Welche Pumpe für EVO 1000 Abschäumer?

  • Hallo,



    ich habe mir für mein Aqua Medic Magnifica 100 Becken den EVO 1000 Abschäumer gekauft, dieser läuft nun ca. 3 Monate. Es passt ja leider nix besseres in den Technikschacht. Beim EVO 1000 ist die DC-Runner 1.1 Pumpe dabei, leider ist die Pumpe sehr laut egal was ich auch versuche, im Wohnzimmer dann doch sehr nervig beim TV schauen. Ich habe mir gestern die DC-Runner 1.2 gekauft. Ich hatte dann einfach das Nadelrad von der 1.1 in die 1.2 verbaut und getestet. Das Becken ist nun viel leiser geworden, allerdings funktioniert der Abschäumer nun nicht wirklich. Der Schaum ist zu nass und der Topf kocht über, selbst auf geringer Stufe klappt es nicht so richtig.
    Die DC-Runner 1.1 hatte ich immer auf Stufe 7 von 8 und die 1.2 nur auf Stufe 3 von 8.



    Gibt es denn sonst irgendeine Pumpe mit Luftansaugung und Nadelrad welche ich beim EVO1000 verwenden kann?

  • Guten Morgen,


    ich habe den evo zur Zeit auch in Betrieb.
    Meine Pumpe hört man überhaupt nicht, da ist das einströmende Wasser
    mehr zu hören.
    Hast du vielleicht eines der Gummilager von der Keramikwelle verloren?
    ist mir auch schon mal passiert.
    Du kannst aber auch am Abschäumer selber die Luftzufuhr und das ausströmende Wasser einstellen.
    Du kannst auch den Hersteller Kontaktieren und versuchen die Pumpe zu tauschen,
    oder den Kompletten Abschäumer, nach drei Monaten liegst du ja noch in der
    Garantiezeit.


    Ich hatte früher den Nyos 120 im Technikbecken, finde aber persönlich den evo
    besser.

  • Habe alles noch von der Pumpe. Die Geräusche kommen meiner Meinung nach direkt von der Pumpe. Ist halt dieses Typische brummen. Zwecks Garantie muss ich allerdings die Pumpe einschicken lassen, es gibt leider keine Pumpe im tausch.

  • Hallo, ja die Pumpe ist immer noch sehr laut. Habe alles mögliche schon versucht. Habe damit abgeschrieben und belasse es dabei bis ich ein Becken ohne Technikschacht, sondern mit einem Technikbecken habe.

  • Gut,


    Hast du sie mal gereinigt?
    Wenn ja schau dir mal bei Aqua Medic die Explosionszeichnung vom EVO 1000 an.
    Vielleicht hast du den Zwischenring, welcher als Abstandhalter auf der Keramikwelle sitzt
    verloren.
    In der Zeichnung hat er die Nummer 15
    Schau mal nach ob dieser fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!