Tunze 9001 schäumt nicht mehr.

  • Hallo
    Ich habe mir gestern einen gebrauchten Tunze 9001 gekauft und der hat auch vernünftig abgeschäumt bis ich gestern Abend 2 kleine Korallen mit den Aqua Medic Reef Construct eingeklebt habe.
    Seitdem wirft er viele kleine Luftblasen ins Becken und der schäumt nicht mehr ab.
    Was kann man da machen ich bin da nämlich gerade echt ratlos.


    Gruß
    Daniel.

    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    Wenn Du am Abschäumer nichts verändert hast, dann könnte es eine Reaktion auf den Korallenkleber sein. Meiner schäumt extrem, wenn ich AMA Reefbond verwende. Bei Zweikomponentenkleber reagiert er garnicht. Vielleicht ist es bei Dir auch nur eine Reaktion.


    Wie lange steht das Becken? Wenn schon alles abgeschätzt ist, kommt auch nichts mehr. War bei mir so. Kein Schaum, dafür Nährstofflimitierung.

  • Mein Becken steht jetzt seit ca 2 Monaten
    Verändert habe ich nichts. Die Schaumbildung isr nach der Benutzung vom Reef Construct einfach sofort zusammen gebrochen

    Gruß Daniel

  • Hallo


    Das liegt am Kleber habe gestern auch was geklebt mit 2k Kleber und der Schaum war weg hat ca 2 Stunden gedauert dann war er wieder da.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Nur das der Schaum schon seit 24 Stunden weg bleibt ist doch nicht normal oder?
    Entschuldigung wenn ich so doof frage aber es ist mein erster abschäumer.

    Gruß Daniel

  • Wenn die Schaumbildung plötzlich wegbricht, das hört sich nach veränderter Oberflächenspannung des Wassers an.
    Kein praktischer Erfahrungswert (kA, was in dem Kleber drin ist), nur eine physikalisch plausible Erklärung.

  • Nur das der Schaum schon seit 24 Stunden weg bleibt ist doch nicht normal oder?


    kann aber schon auch, je nach verwendeter menge an kleber im verhältnis zur wassermenge eine ganze zeit dauern bis sich das wieder einregelt.


    wenn deine nährstoffwerte aber nicht schlagartig dadurch durch die decke gehen, ist es kein problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Wasserstand passt?
    Der 9004 und 9012 sind sehr anfällig wenn man sich nicht an die Wasserstandslinie hält. Vielleicht ja auch beim 9001 so?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hat sich der 9001 wieder eingekriegt?
    Ansonsten schau mal, ob die Luftzufuhr an dem kreuz oberhalb des blauen Rotors frei ist.


    Die setzt sich bei mir gerade regelmäßig zu und die Säule bricht ein.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!