Abschäumer spinnt und läuft ständig über

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen hat mein Abschäumer (Aqua Medic EVO 500) angefangen zu spinnen. Er schäumt plötzlich sehr nass ab und läuft ständig über.
    Der Schaum ist weiß und das Wasser im Topf ist fast durchsichtig. Das Aquarium läuft sonst normal wie immer.


    Den Auslauf habe ich sofort voll geöffnet und den Abschäumer höher gehängt, die Pumpe ist auf kleinster Stufe, jetzt geht es gerade so.
    Die Pumpe klingt auch nicht gut, sie "jault" irgendwie. Ich habe den Anschäumer auch herausgenommen und gereinigt.


    Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
    Ist das der Anfang vom Ende und ich muss mir einen neuen kaufen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • N'Abend Angela,


    mein Abschäumer macht das gelegentlich dann mehrere Stunden lang, wenn ich die Filtersocke gewechselt habe. Wie gesagt "gelegentlich". Ist mal und ist mal nicht, ohne dass ich einen Trend erkennen kann.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin Angela,


    das passiert doch meistens wenn im Wasser/ am Becken etwas verändert wurde.
    Bekannt ist Korallenkleber, Filterwatte nicht vorgespült, Socken aus der Waschmaschine und solche Sachen.


    Ich würde den AS einfach laufen lassen. Topf ab und laufen lassen, wenn er sich beruhigt den Topf wieder aufsetzen.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein.


    Frank

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Antworten. Ich habe weder eine Filtersocke (kenne ich gar nicht?!), noch Korallenkleber oder Watte im Becken.
    Das Einzige, was ich gemacht hatte, war etwas MgCl2 zu dosieren, kann das solchen Effekt haben?


    Zur Zeit geht es wieder etwas, mal abwarten...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!