AS macht nur noch roten Schmodder

  • Moin Gemeinde,
    mein Deltec 600i arbeitet eigentlich sehr effektiv und leise... eigentlich. Nun hab' ich seit ca. einer Woche den Clarisea 3000 mit im TB und muss feststellen das der AS . kaum noch was zu tun hat (vieles greift der Clarisea ja vorher schon ab) und 2. nur noch rotes wässriges Adsorbat im Topf auftaucht ! Auch das Vlies vom CS ist rötlich gefärbt, wobei ich mehr braun /grün erwartet hätte... Hat jemand der den Clarisea nutzt evtl. auch dieses Phänomen ? Dauert auch ca. eine Woche bis sich einen cm hoch was im Topf angesammelt hat, das Steigrohr ist bis dahin allerdings schon komplett "zugeklebt". Einstellung ist recht nass, weil... trocken eingestellt passiert nix mehr. Ich muss also den AS reinigen weil das Steigrohr "tapeziert" ist und nicht weil der Topf voll ist... Beobachtet jemand bei sich ähnliches , oder gibt's dafür Erklärungen ?
    Ich danke Euch...

  • Moin Jens,


    Welches Vlies benutzt du denn? Ich würde dir das von Riffgrotte (Marine Clean) empfehlen. Halt länger als die originalen Rollen und lässt nicht mehr den Abschäumer zusammenbrechen.

  • Hey :D


    Wenn du einen rötlichen Belag im Vlies hast kann es sich vielleicht um Cyanos halten die vom Becken in den Ablauf und dann in den Vliesfiter gelangen.
    Hast du im Becken eventuell Cyanos?
    Kannst du ein Foto vom Vlies und vom Abschäumer einstellen?


    Lg Thomas :6_small28:

  • Hi, Bild folgt und Cyanos sind zu 99% weg... hat ja lange genug gedauert :S

  • Super danke für die schnelle Rückmeldung! :6_small28:


    Das freut mich zu hören wenn die Cyanos verschwunden sind.


    Also das einzige was ich mir noch denken könnte ist das die rötliche Färbung durch einen Phospatabsorber auf Eisenbasis kommt.(falls du solches verwendest)


    Wenn es aber sonst keine Probleme im Becken gibt würde ich mir da keine großen Gedanken drüber machen. :6_small28:

  • ...ich verwende gar nix... deswegen finde ich das ja so eigenartig. Dosiere nur sehr wenig Jod und noch weniger Mangan neben den ATI's...

  • Könnten es nicht einfach von den jetzt wohl fast verschwundenen Cyanos kommen ??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die letzte ICP ist aus mitte April und, bis auf Kupfer, Zink (leicht erhöht), alles im grünen Bereich. Mg ist z.Zt. ganz leicht erhöht (1300) aber am sinken. Liegt an der Dosierung ATI #2/3. Algen an der Scheibe alle 3-4 Tage reinigen ansonsten alles bunt mit vielen offenen Polypen. Evtl. mache ich mir auch mal wieder viel zu viel Gedanken weil... Werte gut, Fische gesund und offen, Korallen stehen bunt mit Wachstumsspitzen, Seesterne und Walzen aktiv... Becken läuft eigentlich ^^ Aber vielleicht sind's wirklich die letzten Cyanos die der CS einfängt. Schwarze Brühe, also trocken kann der AS nicht mehr ganz viel an Organischem raus holen, vieles hängt vorher im CS, aber nass müsste eigentlich mehr kommen da der CS keine Spuris / Nährstoffe aufhält. Position des AS im TB hatte ich auch schon mal verändert, nicht das der das abgeschäumte Wasser als Kreislauf um sich herum wieder einsaugt :D
    @Reefy... passen die 30m Rollen von Marine Clean wirklich auf den CS 3000 ???

  • Nur am Rande, weil das eben hier gefallen ist. Ein Abschäumer kann weder Spurenelemente noch Nährstoffe austragen, zumindest nicht direkt.


    Der Abschäumer holt nur die Biomasse aus dem Wasser bevor sie durch Bakterien in Nährstoffe umgewandelt wird. Spuren werden auch nur die ausgetragen die eben im Wasser gelöst sind und als Flüssigkeit im Behälter landen.


    Die Verfärbung kann durch Bakterien verursacht sein, da kommen die Cyanos schon in frage. Habe letztens was gelesen, da wurde eine blaue Verfärbung bei jemanden festgestellt, Auslöser waren wahrscheinlich auch dort Cyanos.

    Gruss Lars

  • Bei mir ist das nur so wenn Cyanos mit im Spiel waren. :EVERYD~16:

  • Interessant, vielleicht hab' ich irgendwo im Dunkeln noch welche die ich nicht sehen kann, der mir bekannte Fleck auf einer Platte ist so groß wie ein 2 € Stk. und wird jeden Abend abgesogen. Alles andere (sichtbare) ist nach langer Zeit dann irgendwann nicht wiedergekommen...
    Lars... wenn dem so ist, warum wird dann der AS nass oder trocken eingestellt ? Weit verbreitet ist die Aussage Nass = Nährstoffe und Trocken = Biomasse entfernen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo Zooxantelle!
    Habe wie du vielleicht schon in meinem eröffneten Thread gesehen hast ebenfalls diese Orange Brühe im Abschäumer.
    Hat sich bei dir seitdem schon etwas geändert? Bzw. bist du schon draufgekommen woran es gelegen ist?


    Bei mir dürfte es das Futter von Ocean Nutriton gewesen sein(Formula ONE für Zwergkaiser)


    Lg Thomas

  • Morgen Thomas,
    Nach der damaligen Fütterung mit Ocean Nutrition kamen bei mir recht schnell Cyanos. Hatte das seiner Zeit sofort wieder abgesetzt und es wurde langsam besser. Seitdem nur noch Bassleer Pellets neben FF und LF.
    Mein Abschäumer macht allerdings immer noch "in rot" und ich habe das Vlies von Clarisea in Verdacht, über dessen "Inhaltsstoffe" hier ja schon viel geschrieben wurde. Wenn man eine neue Rolle nimmt und ein Stück davon nass macht werden die Finger leicht schleimig. Jetzt musste ich (Notfall) eine gebrauchte Rolle auswaschen und trocknen, dann aufwickeln und noch mal durchlaufen lassen... geht Wunderbar im Notfall, färbt dann aber nichts mehr rot ! Habe jetzt mal Vlies von Riffgrotte bestellt und dann schauen wir mal...
    Übrigens, der rote Brei bei Dir sieht aus wie die verwendung von zuviel Reef Roids...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja bei mir dürfte es an dem Futter liegen. Hast du Clarisea bezüglich des Filtervlieses schon mal kontaktiert?
    Das hört sich ja echt komisch an das es so schmierig ist.


    Naja ich hoffe das geht bei mir auch wieder schnell vorbei und mein Wasser wird wieder Klar.


    Lg Thomas

  • Clarisea wollte ich heute kontaktieren, hab' mal frei :yeah:
    Werde die Stellungnahme dann hier mal posten wenn ich Erfolgreich war.

  • Moin zusammen,
    So, nachdem ich mich an DD - Clarisea mit folgende Fragen in Bezug auf das Vlies für den CS 3000 gewand habe:
    1. Warum hält keine Rolle die angepriesene Laufzeit von ca. zwei Monaten ?
    2. Warum wird das frische, neue Vlies, angefasst mit nassen Fingern, schleimig ?
    3. Warum ist das Vlies sowie das Adsorbat im AS bei Einsatz des Clarisea immer leuchtend Rot ?
    4. Warum verändert sich das Schaumbild oftmals am Anfang einer frischen Rolle Vlies ?
    kam folgende, für mich unbefriedigende Antwort...


    Man könnte z.Zt. keine Allgemeingültigen Antworten liefern das man sich einiger bekannt gewordener Probleme angenommen habe und an einer befriedigenden Lösung Arbeiten würde. Nur soviel: Die rötliche Färbung kann unter ungünstigen Kombinationen von Zusätzen in Verbindung mit der Beschichtung des Vlies' hervor gerufen werden und hätte keine Auswirkungen auf die allgemeine Beckenbiologie.


    Weiter wurde leider auf nichts eingegangen.


    Ich hab' jetzt die Rollen der Riffgrotte erhalten und habe den gleichen Schaum im AS wie ohne Vlies und keine rötliche Färbung mehr sondern eine Grün / Braune, in Vlies und Schaumtopf, wesentlich dunkler. Das Vlies scheint tatsächlich, wie hier öfters beschrieben, viel mehr aufnehmen zu können. Jetzt bin ich gespannt wie lange die 30m Rolle hält, die Clarisea Rolle hat 40m, aber ich denke, schon wegen dieser unzureichenden Antwort, mit dem Clarisea Vlies bin ich durch. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!