Abschäumer richtig aufstellen / ausrichten

  • Hi Ihr,


    was ich jetzt schreibe ist vielleicht für viele ein alter Hut. Für mich aber nicht und vielleicht hilft es jemand der das gleiche Problem hat. Mein AS hat immer so ok abgeschäumt. Jetzt schäumt er richtig super ab. Was hat sich verändert:


    Zuerst hatte ich ein Technikbecken mit einem Refugium rechts, AS Kammer Mitte und RFP links. Die drei Kammer waren getrennt durch zwei Doppelscheiben. Also vom Refugium Überlauf nach unten in die AS Kammer und dann wieder Überlauf nach unten in die RFP Kammer. Soweit war der Fluss ok. Dann habe ich eine Scheibe weggenommen um einen größere AS einzubauen. Nach dem Umbau war es ein Überlauf in die AS Kammer und nochmal ein Überlauf in die RFP Kammer. Somit hatte ich vom Design natürlich eher einen suboptimalen Topf (AS-Kammer) in den Wasser fließt. Vor ein paar Wochen habe ich die zweite Scheibe entfernt und jetzt sieht es aus wie auf dem Triton Muster Technikbecken. Refugium Überlauf zur AS Kammer und dann unten weiter zur RFP.


    Nach diesem Umbau merkte ich schon das der AS besser abschäumte. Dann habe ich mal aus Spass den AS nicht parallel zu den Scheiben sondern mit der Ansaugdüse Richtung Refugium und mit dem Auslass Richtung RFP aufgestellt. Jetzt schäumt er richtig super ab. Klingt ja auch logisch nur dachte ich nicht das es so einen Unterschied machen kann. In meinem Kopf ging ich immer davon aus das sich das Wasser sowieso vermischt und es keine große Rolle spielt wie der AS nun steht.


    Viele Grüße Johannes

  • ähnliche beobachtungen habe ich auch. ich habe die letzte scheibe meines technikbeckens noch entfernt, den abschäumer mit der ansaugdüse genau unter den ablauf vom becken. der auslauf des abschäumers wird direkt richtung förderpumpen geleitet. das ergibt ein insgesamt besseres ergebnis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!