Abschäumer Deltec 1000i schäumt nicht ab

  • Hallo,


    ich habe den Deltec 1000i aktuell auf komplett nass stehen und die Pumpe auf Stufe 6 obwohl 4 empfohlen wird bei 420l aber es wird nicht abgeschäumt. Nitrat aktuell bei 60mg ... jemand Ideen?


    Grüße,
    Stefan

  • Was sagt der Besatz?
    Am einem gewissen Punkt ist das System einfach überlastet und dann steigt es nur noch und es wird nichts mehr abgeschäumt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Schäumen tut er ja, aber mal ganz ehrlich, mach das Ding mal sauber, da ist ja wirklich alles versifft. :EV6CC5~125:
    Das wesentliche erkennt man leider nicht auf dem Video, Wasserstand, Wassersäule uvm.
    Ich hab beim Reinigen auch schon festgestellt, dass sich auch dort im Lufteinzug mitunter eine Salzkruste bildet und dort blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich hab' ihn als 600'er... wenn das Steigrohr SO aussieht kann er auch irgendwann nix mehr hoch drücken, das platzt alles schon vorher :9_small22: bitte ganz gründlich sauber machen, und zwar alles !!! wie hoch ist der Wasserstand im Rohr eingestellt ?

  • Ich reinige meinen Topf 1-2 x die Woche, der sieht dann schon so aus !

  • Der Topf ja, den macht man regelmäßig sauber, aber der Rest schau ja ähnlich aus. Wie oft wechselst du denn die Watte oder sind das noch Socken und keine Cups? Sieht so aus als kommt schon von oben recht viel Schnodder mit. Da vielleicht mal ansetzen

  • Ich habe eine Klobürste im Unterschrank liegen. Zwei Mal die Woche durchbürsten und alle zwei Wochen unter Wasser reinigen und du hältst das Ding mit minimalen Aufwand sauber.

  • Ich habe eine Klobürste im Unterschrank liegen. Zwei Mal die Woche durchbürsten und alle zwei Wochen unter Wasser reinigen und du hältst das Ding mit minimalen Aufwand sauber.


    Nur so am Rande... der Tipp sollte mit Vorsicht angewandt werden. Je nach Qualität des Plastiks ist das nach einer Reinigung direkt komplett zerkratzt mit den harten Borsten. Nicht das sich da jemand seinen teuren Abschäumer versaut und sich dann ärgert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das muss dann aber wirklich herausragend schlechtes Plastik sein. :D Bei mir zerkratzt auf jeden Fall nichts.

  • Das sagst du so einfach...
    Kauf dir mal ein Schuranbecken und putz das mal mit Klobürste... Das sieht ratzfatz kacke aus.
    Royal ist da durchaus nicht viel besser. Da kann man selbst mit harter Küchenrolle und evtl. feinen Steinchen oder sowas
    Ich nutze zum reinigen immer weißen Radierschwamm. Das ist wie ein Magnet dafür. Nicht angenehm zu reinigen, aber der Abschäumer sieht aus wie frisch vom Band gelaufen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Muss ich Saithron zustimmen... hab' mir mal einen alten Deltec mit ner Klobürste versaut, das siehste erst nach und nach wenn's dann gaaanz langsam blind wird :golly: lauwarmen Wasser und ein weiches microfasertuch.

  • Hole Dir die manuelle Schaumtopfreinigung von Deltec, die du jeden Tag einmal drehst und gut ist.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!