Abschäumer "kocht" nach Phytoplanktonzugabe

  • Hallo Phytoplanktonfütterer,


    ich stelle fest, dass nach der Zugabe von Phytoplankton der AS regelmäßig zügig überläuft. Das Merkwürdige ist, dass dies früher nicht der Fall war. Es scheint, dass dies mit dem Zuchtansatz zusammen hängt, das ist aber noch nicht gesichert. Jedenfalls ist es zeitnah mit dem Wechsel des Ph-Planktonansatzes aufgetreten; beide zwar N. salina, jedoch von unterschiedlichen Lieferanten.


    Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Danke vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    Ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit Synechococcus gemacht, es war zwar nicht jeden Abend so, aber 4 oder sogar 5 Mal ist der Abschäumer übergekocht, als ich gekaufte Flasche vom Kölle Zoo verwendet hatte. Dann hatte ich nur noch von privat das Phytoplankton und es ist nie mehr passiert. Ich hatte es über 2 Monate jeden Abend dosiert.
    Aber woran es bei dem anderen Ansatz so war und bei den neuen Ansätzen von meinem Bekannten, konnte ich mir auch nicht erklären.

  • Liebe Annette,


    das ist interessant. Was war für ein Abschäumer installiert? Nadel- oder Fadenrad/modifiziert?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,
    Wenn ich mich Recht erinnere arbeitest du auch mit zwei verschiedenen Düngern F2 (Hicell?) und K2? Kannst da evtl. einen Bezug herstellen? :EVERYD~16:

  • Hallo miteinander,


    die Düngerart scheidet aus. Da ich mit dem F 2 vom Phytoplanktonshop nicht zurecht kam (NO3 Überschuß) und der Händler nicht auf meine Frage antwortete, habe ich wieder zum N 2 von Mrutzek gewechselt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!