzugeben.


    Dass das alles eng werden kann ( gerade wg. einer Reserve ) hab ich auch schon daran gedacht.


    Habe gerade überlegt ob es so funktionieren könnte:


    1. Kleines Abteil mit Abschäumer
    2. der andere Teil als “ Klarwasser für die RFP, Heizer.
    3. von der Klarwasserkammer irgendwie einen Ablauf zu einem Reservebecken im Mittleren Schrankabteil. Das im Falle eines Ausfalles dann das zuviel einströmende Wasser dann quasi rüber in den “Reservetank” läuft.


    Wie klein kann denn das Abteil für einen Abschäumer sein ? Kann man pauschal sagen: Maße des Abschäumers + z.B. ringsum 3 cm oder so ?


    Schönen Gruß
    Thomas

  • das kommt am ende darauf an welche hardware du verwenden willst. die hersteller geben grössen ihrer geräte ja immer mit an. 3cm ringsum können theoretisch reichen, machen das arbeiten bzw. die wartung unnötig schwer.


    die wohl einfachste lösung wäre ein passender unterschrank oder den vorhandenen so modifizieren, dass ein grösseres technikbeckken drunter passt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi.


    die erste frage wäre doch, was kann bei dir an volumen nachlaufen? ohne diesen wert zu kennen, macht es meiner meinung nach keinen sinn zu spekulieren.
    auch ein zu kleines technikbecken irgendwie gegen überlaufen sichernnzu wollen (mit zusätzlichem überlauf?) schafft doch nur zusätzliche fehlerquellen. auch ist das handling in kleibem technikbecken wieder schwerer. du wärst dtändig nur am fluchen.


    was sind also die optionen?
    1. unterschrank umbauen. wär mir im laufenden betrieb zu riskant
    2. ordentliches technikbecken nebendran stellen. sieht vermutlich kagge aus, wäre aber sicher und am günstigsten
    3. besatz anpassen damit weniger dreck ins becken kommt (von welchen werten und welchem besatz reden wir überhaupt?)... die günstgste lösung :D
    4. neuer unterschrank ... nein, das vergessen wir gleich wieder.
    5. neues becken gleich richtig geplant....grne dann auch größer :yeah:


    du merkst glaub selber, dass du nicht wirklich eine saubere lösung zimmern kannst. aus gründen die nur du beantworten kannst, passt dein becken nicht zu deinen anforderungen. alles mit ausnahme eines neuen beckens oder der anpassung des besatzes wäre flickwerk. ob du damit glücklich wirst oder ob das deinem sicherheitsgefühl dann noch entspricht, musst du wissen.
    was soll man dir also da raten???

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo zusammen,
    danke erstmal für die Antworten. Speziell Deine Anmerkungen, Jackrum, verstehe ich und sind soweit verständlich. Ich habe jetzt mal versucht zu rechnen, hoffe ich bin da auf dem richtigen Weg:


    Wenn ich jetzt mal annehme, dass ich einen unterschiedlichen Wasserstand von 4cm nehme ( Kammhöhe,Überlaufkante,Auslauf RFP), dann wären das ca. 39-40 Liter, die bei einem Ausfall der Technik nachlaufen könnten und ich als Reserve berücksichtigen müsste. Richtig ?


    Wenn ich als TB einen Würfel von 40x40x40 nehmen würde, hätte dieser ein Volumen von ca. 60 Liter. Das wäre ein Standardwürfel. Somit hätte ich für das TB zum nutzen knapp 20 Liter zur Verfügung. Würde das reichen ?
    Ich könnte natürlich auch eine Sonderanfertigung von 45x40x45 machen lassen. Dann hätte ich zum Nutzen ca. 30 Liter mehr.
    Platz in der Höhe zum hantieren z.B. mit dem Abschäumer wäre dann auch noch genug.


    Was sagt Ihr dazu ?


    Schönen Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!