Abschäumer gesucht für 250 Liter

  • Hi zusammen,


    ungern erstelle ich dazu ein neues Thema, aber leider finde ich bei den anderen Themen nicht die passende Antwort und irgendwie passt meine Frage nicht bei den anderen genau rein.


    Grundsätzliches
    - Ich suche einen Abschäumer. Aktuell verwende ich einen (scheinbar) alten Coral Box D500. Aber ich bin damit alles andere als zufrieden.
    - Das Aquarium ist, wie in der Signatur zu sehen, 100x60x40 plus Technikbecken. Bei der Befüllung gingen neben Stein und Sand etwa 240 Liter netto rein.
    - Mein Fischbesatz ist immer Erfahrungsgemäß moderat bis erhöht. Aktuell wuseln im Aquarium schon 2 erwachsene Nemos, 2 Gramma Loreto, 1 Midas Schleimfisch, 1 Salarias Ramosus, 1 Yanoi Grundel + Knalli, 2 Kauderni. Auf lange Sicht hätte ich gerne noch ein Pärchen Leierfische und ggf. noch kleinste Fische, wie eine Gibiodon Histro.
    Ich würde das für das becken als moderat bis erhöht bezeichnen. Also muss der Abschäumer schon etwas Power haben!


    Gründe warum ich mit dem aktuellen Abschäumer unzufrieden bin
    - Ich habe im Body keine klare Linie zwischen Wasser und Schaum. Das macht das einstellen wirklich sehr schwer
    - Das Adsorbat des Abschäumers ist alles andere als befriedigend. Es ist ziemlich durchsichtig und meine Nährstoffe im Wasser wollen sich nicht wirklich reduzieren.
    - Der Abschäumer wirft einige Microblasen. Keine riesigen Mengen, aber ausreichend, das im Hauptaquarium eine deutliche Menge zu sehen ist. Gerade bei Muscheln ist das uncool. Ich habe hier ein Workaround mit einem feinen Filterbeutel über den Auslass gehangen mit 2 Löchern. Aber schön ist das nicht
    - Ich komme mit der Einstellung nicht klar. Der Zusammenhang zwischen Pumpenleistung und Auslass ergibt sich mir nicht. Gefällt mir nicht.
    - Der Abschäumertopf geht wirklich schwer runter. Einmal fiehl mir der Topf mit Inhalt (zum Glück damals sehr sehr wässrig abgeschäumt) aus der Hand ins TB.


    Anforderungen an den neuen Abschäumer
    - Preislich darf er gerne günstig sein. :p Allerdings nehme ich im Notfall auch RE. Würde aber lieber ein ähnliches Ergebnis für weniger erreichen.
    - Abschäumerleistung ist mir wichtig! Wie oben steht habe ich einen moderaten/hohen Besatz. Lieber lasse ich den Abschäumer extrem trocken laufen und dosiere, als nicht mehr Herr der Lage zu werden.
    - Platz ist nahezu egal. 385x225mm sind Platz im Abteil.
    - Wasserstand im TB ist ~24cm. Also sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Kann also auch ggf. höher stellen.
    - Lautstärke sollte ruhig sein. Bestehe aber nicht auf flüsterleise! Der Schrank isoliert schon wirklich gut. Und leichte Geräusche sind voll ok!
    - Ich bevorzuge eigentlich eine Pumpe, welche nicht steuerbar ist. So gibt es meiner Meinung nach weniger falsch einzustellen. Möchte wirklich die optimale Leistung!


    Ideen
    Ich habe natürlich schon einiges geschaut. Aber leider fehlen mir wirklich die Erfahrungen. Daher hätte ich gerne von euch die Hilfe. Hier sollten ja einige mit Reefer 350 oder ähnlichem unterwegs sein.
    Bisher war ich total auf den Bubble Magus Curve 5.
    Aber ist der Curve A5 evtl. besser? Es ist immerhin das neuere Modell. Es gibt dazu aber kaum Rückmeldungen. Hier im Forum die 3 Erfahrungen nach wenigen Tagen sind für mich nicht wirklich repräsentativ.
    Nyos Quantum 120 liest man verschiedenes. Wenn er das geliche kann wie der Bubble Magus würde ich das zusätzliche Geld gerne sparen.
    Royal Exclusiv wäre der Notfallplan. Ich würde auf die VS18 Reihe weiter warten. Obwohl es langsam etwas drängt. Aber ich glaube da kann man nichts falsch machen. Dafür sind sie aber echt sehr teuer!


    Jetzt seid ihr dran! Bitte helft mir!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,
    ich habe einen Nyos Quantum 120 bei mir im Technikbecken. Hat eine super Schaumleistung.


    Den Topf habe ich aber nur draufgestellt. Den könnte man auch einrasten. Geht aber sehr streng und hat keinen Vorteil.
    Zum einstellen ist der super einfach. Auch das reinigen.


    Alternativ würde ich dir ein ATB Abschäumer empfehlen. Der Vorteil, die Pumpe ist extern und entkoppelt. Dadurch hat man weniger vibrationen.
    Gruss, Chris

  • Servus Saithron,


    möchtest du eine interne oder externe Pumpe? Ich persönlich würde, soweit genug Platz vorhanden, immer eine externe Pumpe bevorzugen, macht die Wartung um ein vielfaches einfacher.


    schau dir mal folgende an:


    Vertex Omega 150
    Reef Octopus Regal 150INT
    SKIMZ Leopard SL183 DC
    oder eben halt RE


    Alternativ würde ich dir ein ATB Abschäumer empfehlen.


    das würde ich auch so unterschreiben :thumbup:


    Ich hatte bis vor kurzem (als Ersatz nach Ausfall) den Bubble Magus G7 in meinem kleinen Becken. Schäumt 1a aber ist auch ordentlich laut...


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


    Einmal editiert, zuletzt von Senzzo ()

  • neki: Danke für deine Rückmeldung. Kannst du noch etwas dazu sagen, was du überhaupt für ein Aquarium hast? Ist es denn Vergleichbar?


    Was sagst du zur Lautstärke? Viele Nyos-Nutzer reden von lautem brummen.



    Senzzo: Okay. Die Marken habe ich alle noch nie gehört. Ich schau es mir mal an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich bin zwar nicht neki, aber habe ein Reefer 250 und den Nyos 120


    also schäumen tut er bei mir auch recht gut, tendenziell schäume ich auch eher trocken ab, habe einen guten Fischbesatz und dosiere auch dazu um die Werte nicht abfallen zu lassen. Nitrat war bei der letzten Messung 5 und PO4 0,06- wobei der mitlerweile auf 0,027 (Hannah checker) abgefallen ist. Dosiere ich nicht, fallen die Werte trotz guter Fütterung.


    Brummen tut der Abschäumer bei mir gar nicht- das einzige was ich höre, ist der Schaum bzw. die Blasen selber. man hört hals sanftes Rauschen. Da ein Abschäumer nun mal schaum bildet, denke ich viel leiser werden andere Schäumer auch nicht sein.


    Was micht stört ist jedoch das Reinigen: einge Teile sind in Nuten anderer Teile gesetzt und dort verklebt. In den Ritzen sammelt sich gern Schmodder an, der selbst mit einer Zahnbürste nicht weg geht. Um die Pumpe zu entfernen muss einmal der ganze Topf entfernt werden, was ich auch eher unschön finde.
    Dann kann man das Wasserstnadsrohr auch nicht ganz auseinander nehmen. Man kann es also nur äußerlich reinigen.
    Zu guter letzt: Wenn ich bei mir füttere und der Wasserstand im TB steigt an, kocht er schon mal über und die Plörre läuft aus dem Schaumtopf ins Becken.


    Aus heutiger Sicht würde ich mir denke ich eine Deltec holen. Alleine schon wegen dem Notüberlauf, regelbare 24V Pumpe finde ich auch nicer als 230V im Becken zu haben. (klar, Heizer ist auch drin, aber Pumpe ist halt auch eine Fehlerquelle)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Das ein Abschäumer überkocht, wenn der Wasserstand steigt ist ja normal und funktionsbedingt. :)
    Aber zum Füttern stelle ich eh weder Strömung noch RFP aus. Das ist bei meinen Tieren nur Kontraproduktiv.


    Aber gut die Rückmeldung zum Reinigen zu bekommen. Im Allgemein scheint die Meinung hier ja recht gut.



    Die oben genannten Abschäumer mit der externen Pumpe habe ich angeschaut. Aber alle preislich ziemlich ordentlich. Dazu scheinbar gar nicht so leicht zu bekommen in Deutschland und keine Erfahrungen wirklich. Das wäre ein schwieriger Kauf denke ich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, ich habe einen Curve 5 dieser verrichtet seine Arbeit bei mir Gut und ich würde diesen auch weiterempfehlen, lässt sich gut zerlegen und reinigen. Habe meinen bei Kleinanzeigen für 80 Euro geschossen. Das 50hz Prummen hat leider jeder Abschäumer manche weniger manche mehr. Alternativ wären da noch Nyos 120, RE 160 oder RE 130 ist natürlich abhängig vom Besatz und des Budges.

  • Alternativ wären da noch Nyos 120, RE 160 oder RE 130 ist natürlich abhängig vom Besatz und des Budges.


    Wenn die beiden Royal Exclusiv Schäumer vom Budget passen, kannst du keine bessere Entscheidung treffen. ^^


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Und wenn du an meiner Stelle wärst, was würdest du von RE kaufen für mein Becken?
    MBK160? Waren auf den VS18 und direkt den? Oder den bewärten VS12?
    Oder DC150? DC180? Mit oder ohne Speedy?


    Wie gesagt. Darf gerne günstiger sein. Aber der Preis von gerademal 160€ für den Curve 5 ist verleitend.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    ich hatte in meinem Reefer 250 einen Nyos 120 und der wart laut. Einfach ein blödes lautes Brummen. Jetzt habe ich einen Curve 7 und der ist super. Alternativ und halb so teuer wie ein RE sind Cove Abschäumer. Der neue 160er hat jetzt auch ne DC Pumpe von Aquabee drinn. Auf die Aquabee Pumpen steigt ja jetzt auch RE um, weil die einfach gut sind.
    Viele Grüße Johannes

  • Und wenn du an meiner Stelle wärst, was würdest du von RE kaufen für mein Becken?
    MBK160? Waren auf den VS18 und direkt den? Oder den bewärten VS12?
    Oder DC150? DC180? Mit oder ohne Speedy?


    Wie gesagt. Darf gerne günstiger sein. Aber der Preis von gerademal 160€ für den Curve 5 ist verleitend.


    Da du den Platz hast, würde ich den DC150 nehmen. Steuerung über Speedy ist natürlich komfortabler, wäre mein Favorit.


    Schau dir aber nochmal den Vertex Omega an... Der ist vom Aufbau wie der DC150, aber nur halb so teuer. Vertex ist meiner Meinung nach sogar auch ein deutscher Hersteller.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Hi


    Ich habe ein "Selbstgebautes" 220 Liter Becken. Der Abschäumer steht unten im Technikbecken.
    Ein brummen habe ich gar nicht. Ich bin was Lautstärke angeht sehr empfindlich. Wenn der Schrank unten zu ist höre ich gar nichts.
    Zum Putzen: Mache ich nur 1x im Jahr. Aber dann muß er schon komplett zerlegt werden. Das hast bei allen Abschäumer wo die Pumpe verbaut ist. Beim ATB ist sie extern und damit einfacher zum reinigen.
    Würde ich persönlich aber auch nicht öfter machen. Meine Rückförderpumpe reinige ich auch nur einmal im Jahr. :D
    Gruss, Chris

  • mal am rande: ich glaube vertex als firma gibt es in deutschland nicht mehr. durch damalige firmeninterne verwerfungen kam es da wohl zum bruch...


    vermutlich wirst du über die brücke des "versuch und fehler" gehen müssen um ein gerät zu finden. es wird immer unterschiedliche meinungen zu den geräten kommen. da liest man sich tot.
    ich hatte persönlich, bis auf wenige ausnahmen, immer re geräte. würde es sicher auch wieder machen. aber dann vielleicht, mit mehr platz im technikbecken, einen mit regelbarer, externen pumpe.


    wie ist deine nährstoffsituation insgesammt? vielleicht kann man von der seite her anfangen zu suchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab einige Leute, die auch auf RE schwören. Hatte ich ja früher auch.
    Dort sagen die aber, dass die DC (wohl auch Herr Jansen. Aber nur Hörensagen!) die "schlechteren" Abschäumer sind. Das die zylindrischen besser sind.
    Da bleibt für meine Aquariengröße nur der MBK160. Und da kommt ja RE nicht ausm Pott zu sagen, wann der mal raus kommt oder nicht. Die Webseite ist da auch gar keine Hilfe. Eher im Gegenteil. "Verfügbar ab Oktober. Bald vorbestellbar". Ja wo denn?


    Ich denke es wird ein Aquabee Cove IS 130.


    Und gerade auch weil ich so derartig schlechte Erfahrungen mit dem Coral Box jetzt habe, weiß ich nicht, ob ich eine regelbare Pumpe haben will.




    Zu den Nährstoffen: Aquarium steht nun etwa 1 Monat bei mir. Gestartet mit 40% altem Gestein aus exakt diesem Aquarium (sieht sehr belebt aus und ist glaube rund 1 Jahr alt gewesen). 60% neues totes Gestein.
    Fische stehen ja oben. Nitrit ändert sich aber über Wochen nicht un bleibt stumpf bei 0,1-0,2. Fällt einfach nicht ab. Und damit brauche ich NO3 gar nicht erst messen.
    PO4 ist vorhanden und wird auch gut verbraucht. Aktivität ist deutlich vorhanden.
    Korallen sind mittelmäßig besetzt mit halbgroßen Tieren. Also Ableger würde ich sie nicht mehr nennen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,
    keine Ahnung, wie die Aqua Bee jetzt sind.
    Wenn Du aber schonmal Royal Exklusiv gehabt hast:
    Besser wird es nicht.
    Ich würde versuchen, nen gebrauchten Mini BK 160 oder gar 180 zu bekommen.
    Überdimensioniert dann, klar, kannst aber schon einstellen.
    Is natürlich vom Budget abhängig.
    Thomas

  • Für die Interessierten: Habe nun mal direkt Kontakt zu Vertex aufgenommen. Der Abschäumer ist doch ziemlich interessant.
    Deren Sitz ist in Californien. Keine Ahnung, ob die irgendwie aufgekauft wurden oder sowas. Aber auf jeden Fall sind die Amerikanisch.
    Eigentlicher Grund meiner Anfrage dort, waren die Abmessungen des Abschäumers. Denn da schreibt wirklich jeder etwas anderes. Der Hersteller selbst schrieb mir aber die echten Maße sind 210 x 300mm. Damit passt es gut in mein TB. :)


    Habe ja auch die Osmoseanlage von Vertex. Wenn der Abschäumer genauso gut ist, dann ist alles gut. Aber Ersatzteile bekommen ist gar nicht sooooo einfach wie bei einer der typischen Marken.


    Ich hole mir mal ein paar Angebote und entscheide dann final.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!