Hilfe bei Aschäumergröße benötigt

  • Hallo Nanoriffler, ich brauche Hilfe bei der Auswahl der Abschäumergröße für mein Reefer 170. Im Moment läuft der Tunze 9410 dc, mit dem bin ich aber aufgrund der Lautstärke überhaupt nicht zufrieden bin.Zur Auswahl stehen der Mini Bubble King 160 o.180 von Royal Exklusiv, beide mit der RD 6 dc Pumpe. Welche Größe würdet ihr empfehlen? Die Angaben der Hersteller die Aquariengröße betreffend sind ja weit gefächert ,so gibt Tunze für den 9410 dc z.Bsp.Aquarien bis 1200l an bei einem Durchsatz von 750l/h Luft 1200l/h Wasser und RE für den MKB 160 1000l/h Luft 2500l/h Wasser, bin deswegen etwas verunsichert.Wobei RE eine Aquariengröße von 200-400l Empfiehlt

    Einmal editiert, zuletzt von Micha75 ()

  • Hi,
    die sind meiner Meinung nach beide zu groß. In ein Reefer 170 passen ja nicht viele Fische und auch eher nur kleine Fische. Nimm einen Nyos 120, der reicht völlig.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes, wenn ich keinen der beiden RE Abschäumer nehme, würde ich den ARKA ACS 120 in die engere Auswahl nehmen, über den Nyos habe ich zu viele Widersprüchliche Aussagen bezüglich der Lautstärke gehört, von relativ ruhig bis zu laut war da alles dabei. Deshalb wollte ich mit den RE Abschäumern auf Nummer sicher gehen. DA die RE Abschäumer eine regelbare DC- Pumpe haben dachte ich die kann ich einfach mit 50 oder 70% laufen lassen.

  • Hi,
    meiner war gebraucht gekauft auch laut. Hab dann den Läufer getauscht und den etwas eingedrückten Mossgummi auf dem der Motorblock sitzt mit ein bisschen Plastikfolie ergänzt. So sitzt der Motor wieder fester. Jetzt ist er wirklich leise. Alternativ kannst du auch einen BM Curve 5 nehmen, wobei der Arka sicher auch ok ist.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes, wenn ich keinen der beiden RE Abschäumer nehme, würde ich den ARKA ACS 120 in die engere Auswahl nehmen, über den Nyos habe ich zu viele Widersprüchliche Aussagen bezüglich der Lautstärke gehört, von relativ ruhig bis zu laut war da alles dabei. Deshalb wollte ich mit den RE Abschäumern auf Nummer sicher gehen. DA die RE Abschäumer eine regelbare DC- Pumpe haben dachte ich die kann ich einfach mit 50 oder 70% laufen lassen.

    Also ich bin im Reefer 250 vom BM C5 auf den Arka ACS80 gewechselt. Hier könnte man vielleicht gerade noch den 120er in Betracht ziehen, wenn man einen hohen Fischbesatz anstrebt.
    Wüsste aber nicht warum man im Reefer 170 einen 120er nehmen sollte. Tendenziell kämpfen ja aktuell mehr Leute mit zu geringen als mit erhöhten Nährstoffen. Denke sowohl die RE als auch der 120er wären zu groß dimensioniert.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Wie wäre es mit dem Deltec 400i? Hat auch eine regelbare DC Pumpe und ist leise.

  • Vor allem sollte der Abschäumer nicht extrem überdimensioniert sein,macht wenig Sinn.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Seltsam,2 Verkäufer in 2 verschiedenen Meerwassershops haben mir gesagt,das man von der Angabe bezüglich der Aquariengröße bei den meisten Herstellern locker 50% abziehen sollte.

  • Nur auf Aquariumgröße oder auch im Bezug auf Besatz?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hatte den RE MBK 160 auch in meinem 170er drin und der ist schon ziemlich groß für das TB. Gerade die Höhe ist es.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • abziehen musst du dort nichts.


    die angaben sind einfach nur von bis... heisst, die angabe 200 bis 400 liter bedeutet, dass bei hohem besatz um die 200 liter beckengrösse möglich wären und bei niedrigem besatz die 400 liter mit dem abschäumer zu bewältigen sind. das sind aber nur anhaltspunkte.


    wirklich wissen tut man es erst wenn das becken läuft und die nährstoffsituation erkennbar ist. vorhersagbar ist dies nicht. daher könnte man den abschäumer auch wählen wenn das becken bereits läuft oder man klar weiss wo es hingehen soll bzw. welche tendenz ersichtlich ist.
    vor einiger zeit sagte man der abschäumer sollte das doppelte vermögen des eigentlichen beckenvolumens haben. das ist aber nicht mehr aktuell, weil die geräte so effizient geworden sind und die nährstoffsituationen doch eher in richtung zu wenig als zu viel gehen.


    vielleicht ist der ansatzpunkt der wassermenge die durchs technikbecken gehen wird eher ein punkt zur gerätewahl.


    was nützt dir ein abschäumer der 2000 liter wasser verarbeiten kann, du aber nur 1000 liter die stunde durchs technikbecken schickst. klar, wenn er regelbar ist, dann kann man das runterregeln. aber dann haste ein riesen gerät, welches ggf. sehr teuer war, was du nur zu einem drittel nutzt.


    wieviel platz ist denn im technikbecken überhaupt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Micha 68 , die meinten generell Größer dimensionieren .

  • Der Tunze 9410 wurde mir bei dem Kauf des Reefer 170 gleich mit verkauft , und der ist laut Hersteller für Becken bis 1200 Liter geeignet.Wenn ich dann allerdings die Angaben für den Durchsatz von Luft und Wasser lese, sind die niedriger als bei den RE Abschäumern ,welche für Becken von200 bis 500l empfohlen werden.

  • Hallo,ja etwas größer ist ja auch ok,aber bei ca 170 Liter brauch ich keinen Abschäumer der bis 1200 Liter Becken geht,kommt auch auf den Besatz an und lufteinzug,wie Ceibaer schon sagte auch die durchflussmenge spielt da eine Rolle,ich persönlich würde einen nehmen der bis 500 Liter Beckengröße geht.Aber muss jeder selber wissen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Im Technikbecken stehen 25*30cm zur Verfügung.

    Hallo,ja etwas größer ist ja auch ok,aber bei ca 170 Liter brauch ich keinen Abschäumer der bis 1200 Liter Becken geht,kommt auch auf den Besatz an und lufteinzug,wie Ceibaer schon sagte auch die durchflussmenge spielt da eine Rolle,ich persönlich würde einen nehmen der bis 500 Liter Beckengröße geht.Aber muss jeder selber wissen.



    War ja auch mein Plan, deswegen dachte ich an den RE MKB 160 , das man auch für weniger Geld was brauchbares kriegt ist mir schon klar, aber wenn ich andererseits lese wieviel Leute 3 oder gar 4 Abschäumer getestet haben bis sie endlich mit Leistung Qualität und vor allem Lautstärke zufrieden waren , relativiert sich der höhere Anschaffungspreis wieder.

  • Hallo,
    ich habe einen Bubble Magus Curve 5 bei meinem 170er drin und hatte anfänglich ein wenig Probleme mit Überkochen. Zwischenzeitlich auf das Ersatz-Monster von ATI 200i zurückgegriffen, der war aber einfach viel zu groß (vor allem von den Dimensionen im Technikbecken)...so bin ich wieder beim Bubble Magus, hab da ne Silikonmatte drunter, um den Wasserstand einfach für den Abschäumer zu erniedrigen, erzeugt jetzt ein ganz gutes Schaumbild.
    Funktioniert recht gut, wie ich finde...und laut finde ich den auch nicht.
    Reicht für ein 170er aus.
    Wenn Du aber wirklich nen Unterschied haben willst (Quali, Schaumbild, Geräuschentwicklung, Langlebigkeit) und Du wirklich bereit bist, das vielfache zu bezahlen würd ich schon über den Mini Bubble King 160 von Royal Exklusiv Nachdenken. Mein 200er MBK im großen Becken ist schon ne ganz andere Nummer als einer von Bubble Magus, logisch.
    Ist ja jetzt mit regelbarer Pumpe und kannste auch für ein eventuell kommendes größeres Becken auch benutzen...
    Ist aber schon wirklich Luxus, so einen Abschäumer für ein 170er-Becken einzusetzen und den kannste dann wirklich nur stark gedrosselt (ist dann aber noch leiser) einsetzen.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!