Abschäumer kocht und kocht..

  • Hallo Forenmitglieder


    Ist es normal, dass der Abschäumer bei einem neu eingerichteten Meerwasserbecken seit 36 Stunden überkocht?
    Habe einen RE Supermarine Bubble King 200 gebraucht übernommen und den Deckel abgeschraubt.
    Der AS wurde mit Putzessig gesäubert, bevor er ins Technikbecken eingesetzt wurde.


    Die Pumpe ist 230 V und nicht elektronisch steuerbar.
    Im Technikbecken ist die Wasserhöhe für den Abschäumer 21 cm. RE schreibt vor, von 17- 25 cm Wasserhöhe.
    Das Becken wurde mit RRR bestückt und mit Dupla Marine Bakterien angeimpft.


    Das Becken fasst 900 Liter, habe eine der Dupla Marine Bakterien Ampule dazugegeben.
    Im Becken sind noch keine Lebewesen.


    Danke für ein Feedback.


    Gruss Sean

    Einmal editiert, zuletzt von sean5657 ()

  • Hallo
    Danke für deine Antwort.
    Leider nein, das Rohr des Abschäumers ist voll offen, würde ich diesen nach links oder rechts drehen, würde das "Wasserluftgemisch" weiter ansteigen.
    Gruss Sean

  • Stell mal was unter den Abschäumer um den Wasserspiegel im AS weiter zu senken.

  • Hi,
    hatte ähnliche Probleme bei meinem NYOS 120.
    Alles passte und er lief nur über. Habe dann von einem Bekannten den Hinweis bekommen es einfach laufen zu lassen. Wurde so mal in einem Forumsbeitrag zu diesem Problem beschrieben.
    Da auch ich noch keine Tiere im Becken hatte , hab ich es versucht. Habe den Abschäumer mit offenem Deckel laufen lassen, War ja nichts drin und gefüttert wurde ja auch nichts. Und nach 4 - 5 Tagen stellte sich dann so langsam eine passende Abschäumung ein.

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Ich habe in solchen Fällen 30 Liter Meerwasser angemixt und den Abschäumer einfach laufen lassen und das Absorbat direkt abgeführt. Fast alle Abschäumer haben ja dafür mittlerweile einen Schlauch. Selbstverständlich das, was da raus kommt mit frischem Wasser wieder ersetzt. Das gepaart mit Ansaugdüse nah an die Scheibe, um ihn "möglichst" wenig Wasser zu geben.
    Nach einiger Zeit kommt oben immer weniger an und das Problem hat sich erledigt.
    Mit laufen lassen ohne Deckel hatte ich leider in keinem meiner Becken Erfolg. Das gab nur Schaumparty im ganzen Unterschrank.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    hatte ähnliche Probleme bei meinem NYOS 120.
    Alles passte und er lief nur über. Habe dann von einem Bekannten den Hinweis bekommen es einfach laufen zu lassen. Wurde so mal in einem Forumsbeitrag zu diesem Problem beschrieben.
    Da auch ich noch keine Tiere im Becken hatte , hab ich es versucht. Habe den Abschäumer mit offenem Deckel laufen lassen, War ja nichts drin und gefüttert wurde ja auch nichts. Und nach 4 - 5 Tagen stellte sich dann so langsam eine passende Abschäumung ein.

    Ich habe mit meinem Nyos Quantum 120 das selbe Problem obwohl ich mittlerweile seit 1 1/2 Wochen die ersten Tiere im Becken habe.
    Egal was ich wie einstelle, er kocht über. Mittlerweile läuft er seit fast einer Woche ohne Topf.
    Ich habe etwa untergelegt, Wasserwechsel gemacht und ihn näher an die Scheibe gestellt - keine Besserung! (Die beiden Einstellschrauben sind maximal geöffnet - Ein schließen der Schrauben, bringt allerdings auch keinen Effekt.)


    Anfangs, ohne Besatz, hat er komischerweise abgeschäumt.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Hallöle,
    wichtig ist der Wasserstand. Der sollte exakt bei 21cm sein, ansonsten wird das nix. Desweiteren solltest Du den Topf wieder aufbauen, da das sonst mit der Schaumhöhe nicht passt. Einfach nur den Deckel oben weg lassen reicht. Und dann Geduld :8)

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Danke für deinen Tipp - werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
    Dadurch das der Abschäumer mir im Moment "fehlt", habe ich etwas bedenken das meine Werte absacken. Momentan sieht soweit alles gut aus...

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

  • Hallo Leute
    Danke allen für die netten Rückantworten und Infos.
    Ich habe einen RE Supermarine Bubble King 200 mit der nicht regulierbaren Pumpe.
    Der Wasserstand liegt genau bei 21 cm beim AS. Somit perfekte Wasserhöhe.
    Da ich eine externe Pumpe am laufen habe, möchte ich den AS nicht einige cm höher stellen, da wieder ein gebastel mit Rasterplatten zuschneiden etc. losgeht.
    Hatte diese Woche noch Kontakt mit der RE. Die meinten, der AS wird sich sicherlich einpendeln, sie kennen Kunden, da hat es 2 Wochen gedauert.
    Meiner Meinung nach, kocht der AS heute Abend nicht mehr so stark wie vor 2 Tagen.


    In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass einige auch dieses Problem hatten und die Einlaufdüse verengten bis der Schaum zurück ging. Ich persönlich bin nicht so begeistert von dieser Idee. Die AS Pumpe hat sicher die richtige Dimension beim Einzug.
    Was störend ist, dass die Luftblasen überall hinspritzen- platzen und das der Boden sowie das Innere des Möbels ein wenig nass wird. Habe nun ein Tuch davor hingelegt.
    Ich hoffe nun, dass der AS sich langsam beruhigt und in den nächsten zwei Tagen eine normale Schaumbildung produziert.
    Eigentlich müsste ich den AS noch nicht laufen lassen, da noch nichts im Becken ist.
    Was aber sehr interessant war, habe gestern Special Blend und abwechselnd Nite-Out II dossiert. Nach einigen Sekunden hat der AS nicht mehr gekocht, aber nach 2 Minuten hat der AS wieder gekocht...
    Abwarten und Tee trinken.. ähh meinte natürlich Bier trinken..



    Sean

  • Wie Tomasch BW schon geschrieben hat... wichtig ist das der Topf, ohne Deckel, drauf ist. Sonst läuft der Dreck ja direkt wieder ins TB und Du wirst erstmal keine Besserung erfahren. Wenn der Topf drauf ist kann die Brühe wenigstens aufgefangen werden... musst ihn halt ein paar mal am Tag leeren.

  • Hi Jens


    Danke ja habe ich übersehen.
    Wenn ich den Schaumtopf draufgebe, ist er innert 1 Minute voll..
    Läuft noch wie ein Wasserfall..
    Da ich noch keinen Dreck habe, da das Becken seit einer Woche steht, habe ich den Decken noch nicht drauf.
    Und ein Rohr direkt in den Ablauf leiten so dass das Wasser ablaufen kann, ist mir zu mühsam. Da müsste ich jeden Tag neues MW aufbereiten und dazu geben.


    Sean

  • Ich lese das immer wieder, dass ein Abschäumer anfangs überkocht. War bei mir nicht der Fall- nur einmal als ich ungewaschenen Sand eingefüllt habe. Pumpe runter geregelt und gut war. Liegt das am Material des Abschäumers oder woran?

  • @AS Wenn du dein Becken erst seit einer Woche laufen hast, kann da nix abgeschäumt werden. Es ist ja nix im Becken drin. Ein sauberer Abschäumer braucht mindestens 14 Tage bis sich eine entsprechende Schicht im Abschäumer gebildet hat. Ist allerdings von Abschäumer zu Abschäumer etwas unterschiedlich. Wenn der Wasserstand stimmt, also die angegebene Standhöhe, dann würde ich den so einstellen, dass wenig Wasser durch den Abschäumer läuft. Wenn das Becken dann nach acht Tagen besetzt ist, kann man versuchen den Abschäumer dann einregeln und zwar so, dass der Schaum dann knapp unterhalb des Topfes ist.


    Aber wie gesagt: Saubere Abschämer können nicht arbeiten. Das wirst du auch erfahren, wenn du mal den ganzen Abschäumer sauber machst. Auch hier dauert es dann ein paar Tage bis wieder alles läuft.


    Rolf

  • Hallo Zusammen
    Das mit dem Abschäumer hat sich erledigt.
    Nun schnurrt er wie ein Kätzchen :D .
    Info an ALLE welche einen neuen AS einsetzen:


    Cup entfernen, Durchflussrate im TB erhöhen und Geduld haben...
    Nach einigen Tagen pendelt sich der AS ein und erledigt seine Arbeit.


    Gruss Sean

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!