RedSea Max-e 170 Abschäumer spinnt

  • Hallo!
    Ich habe die Tage bei meinem RedSea Max E 170 das Riff umgestaltet und mit dem Aquarium Münster Orca Kleber einen Real Reef Rock an die Rückwand geklebt.
    Nach dem Umbau spinnt jedoch mein Abschäumer komplett und wirft Mikrobläschen ins Becken.
    Ich habe mal ein kleines Video angehangen wie sich der Abschäumer aktuell verhält..

    https://www.dropbox.com/s/ko8c3icrvut4wdv/reefer.mov?dl=0


    Danke schonmal für eure Tipps!
    Wenn ich das Becken wieder im Griff hab werd ich’s euch vorstellen

    Einmal editiert, zuletzt von stevereef ()

  • Hallo stevereef




    das kommt immer mal wieder vor nach einsatz von bestimmten klebern. das sollte sich nach einiger zeit wieder geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du kannst versuchen ihn mit der ansaugdüse sehr dicht ans glas zu setzen, falls möglich. dann sollte es etwas vermindert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich schrieb ja, falls möglich.


    wenn nicht, wirst du versuchen müssen mit den einstellungen zu variieren bis der blaseneintrag weniger wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte ich auch , mit meinem Red sea Abschäumer ,nach dem blöden Kleber bohhh hat sich das Teil aufgeregt,nichts aber auch gar nichts hat geholfen.
    Ich hab dann den Deckel abgemacht und 4Tage ohne laufen lassen ,Mikroblasen haben dann auch nachgelassen.Mach einfach den Deckel ab ,man kann leider nur abwarten bis sich das Teil wieder beruhigt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nein ich hab ja ein Technik Becken,ich hab den unter dem Becken stehen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Neee ich meinte den Kleber.. hab’s grad nochmal versucht & es sprudelt immer noch genauso :thumbdown:
    Gestern noch 20% Wasserwechsel gemacht & das Teil bis heute morgen ausgelassen.. :huh:

  • Ich nehme nur noch Microbe- Lift Coral Scaper damit schäumt bei mir nichts mehr über,von Grotech Cora fix nie mehr, bohhh so was hab ich noch nie erlebt,so ein Schaumbad. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Erklärbar ist dies nur damit, dass irgendein Stoff in dem Kleber die Oberflächenspannung des Wassers verändert und es dadurch zu einer erhöhten Blasenbildung kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hintern Abschäumer irgendwie Filterwatte legen/stecken hat bei mir geholfen

  • Apropo,Filterwatte ich hab für die Blasenfalle einen Bogen Filterwatte gekauft schön zurecht geschnitten und das Theater ging von vorne los,
    Ich hab allerdings vergessen sie auszuwaschen ,aber auch danach hat es gekocht wie wild .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Nach dem Kleben von Korallen mit Gel-Kleber hat mein Abschäumer auch immer geschäumt wie verrückt...jetzt liegt er im Keller ...verpackt... :MALL_~34: aber natürlich nicht deswegen...das hat sich nach 2-3 Tagen gegeben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Stevereef :winken:
    Herzlich Willkommen bei uns im Forum !
    @ Jasmin... seeehr lange und gründlich unter Lauwarmem Wasser spülen... und trotzdem tritt dieses AS Phänomen auf :D wenn auch etwas weniger

  • soooo... der Abschäumer läuft wieder nach gut einer Woche.. habe ihn dann einfach mit Luftzufuhr über Nacht laufen lassen..
    jetzt habe ich allerdings das nächste Problem und zwar ist der Silikatwert bei 3 gelandet.. warum auch immer.


    Habe nur Meerwasser von ATI für den Wasserwechsel genommen und Osmosewasser zum nachfüllen (beides war jedoch ok?!)


    Nun wurde mir empfohlen von Dupla den Silikatfilter mit einer kleinen Pumpe ans Becken anzuschließen? Was haltet ihr von der Idee?
    Habe den Filter aktuell im Waschbecken laufen und der Leitwert (Hausseitig 260) liegt nun bei ca. 500. Kann das richtig sein? Es sind schon ca. 10l durchgeflossen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!