Abschäumer Deltec 600i

  • Guten Morgen,ich hab seit ein paar Tagen den Deltec600i am laufen Wasserstand 18-20cm ,ich muss dazusagen das ich die neue Jebao Dcp 5000 als Rückförderpumpe habe,ich bin damit mehr als glücklich,nur ein leises Summen,Top,dass Teil ich hab sie auf 17-18 Watt laufen,richtig leise.


    So jetzt zum Abschäumer,da der Red Sea,mir das Leben im Wohnzimmer zur Dröhnoase gemacht hat,unerträglich das Teil.Weg damit.
    Läuft nun der Deltec600i,wie oben angegeben 18-bis 20cm Wasserstand,er lief 4Tage ein,nach dem 4tem Tag macht er seine Arbeit,
    sehr gut ,sehr leise,konstante Leistung vom Schaum,kein Absinken oder überkochen.


    Was ich allerdings bemängel, ist der Schaumtopf,kein Ablassschlauch,erst bei dem grösseren Model,dass ist richtig blöd.
    Ab auf die Knie ,grins, Topf abdrehen und ausschütten. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.Sehr leise,schäumt sehr gut ab,auch wenn der Wasserstand mal nicht konstantist.
    Wie geschrieben einziger Kritikpunkt das mit dem Topf,zumabdrehen.Hat sich gelohnt die beiden Teile zu kaufen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,
    der Abschäumertopf sollte auch täglich gereinigt werden, denn nur so können die Luftbläschen gut am inneren Rohr hoch steigen. Wenn das innere Rohr verschmutzt ist, fällt der Schaum immer wieder zusammen und der Dreck bleibt im Aquarium.

  • Mit ein wenig Fummelarbeit kannst Du den Schlauch auch nachrüsten. Loch in den Boden gebohrt, ein passendes Stück Rohr verklebt, Schlauch aufgesteckt, fertig.

  • Ja täglich. Er sollte so eingestellt sein, das täglich so 2-3 cm Suppe drin sind. Deine korallen werden sich besser öffnen und nebenbei wird dein Nitratwert, falls er zu hoch ist, gesenkt.

  • ich habe den Deltec 400i in meinem Xenia 100 und der arbeitet perfekt, leise und is super zu reinigen und einzustellen!


    Top Produkt

  • Stimmt das was Roland schreibt warte ich zu lange?Ich mach das Teil erst ab wenn es halb voll ist.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich leere meinen Power-Schotor etwa 1 x im Jahr, dann hat er ca. 1cm Brühe geschafft.


    Den Rest muss ich ja selber mit Strohhalm raus blasen ... :yeah: ,,, selbst ist der Mann.


    Ich werde mir ne Frau als Abschäumerhilfe einstellen, evt kann die länger / besser blasen :MALL_~12:


    duck und wech > > >

  • Hallo,


    das was Roland sagte stimmt so nicht. Der Schaum bleibt sogar noch stabil, wenn die Schicht am Rohr mehr als ein cm ist. Das feste Adsorbat hat keinen Einfluss auf die Wirkung des Abschäumers.


    Ich würde auch ein Loch in den Topf bohren und ein Rohr für einen Schlauch einkleben.


    Ich habe Gott sei Dank einen Ablauf im Topf, wo ich dann ca. 3-5 l ablaufen lasse. Diesen Kanister leere ich dann einmal die Woche. Den Abschäumer mache ich sehr selten sauber.


    Rolf

  • ich habe den Deltec 400i in meinem Xenia 100 und der arbeitet perfekt, leise und is super zu reinigen und einzustellen!


    Top Produkt

    Hast du keine Fische in deinem Riff das der kleine 400i für ein Xenia 100 ausreicht :?:

    Beste Grüße
    Volker



  • das was Roland sagte stimmt so nicht. Der Schaum bleibt sogar noch stabil, wenn die Schicht am Rohr mehr als ein cm ist. Das feste Adsorbat hat keinen Einfluss auf die Wirkung des Abschäumers.

    Dem kann ich zustimmen ! Eine tägliche Reinigung ist nicht notwendig, da sich die Abschäumleistung durch das im Rohr befindliche Adsorbat nicht verringert.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Zitat von »scotty23«



    ich habe den Deltec 400i in meinem Xenia 100 und der arbeitet perfekt, leise und is super zu reinigen und einzustellen!


    Top Produkt
    Hast du keine Fische in deinem Riff das der kleine 400i für ein Xenia 100 ausreicht :?:



    Ich hatte im Xenia den 600i, der war echt gut und lief max auf Stufe 3. Eigentlich sollte der 400i Problemlos ausreichen es sei denn es werden sehr viele Fische...

    5 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hast du keine Fische in deinem Riff das der kleine 400i für ein Xenia 100 ausreicht :?:


    ich habe mir extra den kleineren geholt, da meiner meinung nach, zu viele Becken am Nährstofflimi sind


    aktuell passt es und es sind einige Fische drin


    Sollte es mal zu viel werden, wird gewechselt ;)

  • Jupp... es muss auch nicht immer "Hypermega" Dimensioniert werden :thumbup:

  • Morgen Volker,
    Deswegen steht im Text oben ja auch ich "hatte" den 600'er.
    Den 1000'er habe ich jetzt sehr günstig bekommen und zugeschlagen, der ist für das Ende Nov. kommende größere Becken geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!