Red sea Abschäumer

  • Ich muss jetzt mal was fragen,könnt ihr mir helfen?
    Ich hab ja den Red Sea Abschäumer 300 am werkeln, nur da kommen in ca 15 Minuten Abstand Riesen Blasen das knallt ganz heftig.
    Die kommen von ganz unten .Ist das kaputt?Ich hab das Einstellrad ganz auf minus eingestellt,sonst läuft der Schaum über aber warum knallt das so,
    Wie ein gluckern aber sehr laut und nur ganz kurz.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi...
    ich kenn' den AS zwar nicht im Detail, aber kann es sein das sich unter der Bodenplatte Bläschen sammeln die von Zeit zu Zeit hoch kommen ?
    Hast Du sonst evtl. mal ein Video ?

  • So als wenn Luft im Süsswasserfilter ist nach dem Sauber machen,dann kommt ja Luft.Nur dort ist es ganz unten ,eine grosse Luftblase gurgelt hoch
    und das ziemlich laut.Ich versuche mal ein Video hoch zu Laden.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jjjjjjjjjjaaaaaa Jens du hast recht es kommt von unten drunter,aber was mach ich nun das es nicht mehr so laut kluggst. :sb:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Erst mal schauen warum die sich darunter sammeln, müssen ja irgendwo her kommen ! Wie gesagt, ich kenne den AS nicht im Detail. Kann sein das es nach dem Einlaufen aufhört... ansonsten reicht es oft schon aus wenn man den AS so im TB platziert das das einlaufende Beckenwasser direkt an der Bodenplatte auf den AS trifft. (ich hatte beim AM Powerflotor Anfangs auch das Problem) da werden die Bläschen direkt "durchgespült" Weitere Möglichkeit wäre mal den Hersteller zu kontaktieren wenn es sich partout nicht beseitigen lässt... aber: erstmal schauen wo die her kommen !

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Die Luft sammelt sich direkt aussen unter dem Abschäumer oder im Innern des Gerätes?
    Im Innern kann bei frischen Geräten vorkommen, weil diese noch sehr feine Luftblasen produzieren. Diese werden unter die Pfanne gespült, sammeln sich dort und steigen dann irgendwann als eine Grosse auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei meinem 600er sammelt sich ein kleine Blase unter dem Abschäumer, die bei der Reinigung des Topfes alle 2 Wochen entweicht. Ist aber kein Knall oder so zu hören.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich glaube Knall war hier nur falsch gewählt. Es ist ein höhrbares glucksen durch die aufsteigrnde Blase. Hatte ich anfangs bei meinem BK 180 auch. Allerdings innen von unter der Eindüsungspfanne.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja genau so ein grosser Blubb.Es ist unter der Bodenplatte von aussen bei dem Abschäumer.Ich werde den gleich mal verstellen ,an den Ablauf.Das gibt es doch nicht das alle 10minuten ein lautstarker Blubb da raus kommt.Gestern hat ein Bekannter den Abschäumer noch mal zerlegt,alles gut und richtig .
    Nur so langsam frag ich mich wie kann das sein das sich die Luft dort staut und lautstark andauernd rausblubbt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn der am Anfang noch Einläuft kann es zu Mikrobläschen im Ausgangswasser kommen, die können sich da schon mal drunter sammeln, allerdings hört sich das bei Dir nach sehr viel an. Sollte dann auch nach 24 - 48 Std. deutlich besser werden ! Wenn nicht... Hersteller kontaktieren.

  • es könnte auch luft durch das ablaufrohr nach unten kommen und sich unter dem abschäumer sammeln.
    verschieben oder umstellen könnte das schon ändern. ansonsten auch nochmal den ablauf des beckens kontrollieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem tunze 9012.
    Alle paar Tage hört er auf Abzuschäumen bzw wird der Schaum und Wasser oben aus dem eigentlichen Ablaufgitter rausgedrückt. Nehme ich dann den Topf ab, kommt ein richtiger Schwall Blasen und Wasser hoch unter lautem Gegurgel.
    Danach ist wieder Ruhe für eine längere Zeit.


    Kann sich das jemand erklären?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Habe mal meinen Red Sea beobachtet und auch der macht viel Luft unter der Stellfläche. Wenn ich ihn kippe, geht extrem viel Luft nach oben. Werde ich jetzt mal genauer beobachten, da er schon ein paar Wochen läuft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Guten Morgen ich hab ihn vor den Ablauf gestellt immer noch ,zwar nicht so häufig aber es nervt,wenn sich da immer die dicken Luftblasen lösen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • So, habe ihn jetzt mal einige Tage beobachtet. Er macht einen top Job und auch die manuelle Reingung jeden Tag ist Klasse. Aber die Luft, die sich unter dem Abschäumer total krass bildet und dann mehrmals täglich mit einen Blubb (ist ja kein Spinat) nach oben steigt, nervt total. Manchmal kann die Blasenfalle es nicht aufhalten und Mikroblasen werden durch die RFP in das Becken geblasen. So kann das natürlich nicht sein und ich gehe mal in die Spur zum Händler...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi Henry. Hast du die Möglichkeit ihn mal eine eine Transparente Wanne zu stellen? Evtl Haarris irgendwo.
    Viper wird den doch demnächst von Mark zum testen bekommen.
    Mal schauen ob er es auch hat.

  • Guten Morgen bei mir läuft der Abschäumer ,jetzt 8 Tage es ist besser geworden,wenn er nur an einem Platz steht ,sobald er verrückt wird ,geht es weiter,
    Blubb, lach und das richtig laut.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,


    habt ihr geschaut ob ihr dieses gummi zwischen Abschäumerkörper und Pumpenkabel richtig eingebaut habt? Evtl kommt dort die Luft raus.


    Grüße
    Christian

  • Ja sitzt super. Mal schauen, gestern den Händler mit Video angeschrieben, wann feedback kommt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!