Welcher taugt was

  • Hallo,


    mein Aquarium soll im Januar 2019 starten und auf meiner Einkaufsliste steht als nächstes der Abschäumer.
    In der engeren Auswahl stehen:
    Bubble Magus Curve 7
    Deltec 1000i
    ATI Powercone 200 is DC


    Preislich liegt da nicht viel dazwischen. Von den Abmessungen würden alle passen. Welcher ist Wartungsfreundlich und bringt eine gute Abschäumung?


    Mein Becken ist 120x60x60cm und ein Technikbecken von 80x50x40cm. Es soll ein Weichkorallen Becken mit wenigen Fischen sein.


    gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    warum hast du denn den Nyos Quantum 120 nicht in der engeren Wahl?


    Habe selbst den 160er und kann mir vorstellen, dass der 120er ähnlich gut ist.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi,
    ich habe den Nyos 120. Macht seine Aufgabe ohne Probleme und ist im Technikschrank nicht hörbar.
    Heute würde ich aber eher zum ATI greifen da dort die Pumpe extern ist. Beim 200er auch Regelbar.
    Gruss, Chris

  • Bei deiner Beckengröße und der Planung vor allem Weichkorallen und wenig Fisch einzusetzen, reicht der allemal


    Mein 160er bei rund 900l netto und ordentlich Fisch reicht auch hier aus. Lt. ATI Analyse vor ein paar Tagen z.B. Nitrat nur bei 5 mg/l


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Der Nyos 120 ist Preislich fast gleich auf mit dem Deltec Abschäumer.
    So wie Chris schreibt sitzt die Pumpe beim ATI außerhalb des Abschäumers. Das wäre Wartungsfreundlicher. Der ATI ist auch um einiges größer als die anderen Favoriten.
    Der Bubble Magus wirkt nicht so qualitativ wie die anderen.


    Wie heißt es so schön.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual :3_small30: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!