Abschäumer Deltec 1000i schäumt nicht ab


  • Burkhart,
    kannst du beim RE150 die Wassertrennlinie erkennen bzw. wo steht diese ungefähr und auf wieviel RPM läuft er?

    Hi Matthias,
    die Wassertrennlinie ist die Grenze, wo der nasse Schaum in trockeneren Schaum übergeht oder anders ausgedrückt, die Linie wo die kleinen nassen Blasen zu größeren werden. Sie ist bei mir knapp unter oder am Anfang des Schaumrohres. Das ist das innere Rohr im Schaumtopf. Damit kann man auch die trockenere oder feuchtere Schaumbildung beeinflussen. Je nasser der Schaum, umso fragiler wird er aber auch. D.h. er bricht schneller zusammen.


    Der Motor läuft auf 28. Das hatte auch Klaus Jansen so empfohlen. Damit kann man auch die Schaumbildung beeinflussen. Ich hatte ihn anfänglich höher stehen, was aber meiner Meinung nach nichts gebracht hat. Das kann aber in einem anderen Becken evtl. anders sein.


    Übrigens, man kann bei diesem AS auch den Durchsatz durch das Technikbecken etwas erhöhen, da er einen hohen Wasserdurchlauf hat. Das bringt dann evtl. auch noch mal eine bessere Effizienz, d. h. die abschäumbaren Stoffe werden schneller aus dem Wasser geholt. Je nach Besatz kann das aber auch kontraproduktiv sein, wenn man den Korallen die Aminos etc, zu schnell vor der Nase wegschnappt. :nono:

  • Mal ein Update: Nachdem das Sachaumbild nun auch auf Stufe 8 schlechter wurde, habe ich die Pumpe nochmals auseinander genommen und relativ lange mit der Zahnbürste gereinigt. Ich habe keine wirklichen Verunreinigungen feststellen können, aber an etwas anderem konnte es ja nicht liegen.


    Was soll ich sagen. Selbst auf Stufe 7 habe ich nun wieder ein hervorragendes Schaumbild und prima Absorbat - wie neu. Die Pumpe soll laut Anleitung ja wartungsfrei sein, wenn man den Abschäumer alle zwei Wochen für 15 MInuten abschaltet. Das ist wohl nicht so. Ich hatte sie vor zwei Monaten schon einmal sauber gemacht, das muss man wohl häufiger tun.


    Achja, dem Support bin ich nach wie vor recht egal.

  • Hallo Frank,


    Das freut mich.
    Aber wartungsfrei ist nicht. Alle paar Wochen mache ich ihn komplett sauber....dann läuft er wie neu.


    Habe auch mal in einem Video von Nanoriffe gesehen, dass der Chef der Firma definitiv eine Wartung empfiehlt.

  • Ich Frage einfach mal an dieser Stelle, weil es auch um den 1000i geht....


    hat jemand an selbigen einen Ozongerät angeschlossen ? wenn ja wie habt ihr das dann umgesetzt ?


    Im speziellen geht es mir darum ob zusätzlich eine Membranpumpe benötigt wird oder ob es eben ohne auch funktioniert, zum anderen habt ihr dann auch einen zusätzlichen Regulierhahn an den Dämpfer angeschlossen um die Luftzufuhr zu drosseln ( so steht es beim 1000i in der Anleitung ) uuund welches T-Stück benutzt ihr dann ? weil das aus Glas von Deltec ist für 8mm Schlauch und die Ozongeräte haben meist ja nur 6mm Anschlüsse, dafür braucht man ja dann auch einen Adapter von 8 auf 6mm , und die gibt es nicht aus Glas nur aus Plastik und ohne Angabe ob sie Ozonfest sind,also ware es ja sinnvoll ein T-Stück 8-6-8 zu benutzen was ich wohl gefunden habe allerdings wieder ohne Angabe Ozonfest oder nicht.

  • OK Danke für den Tip,


    darf ich mal fragen welches Ozongerät du benutzt ?


    Ich möchte eins mit 50mg allerdings klaffen da die Preise ziemlich weit auseinander, angefangen bei 50€ ( China ) bis knapp an die 300€ ( Markenprodukt ) und die sehen dann auch noch baugleich aus nur halt anders im Farbdesign, da stellt sich mir die Frage wo denn da der Unterschied nun ist.


    Da bleib dann noch die Frage offen zusätzlich eine Membranpumpe oder eher nicht ?

  • Sander, was anderes kommt mir auch nicht ins Haus. Bei China wäre ich vorsichtig, immerhin ist da Hochspannung drauf Bei mir ist der Ozonisator nur durch das T-Stück angeschlossen. Eine zusätzliche Pumpe ist auch nicht notwendig, da der Abschäumer ja eine Venturidüse hat.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!