Royal Exclusiv Reefer 170

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem Nyos Quantum 120 mehr als unzufrieden. Abschäumung ist gut aber der Geräuschpegel für mich nicht akzeptabel. Nun würde ich mir gerne ein Royal Exclusiv zulegen. Speziell von der RD3 Speedy hab ich gutes gehört. Die gibt es aber erst mit dem Bubble King Double Cone 180. Könnte ein bisschen über dimensioniert sein, oder was mein ihr?


    Welchen Abschäumer könntet ihr sonst von Royal Exclusiv empfehlen mit einer ähnlichen leisen Laufruhe?


    Vielen Dank
    Grüße

  • Es gäbe auch noch den Bubble King 160 Mini mit Red Dragon.


    Aber auch der wäre für mein Dafürhalten überdimensioniert. Sowohl von Leistung als auch von der Größe her.


    Vielleicht solltest du dich da doch bei anderen Herstellern umschauen und nen passenden Abschäumer suchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe den Mini Bubble King 160 seit ca. 6 Monaten in meinem Reefer 170.
    Bin absolut begeistert von dem Gerät - man hört tatsächlich nur das Platzen der Blasen.


    Das der Abschäumer für das Becken überdimensioniert ist, keine Frage.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Die Abschäumer mit der Speedy sind alle viel zu groß für das Becken.
    Der 160er war bei mir das Maximum im Red Sea 170er, aber eigentlich auch zu groß.
    Deltec baut kleinere und ebenfalls sehr leise Abschäumer.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Vielen Dank Zusammen. Mir ist natürlich bewusst, dass der Double Cone 180 mit der RD3 Speedy etwas über dimensioniert. Die Idee war den später für ein mögliches Reefer 350 weiter nutzen zu können, aber wenn es mechanisch schon nicht passt, ist das natürlich keine Option.


    Dann werde ich mir mal den Mini Bubble King 160 ansehen den Mr. Nano empfohlen hat.


    Deltec hab ich gemischte Erfahrungsberichte gelesen. Vor allem schreckt mich der "hohe" Ton bei der DC Variante ab obwohl die natürlich auch seinen Reiz hätte.


    Grüße

  • Nein in einem Reefer habe ich ihn nicht, dürfte auch ziemlich eng darin werden, das Reefer 170 hat ja nur ein sehr kleines Abschäumer Abteil hat. Ich stelle es mir auch ziemlich schwer vor, dass du da überhaupt etwas was Passendes finden wirst, was dann in ein Reefer 350 passt.

  • Als jahrelanger Nutzer von Royal Exclusiv Abschäumern würde ich keinem mehr zu solch einem Gerät raten.
    Es gibt schlichtweg Alterantiven die noch leiser sind, nur die Hälfte kosten und bei Reparaturen (ja! Das passiert leider viel zu oft!) deutlich toleranter und dynamischer sind.


    Für mich ist RE durch. Wer aber das nötige Geld hat und auch gern mal auf einiges davon freiwillig verzichten kann, der kann die Royal Geräte trotzdem kaufen. Sie arbeiten wirklich gut und leise.


    Die Double Cone sind die schwächsten Abschäumer im RE Sortiment. Die MBKs sind noch stärker. Die Supermarin haben richtig viel Bums und die Deluxe sind für Luxus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nochmals vielen Dank ihr beiden. Das ich den Abschäumer in ein größeres Becken übernehmen kann war nur ein "Wunschdenken". Wenn nicht, auch nicht so wild.
    Ich werde mich nochmal mit den Deltec beschaffen.


    Saithron du nutzt gerade Deltec "I" und ich gehe davon aus, dass du zufrieden bist?

  • Japs. Der 3000i läuft jetzt seit 6 Monaten bei mir.
    Ich habe ihn leider mit dem falschen Controller geliefert bekommen und hatte dieses nervige 24V Pfiepen was man von den ersten Pumpen damit kannte.
    Kurze Nachricht an den Support. Am Folgetag wurde schon ein neuer Controller (diesmal mit Sinuswellentechnologie) versendet. Eingebaut und stille.
    Wo ich meinen Royal Exclusiv sowohl von der Pumpe als auch von der Ansaugung sehr deutlich höre, höre ich beim Deltec nur ein sehr leises Ansaugen. Die Pumpe ist tendenziell unhörbar.
    Auch ich hatte bereits einen Defekt an der Pumpe vom Deltec. Vermutlich hat sich etwas im Läufer verschoben, wodurch ein rappelndes Geräusch zu hören war.
    Was es im Detail war ist unklar. Habe vom Support aber wieder sofort nach der Meldung eine neue Pumpe, Controller, Düse und Schläuche bekommen. Pumpe allein gewechselt. Problem gelöst und er rennt wieder wie ein junger Gott.


    Ich hatte übrigens auch einen Defekt am Royal. Bei meiner Speedy ist der Motorblock kaputt gegangen. Hier war es nötig, die Pumpe samt Controller einzusenden, kontrollieren zu lassen. Reparieren zu lassen (keine Garantie mehr. Kosten waren für einen reinen Motorblock teurer als 2 komplette Deltec Pumpen mit allem...). Dazu eine Nacht laufen im Prüfstand und Rückversand. Also mehrere Tage ohne Pumpe.
    In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile auch so ziemlich alle Speedys mal ausgestiegen. Hauptgründe sind Controller oder Motorblock. Kulanz gibt es bei RE nicht. Bist du außerhalb der Garantie, dann zahlst du. Außerdem sollte man jederzeit ein Ersatzgerät auf Lager haben, falls es mal zu einem Defekt kommt.


    Innerhalb meines Freundeskreises haben viele auf RE geschworen. Mittlerweile läuft bei (fast) jedem eine günstigere Alternative.


    Man muss aber wie schon oben sagen: Wenn der Royal läuft, dann erledigt er seine Arbeit gut!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Super, nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich werde mir jetzt speziell mal den Deltec 600i näher ansehen. Vom Support her scheinst Du ja sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben. Eigentlich sollte man in dem Preissegment eines RE das selbe erwarten können.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
    Grüße

  • Theoretisch sollte der 400i dicke für das Reefer 170 Ausreichen.


    Technische Details 400i


    • Aquariengröße 100 bis 400 Liter
    • Maße (LXBXH) 20,5 x 12 x 51 cm
    • Gleichstrompumpe Deltec DCC 1 (24V)
    • Stromverbrauch 5 - 12 Watt
    • Luftmenge max. 450 Liter pro Stunde
    • Für Filterwannen mit 15 bis 25 cm Wasserstand


    vg Sascha

  • Hallo,
    ich habe im Reefer 250 einen 400i, und der läuft nicht voll! Es bringt nichts, die Abschäumer überzudimensionieren, meistens endet das in Threads mit Cyanos und mangelnden Nährstoffen.. ich persönlich würde den 400i nehmen, leise, reicht locker aus, gut bedienbar.
    Viele Grüße
    Alex

  • Probier sonst den 600i, wenn er da ist. Aber eben sehr oversized. Probier es aus, mit Stufe 2 oder 3. Ich habe den 400er im 250er auf 5 oder 6.
    Lautstärke ist topp, noch nie sowas leises gehabt, und ich habe viel optimiert bei meinen AS in der Vergangenheit.
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!