GroTech PS-130 Schaumbildung

  • Hi Leute ,


    ich bin gerade am einstellen meines Abschäumers, nur Bildet der momentan noch keinen festen Schaum ?!
    Hab ihn gerstern laut Beschreibung eingerichtet, Wasserstand auf 14cm und im Abschäumer bis zum schwarzen Ring genau beim Flansch.
    Pumpenleistung mit dem Controller mal auf Stufe 8 gestellt.


    Vorher hab ich noch einen Fließfilter von ClariSea laufen und einen Nyos Torq mit Zeolith und Aktivkohle.


    Kann es sein da ich auch noch eine Krolle letztens im Becken ausgerichtet habe, dass ich noch etwas Geduld brauche Aufgrund der Fettrückstände meiner Hand? Ja ich weiß, dass man die Finger stehts heraus lassen sollte aber es ging nicht anders.


    Mein Problem dass ich nun auch habe ist dass mein Nitrat auf 15 mg/l ist laut JBL Tröpchentest, daher bin ich gerade am Nachstellen des Abschäumers gekommen da ich den immer zu nass betrieben habe Aufgrund des geringen Schaumbildes hab ich hin zu Hoch eingestellt.


    Füttern tu ich momentan mit Frostfutter - Abgewaschen mit Osmose und abgesiebt bzw abgetropft.


    Nunja ich wollte mich wie gesagt mal auf dem Abschäumer konzentrieren da sich auch schon einige Fadenalgen bilden und ich deshalb mit dem Nitratwert die Ursache, denke gefunden zu haben. Phosphat ist nicht Nachweisbar.


    Falls mir jemand weiterhelfen kann zur Schaumbildung wär ich sehr dankbar.


    LG Alex

  • Hi Alex,


    sorry ich kapier gerade nicht was du schreibst. Wie lang läuft dein (neuer?) Abschäumer jetzt im Becken? Wie alt ist dein Becken und hattest du vorher einen anderen Abschäumer oder keinen? Hast du den Abschäumer Gestern neu installiert, weil ohne einen Abschäumer dein Nitratwert auf 15 gestiegen ist?


    Viele Grüße Johannes

  • Hi sry habs vl etwas verwirrend formuliert :D


    Nein Becken und Abschäumer stehn nu seit einem Jahr und ich kämpfe immer noch mit Fadenalgen.
    Daraufhin hab ich mir die Wasserwerte nochmals angesehen und hohen Nitrat entdecket.
    Nun hab ich mir den Abschäumer nochmals angesehen ob der vl zu wenig leistung bringt und ihn nochmals nachgestellt, da er mir zu nass abgeschäumt hat. Und wenn ich Ihn jedoch so einstelle laut Beschreibung bildet sich aber auch kein fester Schaum ich lass ihn mal so paar Tage noch laufen ansonsten stell ich ihn wieder zurück.
    Becken hat 420 liter falls es noch relevant wär.


    Lg Alex

  • Hi,
    ok verstehe. Also wenn er schon Nass eingestellt war, dann holst du schon das maximum raus. Mehr als Nass ist dann beim Abschäumer halt so das du keinen Schaum mehr hast. Wenn du ihn trockener einstellst holt er weniger raus und du hast ggf etwas mehr Nitrat. So gesehen denke ich nicht das du mit dem Abschäumer mehr machen kannst vorausgesetzt er lief vorher schon Nass. Nitrat von 15 finde ich nicht besondern hoch btw. Wenn du aber weiterhin Algen hast und den Nitrat drücken willst, würde ich einen Algenreaktor / Refugium probieren. Alternativ gehen auch NoPox dosieren (Vodka), Biopellets oder Zeolit. Das den Phosphat nicht nachweisbar ist liegt daran das deine Algen soviel P ziehen bis sie P limitiert sind was das Wachstum angeht. Du kannst auch gern mal ein Foto deines Beckens posten inkl Technikbecken. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
    Viele Grüße Johannes

  • hi Johannes danke mal für deine Infos,


    also ich habe den Abschäumer jetzt ma so weiterlaufen lassen und er schäumt wieder richtig ab, wohl da ich ihn auch noch ein paar tage zuvor gereinigt habe konnte vl sich auch noch kein wirklich fester Schaum bilden.
    zu den werten ich habe vorher nochmals alles gemessen:


    PO4 - nN
    No3 - 10mg
    Silikat - 2mg - Absorber ist schon bestellt hab das harz nach der Osmose übersehen zu tauschen ;(
    MG - 1350
    CA - 440
    KH - 8
    Salz - 34,5 PSU


    So nun kommt in den nächsten Tagen noch ein UV-C Klärer rein.
    Dosiere noch Special Blend das mir nun schon das Nitrat um einiges runter geholt hat.
    füttern tu ich 1mal am Tag Frostfutter - abgespült


    Technikbecken und Aquarium Fotos mach ich dann noch.


    Wollte mir noch eine Nachrüstung von Einsiedlern und Schnecken holen aber momentan nur per Versand möglich muss noch abwarten.


    Leider hat es meine Milka schon ziemlich erwischt mit den Fadenalgen, werde die möglichst bald rausnehmen und davon noch ein gutes Ästchen als Ableger abnehmen.


    Achja Leuchtmittel wurden alle vor 2 Monaten getauscht Aurory Hybrid Einstellungen von Giesemann auf der Lampe eingestellt (Daycycle Growth)


    So nun weiß ich nicht mehr geanu wo ich weiter ansetzten soll umd dei Fadenalgen noch loszuwerden - Seeigel ist auch schon bestellt wollt ich noch hinzufügen.


    Besten Dank LG Alex








  • mach mal nochmal...


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ganz ehrlich kommt mir das alles bisserl spanisch vor........


    Kaum Fische drin und trotzdem Nitrat von 15!? Dazu läuft da unten noch der Vlieser und Fließbettfilter (adsorber?) mit?


    Die Korallen sehen teilweise schon hell aus. Fehlt da wirklich Phosphat und deshalb stagniert das Wachstum und Nitrat wird kaum verbraucht?
    Allerdings hat die (helle) Monti ja schöne Wachstumsränder.....


    Testest du alles mit jbl? Ich würde mal vielleicht ne icp und oder n-doc machen lassen.


    Sind die Steine alt und haben vielleicht Depots eingelagert, von denen die algen leben?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also irgendwie scheinen die Werte nicht schlüssig. Womit testest du? Bei so wenig Tieren ist weder der NO3 , noch der PO4 Wert stimmig, es sei denn du fütterst Unmengen und der Bodengrund ist 10cm hoch. Ich würde auch vorschlagen eine vernünftige Laboranalyse zu machen, Zumindest nen N-Doc, Damit du den Stickstoffanteil kennst.


    Rolf

  • Hallo,


    was ist da in dem Fließbettfilter(adsorber)drinnen?
    N-Doc = versteh zwar den Sinn nie ganz aber ok

  • Ich glaube zeolith. Steht im ersten Beitrag irgendwo.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ok,


    falls es Zeolith ist, soll(darf,) das dann so braun sein? Weil das sollte doch hin und wieder mal bewegt werden, damit der Bakterienbelag usw...runter geht.
    Sollte das auch ab und zu erneuert bzw aufgefüllt werden?


    Eventuell liegts an dem, so eine Art: Nitratsammelstelle?

  • Oke also im filter befindet sich aktivkohle und zeolith das ich bereits vor 14 tage getauscht habe und auch ca 1/3 drinnen gelassen habe wegn der Bakterien. ( laut zeolith beschreibung )


    Ja mir kommts auch spanisch vor hab die steine jetzt ein jahr und es ist eine riffkeramik was ich auch schon gelesen habe das die auch einige zeit braucht um alle stoffe abzubauen bzw einzulaufen im becken.


    Testen tu ich alles mit JBL Tröpfchentest und die sollten eig okay sein aber ich werde sobald mein händler wieder öffnet eine genaue labor analyse vom wasser machen lassen um da mal genauer auf den zahn zu fühlen - danke für den tip


    Also bodengrund ist 2-3 cm und fische sind 5 stück drinnen und zwei Garnelen und circa 20 einsiedler und ein paar schnecken die ich mir noch nachrüsten werde bzw wollte noch vor der corona zeit.
    Füttern tu ich nur einmal am tag 1 viertel von einer blister des frostfutters also find ich jetzt nicht zu viel da die fische alles wegputzen.


    Nun uvc hab ich jetzt gestern bekommen da schau ich mal dass ich vl die schwebealgen und sporen weg bekomm und mach dann auch mal ww und reinige noch da technikbecken - da sich bisschen schmitz am boden gebildet hat vl auch ein weiterer punkt der hilft.


    Nunja danke für die hilfe ich melde mich :)

  • Hi-

    Zitat

    "Testen tu ich alles mit JBL Tröpfchentest und die sollten eig okay sein"----


    diese Test sind sowas von ungeeignet,was übrigens seit Jahren hier JEDER sagt.
    Das sind keine verlässlichen Werte.


    Lars

  • hi,


    nur kurz:


    silikat ist nicht relevant in bezug auf fadenalgen, wird nur beim auftreten von kieselalgen lästig und ist dann zu reduzieren.


    die milka war schon vorgeschädigt, auf die freien stellen wachsen als erstbesierdler algen.


    zeolith muss mindestens täglich "geschüttelt" werden, um bakterien von der oberfläche zu beseitigen, damit das zeo wieder ammonium aufnehmen kann.


    ein drittel befüllung drin zu lassen hat m. e. keinen sittlichen nährwert sondern vermindert nur die menge des aktiven zeos.

  • Welche Riffkeramik soll das sein?
    Das ist doch totes Riffgestein zusammen geklebt, oder?


    Schmeiß das zeolith raus und bringe dafür den silikat adsorber ein hinter der Kohle.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!