AM Turboflotor Blue 1000 reinigen und Pumpe

  • Hallo zusammen


    Ich benutze den AS AM Blue 1000 als Hang On der in den Säulen schon recht braun und unschön ausschaut.


    Nun meine Frage wie reinigt ihr den AS vorallem die Säule wo man nicht rein kommt.


    Was brauche ich für die Reinigung?


    Macht ihr ein Essigbad? Wenn ja wie lange lasst ihr das einwirken und welche konzentration?




    Pumpe:


    Könnt ihr auch eine andere Pumpe empfehlen die laufruhiger ist?


    new-jet 2300??? Aber die hat keine luftansaugung!?

    Mfg Manuel

  • Hallo manuel,


    Den abschaeumer und grade das " innenleben" auf KEINEN fall reinigen, maximal mit fliessendem wasser grobe ablagerungen entfernen....


    Wenn du das innenliegende reaktionsrohr reinigst waeschst du alle biofilme aus, das heisst der as braucht erstmal wieder tage bis er diese aufgebaut hat und eingermassen abschaeumt.
    Wenn des as so gut arbeitet wuerde ich auf keinen fall reinigen

  • Hallo Schlupp


    Danke!



    Ok also nicht "reinigen" von innen,meinst du mit fliessendem Wasser, Salzwasser oder Süsswasser ?
    Ich denke mal mit Salzwasser durchspühlen oder? Mit Süsswasser würde ich doch auch die Fauna zerstören!?



    Ja Ablagerungen habe ich durch Zeolith!
    Aber wie bekomme ich die Glasrose weg die in dem einenen Rohr lebt? :cursing: (wo man nicht rein kommt!)



    Die Glasrose kann ja von da aus am besten streuen!!! :evilish:

    Mfg Manuel

    3 Mal editiert, zuletzt von carsi ()

  • Die glasrose kannste ja rauskratzen.....


    Ich spuele das mit suesswasser ubterm wasserhahn durch, so das derr grobe schmand abgeht....

  • Hallo Schlupp
    Aber wie bekomme ich die Glasrose weg die in dem einenen Rohr lebt? :cursing: (wo man nicht rein kommt!)
    Die Glasrose kann ja von da aus am besten streuen!!! :evilish:


    Hey Manuel,


    hab ja auch die Blue 1000. Ich würde den AS komplett reinigen! 1 Tag komplett in Essig einlegen! Dass bisschen "Biomasse" im AS dürfte unbedeutend sein! Zumal dein Becken ja schon länger steht! Ich würde es schon alleine wegen der Glasrose machen!


    Grüße,
    Alper

  • Hi Alper
    dir ist aber schon klar das wenn du den abschäumer komplett reinigst das er erst mal nicht richtig arbeitet
    das bischen biomasse is schon notwendig um den richtigen betrieb zu gewährleisten auch wenn es nur kleine ablagerungen sind,
    den groben schmand entferne ich auch unter fließendem wasser aber ned mehr .
    ich hatte ich mal komplett gereinigt danach hat es wieder mind 5 tage gedauert bis der wider normal gearbeitet hat
    ich habe übrigens den blue 500

  • Hallo
    Die Glasrose sitzt in dem Blue in der Röhre wo mann nicht rein kann, nicht in der Röhre wo der Topf drauf sitzt!

    Mfg Manuel

  • Good Abend,


    aber was ist denn daran so schlimm, dass der AS mal 5 Tage ausfällt? Wenn man ganz sicher gehen will, dann nimmt man den AS halt kurz nach dem Wasserwechsel vom Becken zur Reinigung!


    Ok, wegen dem Sauerstoffeintrag sollte evtl. über die Dauer der Reinigung, wenn sie länger als einen Tag dauert irgendwie Sauerstoff ins Wasser bekommen!


    Ich rede ja nicht davon, dass der AS 1x im Monat gereinigt werden Sollte! Aber 1-2x im Jahr würde ich den AS schon komplett reinigen!


    Ich sehe da kein Problem, vor allem nicht bei Manuels Becken (ist mir persönlich bekannt).


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!