Neuer Aqua Medic Powerflotor brummt

  • Moin!


    ich habe kürzlich meine RFP durch die neue DC-Runner 3.2 ersetzt, von welcher ich extrem angetan bin. Sehr leise, selbst auf maximaler Stufe. Da ich mit meinem Abschäumer auch nur so semizufrieden war, dachte ich mir, ich gebe mal dem neuen Powerflotor-Modell von AM eine Chance, weil dort auch die aktuelle 1.2er DC Runner verbaut ist.


    Die Pumpe meines Exemplars hat leider ein kleines Problem mit der Steuerung; sie kennt, obwohl der Controller dieselben 8 Powerstufen hat wie die größere 3.2, nur zwei Geschwindigkeiten, die sich zudem kaum unterscheiden. Das ist bei der Großen nicht der Fall, da hat jeder Schritt am Controller direkt eine hörbare Auswirkung, auch wenn man schon sehr genau hinhören muss, weil sie halt extrem leise ist. Aber darum geht's mir hier im Moment gar nicht; entweder wird die Pumpe getauscht, oder der komplette Abschäumer. Aber die Pumpe läuft grundsätzlich, und der Schaumpegel lässt sich ja auch über die Luftzufuhr regeln.


    Das eigentliche Problem ist folgendes: Der AS gibt im Betrieb ein nerviges, niederfrequentes Brummen von sich. Im Zuge der Ursachenforschung habe ich festgestellt, dass dies nur passiert, wenn die Pumpe Luft zieht - was sie ja auch muss. Ich hatte das Teil erst nochmal komplett auseinandergenommen und die Pumpe alleine untergetaucht - absolute Stille. Dann habe ich den AS wieder zusammengesetzt und nur den Luftschlauch weggelassen - absolute Stille. Mit Schlauch dran, aber Schlauchende ins Wasser getaucht - absolute Stille. Wenn er dann wieder Luft saugt und ich den Schlauch langsam zusammendrücke, wird das Brummen weniger, allerdings erst, wenn nur noch so wenig Luft gesaugt wird, dass der AS nicht mehr funktionieren kann. Ein Anheben des AS, damit er keinen Bodenkontakt mehr hat, ändert nichts. Und wenn ich den AS wieder auseinandernehme und nur die Pumpe mit Schlauch ins Wasser hänge, ebenfalls ohne Bodenkontakt, aber so, dass sie Luft ansaugt, brummt es ebenfalls.


    Das Problem hat also offenkundig nichts mit einer fehlenden Entkopplung o.dgl. zu tun, sondern entsteht einfach direkt in der Pumpe selbst, sobald sie Luft ansaugt. Man hört auch deutlich, dass es von dort kommt. Zumal sie wie gesagt auch brummt, wenn sie alleine und ohne AS drumerhum im Wasser hängt und Luft ansaugt.


    Hat das schon mal wer so in dieser Form gehört? Irgendwelche Tipps, was man da versuchen könnte zu tweaken? Dass das ein Geräusch ist, welches sich mit der Zeit gibt, glaube ich hier eher nicht.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • wenn man es mal durchdenkt, dann könnte man zu dem schluss kommen, dass die luft beim ansaugen in alle ritzen gedrückt wird und dadurch unterschiedliche isolationen und drücke in der pumpe entstehen. das leitet vermutlich die geräusche nach aussen. so würde ich es mir erklären als nichtwissenschaftler.


    das aber könnte doch nachlassen, wenn sich biofilme gebildet haben und so ein "abdichten" der pumpe hervorrufen. dann könnte das brummen weniger werden. also gleiches prinzip wie bei fast allen pumpen.


    ich würde dem ne chance geben. wenn es sich dann eingelaufen hat, kannst du uns vielleicht einen erfahrungsbericht zum gerät schreiben. das wäre nett.


    die regelbarkeit würde ich direkt bei aqua medic hinterfragen. vielleicht liegt dort ja ein fehler in der elektronik vor. dann muss es getauscht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Regelbarkeit muss ich nicht hinterfragen, das ist auf jeden Fall defekt. Ich habe ja direkt daneben die DC Runner 3.2, also die gleiche Pumpe mit dem gleichen Controller, nur größer, und an der kann ich ja sehen, wie es sein soll. Ich habe dies bereits beim Händler reklamiert, mal schauen, was passiert. Notfalls bestelle ich das Teil einfach nochmal und tausche dann nur die Pumpe aus. Auf Reparaturen lasse ich mich während der ersten 6 Monate der Gewährleistung und erst recht während des Widerrufsrechts grundsätzlich nicht ein.


    Was das Brummen angeht, könntest Du natürlich recht haben. Oder halt auch nicht. :) Es gibt ja hier Leute, die sagen, dass eine ordentliche Pumpe von Anfang an leise sein sollte. Ehrlich gesagt bin ich dieser Meinung ebenfalls. Bei diesem "lass sie einfach mal ein paar Wochen laufen" denke ich manchmal, dass das eine Einstellung ist, die vor allem von Händlern unter die Leute gebracht wird, um Kunden von Rücksendungen während des Widerrufsrechts abzubringen... :)


    Ich hab jetzt noch gemerkt, dass das Brummen weniger wird, wenn ich das Teil ein paar cm höher stelle. Mit dem jetzt gegebenen Geräuschpegel könnte ich vermutlich leben, erst recht mit einer korrekt funktionierenden Pumpe. Und von dem Brummen abgesehen funktioniert der AS ansonsten absolut hervorragend. Er schäumt schon jetzt an Tag 2 so gut ab wie andere erst nach x Wochen. Insofern möchte ich ihn eigentlich wirklich gern behalten.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • So, habe das Teil ein weiteres Mal auseinandergenommen und diesmal auch die Pumpe geöffnet und im Inneren mal alles durchgebürstet. Es war zwar keinerlei Verschmutzung, falscher Zusammenbau o.ä. erkennbar, aber nach dieser Aktion ist das Brummen nunmehr gebändigt.


    Abgesehen von der fehlerhaften Pumpensteuerung, was bis zur wie auch immer gearteten Lösung erstmal kein Problem ist, bin ich von dem Teil dann jetzt doch sehr angetan. Er ist leise, schäumt ohne langwierige Einlaufphase seit Tag 2 prima ab, und preistechnisch kann man auch nix sagen. Ich hatte vor einiger Zeit mal kurz den EVO 500, bei dem war ja noch die vorherige 1.1er Generation der DC Runner dabei. Die ging vom Lärm her gar nicht. Hatte diese als 3.1 auch mal als RFP probiert - absolut inakzeptabel. Bei den neuen x.2er Versionen ham'se irgendwas richtig gemacht - hab ja wie gesagt auch die 3.2 als RFP, die hört man ebenfalls nicht (auch ohne dass ich sie erst öffnen musste).

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Wollte nur noch die Info nachreichen, dass nach einem Umtausch des Teils nun auch die Pumpensteuerung korrekt funktioniert. War also - für mich leider "wieder mal" bei Aqua Medic - einfach nur Pech. Da der Verkäufer auf meine Anfrage nicht reagiert hatte, habe ich das Teil einfach neu bestellt und den mit der defekten Pumpensteuerung komplett zurückgeschickt. Hab dann auch gleich den großen "L" genommen. Hätte ich angesichts der geringen Preisdifferenz eigentlich von vornherein machen sollen.


    Spannend fand ich, dass auf dem Karton der DC Runner 1.2 im ersten Paket (wo die Steuerung defekt war) ein grüner Punkt klebte, und auf dem der DC Runner im zweiten Paket (wo die Steuerung nun funktioniert) ein roter Punkt. Wofür diese Farben wohl stehen mögen? Wenn die Pumpen einzeln im Laden nebeneinander gestanden hätten und ich eine hätte kaufen wollen, hätte ich mich wohl vom Gefühl her für den grünen Punkt entschieden. Nicht wegen grüner Punkt wie Recycling, sondern "grün" wie "Endkontrolle bestanden" oder so. Wäre in diesem Fall dann genau die falsche Entscheidung gewesen... :D


    Von dieser Litanei abgesehen bin ich von den Teilen nach wie vor begeistert. Auch der neue L schäumt ohne große Einlaufzeit ganz hervorragend ab; die Pumpe habe ich aktuell auf Leistungsstufe 3/8 laufen. Und das Teil ist, sobald der Schrank zu ist, quasi nicht mehr zu hören.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • War bei mit ähnlich …


    DC Runner 1.1 neu , dröhnt jämmerlich, auf ab jammern ect.
    einfach komplett zerlegt, zusammen gebaut, war um einiges leiser. Nun eingelaufen, ist er erträglich.

  • Morgen Bigblue,
    hatte exakt das gleiche Problem mit dem Powerflotor L, habe die 1.2 maim Wasser alleine getestet und dabei festgestellt das sie "rückwärts" alle stufen (sichtbar und fühlbar) durchläuft. Wenn Du sie von unten nach ganz oben regelst hat sie allerdings zwischen den Stufen eine sehr lange verzögerung und erhöht auch nur sehr weich und langsam jede Stufe. Wenn Du die Pumpe zügig durchschaltest springt sie kaum von Stufe zu Stufe weil die Zeit nicht reicht, und setzt gleich oben an. Dann ensteht der Eindruck das sie nur 2 oder 3 Stufen nutzen würde.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Meine hatte auf dem Karton einen roten Punkt...

  • Die Pumpe meines Austauschgeräts funktioniert wie beschrieben völlig problemlos und genau so, wie sie soll. Ich würde daher Deine Pumpe ebenfalls reklamieren bzw. das Teil neu bestellen.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Interessanter Bericht?, aiuch ich habe den Powerflotor L gestern bestellt daher mal eine Frage zur Blasenbildung am AS Ausgang.
    Der liegt ja augenscheinlich im Boden des Gerätes gibt es da dann noch Blasenbildung ins Filterbecken oder passiert da nix mehr.
    Zur Zeit hab ich einen Tunze 9410 am werkeln der auch sehr gut abschäumt aber leider über den Überlauf mit Postfilter immer noch unmengen an kleinen Luftblasen ins Technikbecken wirft und diese dadurch über die RFP auch ins Hauptbecken gelangen....
    Gruß Mike

  • Also am Boden des Geräts ist überhaupt nichts - die Bodenplatte ist komplett geschlossen. Von daher weiß ich leider nicht, was genau Du meinst.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • ...wenn der AS 2-3 Tage gelaufen ist gibt's keine Bläschen am Ausgang mehr. Davor kommen schon mal gaaanz wenige hauchfeine die auch mal ins Becken wandern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo, ich bin komplett neu hier und wollte das Thema, auch wenn es wirklich schon alt ist nochmal aufgreifen.


    Ich habe mir den Aqua Medic Power Flotor letzte Woche bestellt, weil mein alter den Geist aufgegeben hat und kann die Probleme zu 100% nachvollziehen.


    Kurz nochmal resümiert:


    1. Problem: Die Lautstärke - Diese ist je nach Power Einstellung am Controller doch deutlich zu hören. Sobald die Pumpe über den Controller hoch geregelt wird hört man nicht die Pumpe selber, sondern Ansauggeräusche die entstehen wenn du viel Luft in der Pumpe verwirbelt wird. Dadurch entsteht ein monotones, nicht super lautes, aber deutlich hörbares Geräusch, was mich etwas an das Geräusche eine Mofas im Leerlauf erinnert.


    2. Problem: Das Schaumbild - Als ob das Problem mit dem nervigen Surren nicht schon problematisch genug wäre, verändert sich auch das Schaumbild sobald die Pumpe wie oben erwähnt hoch geregelt wird. Durch die Erhöhung der Leistung, saugt sie mehr Wasser und im Verhältnis dazu noch mehr Luft an. Dieses Mehr an Luft gelangt dann zum Nadelrad und lässt dadurch den Ton entstehen. Gleichzeitig damit, verändert sich aber auch das Schaumbild und der Schaum bricht ein und der Wasserstand innerhalb der Pumpe erhöht sich. Bedeutet also, obwohl man die Leistung der Pumpe erhöht, bricht der Schaum ein. Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass sobald man die Leistung der Pumpe verringert oder den Wasserstand im Technikbecken um wenige Milimeter verändert, sich das Schaumbild komplett verändert und der Schaumtopf vollläuft. Was uns zu Problem Nummer 3 bringt.


    3. Problem: Wasserstand - Dieser ist bei dieser Pumpe in meinen Augen die Schwachstelle. Trotz allen Problem kann man es schaffen die Pumpe halbwegs konstant laufend (nicht unbedingt leise) einzustellen, was dann auch für ein paar Stunden ganz ordentlich funktioniert. Mein Aquarium läuft allerdings mit einer Nachfüllautomatik die den Wasserstand im Becken ±1 cm variieren lässt. Dies führt allerdings dann dazu, dass der Abschäumer in den Bereich fällt, in dem er zwar leiser läuft (wie auch wenn man die Leistung verringert) aber damit einhergehend sich auch das Schaumbild komplett verändert. Resultat, der Schaumtopf läuft über.


    Ich wollte fragen, wie sich das über die Zeit, 800 Tage sind ein perfekter Langzeittest :rolleyes: beu euch entwicklet hat, oder wie ihr das Problem gelöst habt?

  • Moin, ich hatte die gleichen Probleme mit dem Brummen. Hab' ihn zurück gegeben und hab' mir einen Deltec zugelegt, Ruhe.

  • Hallo,


    Ich fand den Abschäumer gut von der Leistung und Lautstärke.
    Aber von einem Tag auf den anderen hat die Pumpe angefangen unglaublich laut zu rattern, und ich musste sie einschicken.
    Da ich keine Ersatzpumpe bèkommen habe, musste ich mir, um weiter Abschäumen zu können, ein Ersatzgerät kaufen.


    Der Power Flotor ist jetzt halt ein Backup Gerät :vain:

  • Ich hab meinen auch schon ewig nicht mehr. Hatte mir damals den Maxspect Aeraqua gegönnt - der tut bis heute problemlos.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • AM hat leider (eigene Erfahrung) etliche eigenartige Begründungen warum ein Gerät doch "völlig in Ordnung" sei, und das man im Test des eingeschickten Gerätes überhaupt nichts negatives finden konnte, auch am Telefon war der Herr Gohmann nicht zugänglich... konnte meinen erst zurück geben nachdem mein Händler sich dafür stark gemacht hat. Ähnliches Problem mit einer RFP die immer wieder stehen blieb (ältere Serie) und eine im Kühlgebläse flötende Angel 200.

  • Okay danke für die schnellen Antworten. Dann schaue ich, dass ich meinen schnellstmöglich innerhalb der 14 Tage wieder zurück geschickt bekomme. Hab eigentlich keine Lust da jedes Jahr was neues kaufen zu müssen. Besten Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!