Bei Royal Exclusiv bleiben oder etwas anderes kaufen?

  • Hallo,


    ich habe Anfang 2020 einen Royal Exclusiv Double Cone 150 Abschäumer günstig neu gekauft. Es handelt sich um ein altes Modell mit der Mini Red Dragon 600 Pumpe. Leider hat die Pumpe einen Defekt und macht wahrscheinlich nicht mehr lange mit. Ich kann den Abschäumer nicht mehr einstellen, da die Pumpe nur noch halbwegs vernünftig Abschäumt und das auch nur mit komplett rausgedrehter Düse. Der Schaum kommt deshalb auch öfter mal aus den Löchern im Deckel des Abschäumertopfes. Eine Reparatur der alten Pumpe würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.


    Nun würde mich eine neue Pumpe von Royal Exclusiv wahrscheinlich 600-700€ kosten. Dafür bekommt man auch komplett neuen Abschäumer mit Pumpe.


    Eventuell kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, bzw. auch andere Abschäumer empfehlen... Es handelt sich um ein 380 Liter Becken.

  • Meiner Erfahrung nach kann man sich das Geld für RE sparen.


    Bei meinem letzten Vergleich zwischen Supermarin 200 und Deltec 3000i (beide liefen teilweise gleichzeitig!) kam ich zu folgendem Ergebnis:
    - Deltec ist leiser
    - Deltec hatte eine defekte Pumpe, die ohne Wenn und Aber ersetzt wurde und blind einfach zugesandt wurde (Garantie)
    - RE hatte einen defekten Controller, ich musste die komplette Pumpe einsenden, reparieren lassen und die Reparatur hat 1/3 Deltec gekostet (keine Garantie)
    - RE schäumt ~5-10% besser ab
    - RE kostete rund das doppelte vom Deltec
    - Deltec hat ein besseres Konzept beim Verschluss des Deckels, Reinigung und Größe des Topfes.
    - Deltec verbraucht weniger Strom

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So ähnlich dachte ich bisher auch. Der Preis für die RE Produkte ist nun mal nicht ohne.
    Habe eine Jebao Rückförderpumpe verbaut. Für das Geld bin ich absolut zufrieden.





    - Deltec hatte eine defekte Pumpe, die ohne Wenn und Aber ersetzt wurde und blind einfach zugesandt wurde (Garantie)

    Das ist viel Wert.



    Normalerweise verlangen hier die Hersteller ein Einschicken der Defekten Teile. Das gleiche Problem hatte ich auch bei Aqua Medic.
    Nur doof wenn man dann 2 Wochen oder noch länger keinen Abschäumer da hat.

  • hattest du bezüglich des problems schon kontakt zum hersteller? das würde ich vielleicht erstmal machen. vielleicht ist es gar nicht so teuer.


    ich persönlich mag die re produkte von ihrer qualität. sind sicher nicht der weisheit letzter schluss, aber schon oberklasse.


    wie Saithron aber sagt, gibt es zwischenzeitlich vergleichsweise günstige hardware, die man nicht ausser acht lassen sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, hatte Kontakt mit dem Hersteller. Habe das Problem geschildert (Pulsierende Wasserschwankung im Abschäumer sobald man die Düse so wie in der Anleitung beschrieben einstellt) alles deutet auf schwereren Defekt hin. Das lohnt sich nicht in eine alte Pumpe zu investieren.

  • ich habe Anfang 2020 einen Royal Exclusiv Double Cone 150 Abschäumer günstig neu gekauft.


    Hallo,


    wenn du Anfang 2020 dein Gerät neu gekauft hast, dann hast du in der Regel Garantie. Ich bezweifle, dass Klaus und RE das verweigern, zumal der Hersteller in den ersten 6 Monaten in der Regel für alles verantwortlich gemacht wird und dann erst dann die Beweislastumkehr greift. Selbst dann hilft man dir fast immer problemlos weiter.


    Also solltest du bitte mal billig "NEU" gekauft definieren. Wenn du eine 10 Jahre alte Pumpe bei einem Händler NEU erwirbst, gelten trotzdem die gesetzlichen Bestimmungen. Es sei dem, irgend jemand hat dir einen alten defekten (neu aussehenden) Abschäumer "billig" als neu verkauft. Dann gilt leider die Regel, wer billig kauft, kauft zweimal.


    Angesehen davon kann man mit Klaus immer reden, nur der Ton macht die Musik und nein, Geschenke wirst du auch nicht bekommen.
    Sprich doch mal Klaus ah, ob er nicht eine Red Dragon X DC 12V für dich hat. Dein kompletter Abschäumer mit Pumpe kostet neu bei manchen Händlern übrigens keine 650 EUR, die DC Pumpe gibt es bestimmt unter 300 EUR NEUPREIS.


    LG
    Daniel

  • Nach 2 Jahren Deltec 1500i bin ich vor 2 Wochen auf einen gebrauchten (2 Jahre alten) RE DC 200 umgestiegen. Um Welten leiser!
    Am Anfang hatte ich absolut keine Probleme mit dem Deltec 1500i. Aber schon nach einem Jahr wurde er etwas lauter. Controller Tausch brachte bedingt für ein paar Monate etwas.
    Auch Reinigung und neue Dichtungen haben nicht geholfen. Support ist zwar klasse aber es bringt nichts wenn ich Ruhe wollte.


    Da meine Frau im Wohnzimmer gerne Ruhe hätte, habe ich dann den Royal gekauft. Super! Läuft in dem 750 xxl Reefer und such der 170er Reefer bekommt diese Woche einen RE Double cone 130.


    Die nährstoffwerte sind übrigens in den zwei Wochen um ca 30 % gesunken. Ich bin da mega begeistert und finde den Preis sehr gerechtfertigt, weshalb ich mir eben auch für den kleinen Reefer diesmal einen neuen RE gönne.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Reefer 750 XXL
    Technik: 3 x ATI Straton Lampen, RFP RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50, Deltec UV 39 W betrieben durch RE X 40 Pumpe, Magnetic Filter System, Clarisea SK5000 Vliesfilter, Sander Ozon 100, 2x Gyre 350 Maxspect inkl ICV6, Abschäumer Royal Exclusiv 200 DC
    Reefer 170
    Technik: ATI Straton, RFP Red Dragon X 40, Eheim UV läuft mit Red Dragon X 40, 2x Gyre 330 Strömungspumpen, Abschäumer RE 130 DC


    Balling von Microbelift, Salze: Tropic Marin Pro Reef und Microbe Lift im Wechsel


    Alle 3 Monate ICP von ATI

  • Ich möchte Royal Exclusiv nicht schlecht reden. Ich dachte, das es sich eventuell mehr lohnt eine günstigere alternative zu suchen.


    Natürlich hat Neuware Garantie, allerdings habe ich den neuen unbenutzten Abschäumer über Ebay ersteigert. Ich habe mir diesen vorher genau angeschaut und die Pumpe geöffnet, das Teil war ganz sicher noch nie in Benutzung, trotzdem ist es ein älteres Modell. Habe den Abschäumer für 255€ relativ spät abends unter der Woche ersteigert.


    Auf der Seite von RE finde ich die Abschäumerpumpen nur ab 600€. Wenn diese nur 300€ kosten würde hat sich meine Frage natürlich erledigt und ich bleibe bei RE.

  • Hallo,
    die Pumpe ist noch nicht auf der Homepage gelistet....
    vor vier Wochen für ca. 240,00 Euro bei RE für den Double Cone 130 gekauft...............
    freundliche Grüße

  • :6_small28: NPrima freut mich ebenfalls das du eine gescheite Lösung gefunden hast.
    Und vor allem auch hier teilst.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Reefer 750 XXL
    Technik: 3 x ATI Straton Lampen, RFP RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50, Deltec UV 39 W betrieben durch RE X 40 Pumpe, Magnetic Filter System, Clarisea SK5000 Vliesfilter, Sander Ozon 100, 2x Gyre 350 Maxspect inkl ICV6, Abschäumer Royal Exclusiv 200 DC
    Reefer 170
    Technik: ATI Straton, RFP Red Dragon X 40, Eheim UV läuft mit Red Dragon X 40, 2x Gyre 330 Strömungspumpen, Abschäumer RE 130 DC


    Balling von Microbelift, Salze: Tropic Marin Pro Reef und Microbe Lift im Wechsel


    Alle 3 Monate ICP von ATI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!