Eiweißabschäumer Nachts abstellen

  • Hey Leute


    Seit einer Woche hab ich leider ein Problem mit meinem Skimmer. Der Gibt ein unerträglich lautes schlüfgeräusch von sich, wenn er Wasser einsaugt.
    Jetzt war mein Plan das Gerät nur teilweise zu betreiben, da man nachts an ein schlafen nicht denken kann (und der steht gut 2 räume weiter). Es ist das neue Modell von Aqua medic und der innenabschäumer. Woran das Plötzlich liegt kann ich nicht sagen und ich finde den fehler auch nicht. Egal wie tief der eingebaut ist er schlürft immer beim einsaugen.


    Ich habe nur 80l und bisher sind außer 2 Leierfische und Korallen nichts im becken. Kann ich den Skimmer da ohne bedenken eine weile auslassen?
    Derzeit überlege ich ihn einfach phasenweise anzuschalten. Also 2x 5h. Einmal morgens und Abends damit der dreck rauskommt.


    Vll hat ja jemand auch einen tip bezüglich des Schlürfens.


    Liebe grüße :EVERYD~415:

  • hast du mal ein video von dem schlürfgeräusch?


    wenn dies plötzlich auftrat muss sich irgendwas verändert haben. haste das gerät mal zerlegt un d wieder zusammengebaut?


    gerade nachts ist eine zusätzliche sauerstoffversorgung eher wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Ein Tipp gegen die Geräusche habe ich leider nicht, da ich den abschäumer nicht kenne.


    Allerdings würde ich dir davon abraten den schäumer nachts auszuschalten, da gerade nachts der Sauerstoffeintrag des abschäumers wichtiger ist als über tag. Wenn zeitweise ausschalten, dann besser tagsüber, auch wenn dich da die Geräusche wahrscheinlich weniger stören :S


    Grüße Rouv

  • https://www.youtube.com/watch?v=gn9bgO-zYao&feature=youtu.be


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich schau morgen mal in Schlauch. dachte auch erst daran aber der Schalldämpfer isleer.
    das kommteheru unten


    es tut mir leid da oben für die Formatierung. irgendwiezerhaut er mir die immer sobald ich en
    schreibfehler am handykorrigiere e

  • Danke Ceibaer... :rolleyes: hört sich nach kruste im Schlauch an oder die Venturidüse sitzt falsch und zieht luft von der Wasseroberfläche... wie schon geschrieben... komplett zerlegen, reinigen, wieder zusammen setzen, schlauch auf kruste und löcher und innen die venturidüse auf salzkruste kontrollieren !

  • Ich hab die Pumpe abgemacht und alles angesehn. auffällig oder groß Ablagerungen waren keine..Problem war halt auch, dass ich dieses tolle Teil für den schlaufaufsatz nicht abbekommen hab und sie daher bisher ich zerlegen konnte.. das mit der Ablagerung im Schlauch klingt aber logisch eb bisschen was an "matschiger Ablagerung konnte ich tatsächlich sehen . Ich versuche morgen mal mein besten das Teil auseinander zu bekommen . Danke für die Tipps :dh:

  • habe mir nun heute morgen nach der nachtschicht euren Rat zu Herzen genommen, hab dje Pumpe einmal mal 5 min im klaren wasser auf vollspeed laufen lassen. nach Einbau immernoch schlürfen, aber leiser. nach etwas rumprobieren und anders ausrichten siehe da: er ist wider ruhig. Tausend Dank für die schnelle Hilfe. das erlaubt mir wider ruhig zu schlafen :rolleyes:

  • Hab ich super früh gelesen. Sorry dafür.


    Bei mir lag es an: Sand in der Pumpe. Dadurch ist etwas wasser in den schlauch zurück gelaufen (luftschlauch), Mit einer Wöchendlichen anpassung am Abschäumer-wasserstand hat sich das erledigt. Warum auch immer läuft da ab und an einfach etwas wasser zurück und es nervt rum.



    Der fehler tritt ab und an immernoch auf, allerdings weiß ich nun auch was ich machen muss. Ich justiere einfach den Wasserlauf des Abschäumers. Das ist manchmal wirklich nur ein ganz feines Problem und ich dreh den Auslauf gefühlte 2mm auf oder zu.

    Einmal editiert, zuletzt von lovetildeath ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!